News Nokia versus Amazon: Fire TV Stick 4K und 4K Max wieder erhältlich

@Königstein93 ich fänd viel wichtiger, dass es mal ein Stromanschluss für seite und vor Kopf gäbe^^

scotch.ofp schrieb:
Ich hab den ganzen Amazon Stick und Cube kram gegen eine Apple TV 4K Box getauscht. Selbst ich als nicht Apple Nutzer muss sagen das die Box um längen besser ist und mit allen gängigen Streaming Apps super Funktioniert. Der Große Vorteil ist das übersichtliche Menu ohne klickiwerbebuntivorschläge. Bei denen man die Apps immer an der gleichen Stelle findet und auch noch selbst anordnen kann. Ein Traum.
Mal abgesehen von der 1A Bild und Tonqualität.
Geht mir exakt genauso. Amazon hat mich mittlerweile sehr genervt mit der ganzen Eigenwerbung trotz meines Werbefrei-Abos. Und die Übersicht war auch nicht so gut. Jetzt habe ich seit gestern die Apple TV Box. Geil! Höchste Qualität, hohe Individualität bei diversen Einstellungen, eine tolle Fernbedienung und keine Verzögerungen mehr in den Menüs beim Scrollen. Und beste Ton- und Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, FrAGgi, scotch.ofp und eine weitere Person
Sind FireTV Sticks auch noch nach 2-3 Jahren bedienbar? Mit dem Fire HD7 damals oder dem Echo Show habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nach 2-3 Jahre so unfassbar ruckeln, dass man sie nicht mehr nutzt. Ist das bei Fire TV Sticks ähnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
roxery schrieb:
dass sie nach 2-3 Jahre so unfassbar ruckeln, dass man sie nicht mehr nutzt. Ist das bei Fire TV Sticks ähnlich?
Ja.
Das liegt aber an den immer aufwändigeren Werbungen und Vorschaufunktionen und und.
Hardware folgt der Software oder halt nicht^^
Ich hole auch alle *3-4Jahre nen neuen.
Der alte geht dann an Bekannte ohne Smart TV o.ä. (Gratis natürlich^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
scotch.ofp schrieb:
Ich hab den ganzen Amazon Stick und Cube kram gegen eine Apple TV 4K Box getauscht. Selbst ich als nicht Apple Nutzer muss sagen das die Box um längen besser ist und mit allen gängigen Streaming Apps super Funktioniert.
Mal abgesehen von der 1A Bild und Tonqualität.
naja, der cube ist der einzige, der annähernd in der Preisklasse spielt. aber wer den zum Vollpreis kauft, ist auch neu bei Amazon. der wird ständig für um 100€ verkauft, plus 20% Rabatt bei Altgeräterückgabe (ja, auch ein 6 Jahre alter fire stick für 25€ löst das aus) .
davob abgesehen halte ich den cube grundsätzlich für zu teuer, weil er als mulitmedia-center angepreist wird, was er nicht ist. die shield ist eins.
aber die Sticks bekommt man regelmäßig für unter 50€, und die dann mit einem Abspielgerät zu vergleichen, was es nur gebraucht für unter 170€ gibt, ist doch etwas unfair, bzw kein Wunder, dass das besser ist.

n8mahr schrieb:
plus 20% Rabatt bei Altgeräterückgabe (ja, auch ein 6 Jahre alter fire stick für 25€ löst das aus) .
Oh geil :)
Danke für den Tipp

@roxery
Also ich hab noch den aller ersten FireTV4k (gabs da Generationsunterschiede?) der läuft seit Release problemlos.
Gleiches gilt für das das FireHD10 (2015), FireHD8 (2016), FireHD8 Kids (2020) FireHD8 (2022), EchoShow8 (2019), EchoShow8 (2021), sowie diverse EchoDot 2. u. 3. Gen, die laufen alle noch, auch wenn nicht mehr jedes der Tablets seinen ursprünglichen Dienst verrichtet als Tablet, sondern nur noch in den Autos als Filmabspielgeräte für die Kids auf langen Fahrten.

Die Bezeichnungen der ganzen TV Stick von Amazon sind echt Kunden Verarsche.

Die sollen doch bitte die Release Jahre dahinter schreiben, ohne das man in der Wiki oder Fachforen lange suchen muss was welcher Stick kann.
Gleiches gilt auch die den Cube etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und pedrobeamer
Die Teile kannst doch getrost in die Mülltonne werfen. Habe selbst den 4k Max und es ist eine Katastrophe. Viel zu wenig Leistung. Der Stick schmiert mir Regelmäßig ab, Eingabeverzögerungen und seit neuestem habe ich immer wieder feine horizontale Striche mit 2-3 cm Breite.
Von der Fernbedienung fangen wir erst gar nicht an zu reden. Batteriefach hält nicht mehr richtig, Beschriftung der Tasten sind kaum noch zu erkennen.

Das Teil ist für mich wirklich der minderwertigste Müll den es überhaupt gibt. Wer hier den vollen Preis von 80€ bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, 4nanai und Kobe
habla2k schrieb:
Hast du so viele Apps, dass du den Speicherplatz brauchst? Mehr Unterschiede sehe ich grad nicht, außer die unnütze Sprachsteuerung :P
Die Sprachfernbedienung nutze ich auch nicht. In der Übersicht oben hat Amazon leider die CPU/GPU Unterschiede unterschlagen. Auf den jeweiligen Artikelseiten bei Amazon finden diese sich dann aber doch:
Quad-Core-Prozessor mit 2,0 GHz
Quad-Core-Prozessor mit 1,7 GHz

GPU 850 MHz
GPU 650 MHz

Da mir erfahrungsgemäß alle Streamingsticks eher zu langsam sind kommt für mich persönlich nur die jeweils schnellste Version in Frage. Wenn es dir um Preis/Leistung geht muss das für dich aber nicht die richtige Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und habla2k
Der Flaschenhals ist der 2 GB Ram und das AndoridTV 10/11 Speichermanagment, schnellerer CPU/GPU bringt nur ein minimales kaum wahrnehmbares Performance plus

Erst mit ATV 12/14 als Unterbau kommt das optimiert Speichermangament zum tragen, was aber Amazon (noch) nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedrobeamer
Dann hoffe ich einfach mal dass der Google TV Streamer mit 4GB RAM und neuem Android (14?) das besser kann. Und natürlich nicht zeitnah wieder eingestellt wird...

Simonte schrieb:
Da hab ich mich nach deinem Kommentar mal reingelesen.
Werd mir den im nächsten Rabattzeitraum auch mal holen und das testen.
Danke für die Inspiration^^
Ist recht simpel. Einfach mit der App " Downloader" eine steamlink.apk runterladen und installieren. Dann kannst deine Steamspiele zb. GTA5 oder Assassins Creed mit Xbox controller auf dem TV im Wohnzimmer spielen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Ist das Stromkabel etwa immer noch Mini USB statt USB-C?
ja immer noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Simonte
pedrobeamer schrieb:
Dann hoffe ich einfach mal dass der Google TV Streamer mit 4GB RAM und neuem Android (14?) das besser kann. Und natürlich nicht zeitnah wieder eingestellt wird...
Obwohl seine Leistung des SoCs sogar hinter den FireTV 4K Sticks leicht hinterherhinkt, fühlt er sich deutlich schneller an

Er halt aber auch seine Nachteile, je nach Nutzung/Anwendungsszenario
ATV14 ist halt noch im Nutzer-Beta Stadium,
und Dolby TrueHD und DTS:X & DTS-HD Support fehlen

Für das Gebotene ist er aber zu teuer, 100-120€ definitiv zuviel. Für das Geld gibt es bessere Alternativen

Stahlseele schrieb:
Ist das Stromkabel etwa immer noch Mini USB statt USB-C?
Nein der Google TV Streamer nutzt USB-C Port zur Stromversorgung, wer aber mal etwas über USB anschließen möchte braucht dann zusätzlich noch einen USB OTG Splitter/Hub

EIn zusätzlicher USB Port hätte nicht geschadet, zumal der SoC ja mit OTG Host Anbindung daherkommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedrobeamer
@onetwoxx
Habe ein Angebot für ca. 80 Euro wahrgenommen und schaue mal ob ich damit zufrieden bin. Dolby TrueHD und DTS:X & DTS-HD sollte für mein 5.1 Lautsprechersetup ohne Atmos keine Einschränkung sein, wenn ich es richtig verstanden habe enthalten die Spuren auch immer die Fallback Soundinformationen.

Nie wieder nen FireTV. Die Teile sind unfassbar lahm, unintuitiv und das erste, was man beim anschalten sieht, ist Werbung. Letzteres finde ich auch für 30€ frech.

Darken00 schrieb:
Geht mir exakt genauso. Amazon hat mich mittlerweile sehr genervt mit der ganzen Eigenwerbung trotz meines Werbefrei-Abos. Und die Übersicht war auch nicht so gut. Jetzt habe ich seit gestern die Apple TV Box. Geil! Höchste Qualität, hohe Individualität bei diversen Einstellungen, eine tolle Fernbedienung und keine Verzögerungen mehr in den Menüs beim Scrollen. Und beste Ton- und Bildqualität.
Interessant.
1743750366623.png

Also 20% + 3€ sind für das Gerät (damals sehr günstig als Promo bekommen) ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben