Xiaomi Mi9T: Hintergrundbild-Karussell nervt

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Seit einiger Zeit versucht mir mein Mi9T (Android 10, MIUI 12, nicht gerootet) regelmäßig die Nutzung des Hintergrundbild-Karussells schmackhaft zu machen. In der unteren linken Ecke des Sperrbildschirms befindet sich permanent das entsprechende Symbol, mit Swipe nach rechts komme ich in die entsprechenden Settings. Manchmal öffne ich diese versehentlich beim Entsperren des Geräts.

In regelmäßigen Abständen drängt sich außerdem, unübersehbar, die Meldung "Nach rechts wischen -> Aufregende Hintergrundbilder entdecken" auf den Sperrbildschirm. Die kann ich wegdrücken, sie kommt aber irgendwann wieder.

Das Hintergrundbild-Karussell ist deaktiviert. Ich brauche es nicht und möchte die penetranten Hinweise darauf gerne abstellen. Deinstallieren kann ich es leider nicht. Kennt jemand einen Weg, wie man zumindest die ständig wiederkehrenden Erinnerungen deaktivieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und .Sentinel.
Hab auch das Mi9T und ist bei mir das gleiche, ausser:
superfalse schrieb:
In regelmäßigen Abständen drängt sich außerdem, unübersehbar, die Meldung "Nach rechts wischen -> Aufregende Hintergrundbilder entdecken" auf den Sperrbildschirm.
das erscheint bei mir nicht. Neben dem Symbol steht nur "Für mehr Optionen nach rechts wischen",
das mach ich aber nicht mehr. Evtl. musst du es einmal einrichten und dann deaktivieren.
Ergänzung ()

superfalse schrieb:
Mi9T (Android 10, MIUI 12,
Vor ein paar Tagen gabs doch das Update auf Android 11 aber MiUi blieb auf 12 (12.1.1.0).
Also noch kein Update auf 12.5 aber Android wurde auf Version 11 aktualisiert mit diesem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe auch das Mi 9T und habe kein generve bezüglich Hintergrund Karussell und bekomme auch Android 11 nicht angeboten, mein MIUI ist 12.05 auch dort nichts neueres verfügbar laut dem Handy.

Im Xiaomi Store in Deutschland gekauft. Alles Stock, Updates führe ich nur manuell durch.
 
Ich glaube fast, das Hintergrund Karussell kam bei mir mit diesem Update (12.1.1.0).
Hatte das Update vor Tagen erhalten und hab gerade nochmals nachgeschaut, ist nun Android 11,
aber MiUi noch 12.
Evtl. mal Updates anstoßen.
Ergänzung ()

"Xiaomi is seeding the stable Android 11-based MIUI 12 for Mi 9T in Europe
with a version number – MIUI 12.1.1.0 RFJEUXM.
The build weighs in at 2.4GB and comes with a stable MIUI based on Android 11.
It has bumped the Android security patch level to August 2021 to increase system security and stability.
Of course, the update has introduced the features baked inside the new OS – new chat bubbles, Quick settings, and more."

"Android 11-based MIUI 12 for Mi 9T released in Europe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auf dem Sperrbildschirm unten links gar nichts, unten rechts ist die Kamera. Evtl das Karussell nochmal aktivieren und in den App Eigenschaften Autostart und Benachrichtigungen deaktivieren.

JJJT,
stelle deine Region mal um, z.B. auf Österreich.
 
MSSaar schrieb:
Bei mir ist auf dem Sperrbildschirm unten links gar nichts,
Hast du das Update erhalten auf Android 11 - "12.1.1.0"?

Screeenshot aus meinem Mi9T:

MiUi.jpg
 
Ahja, das Update auf 11 / 12.1.1.0 ist für mich angeblich auch noch nicht verfügbar. Da muss ich nochmal schauen.

Testweise hatte ich das Karussell mal aktiviert vor ein paar Tagen, in der Hoffnung, dass es danach stillhält. Habe es aber nicht meine Hintergrundbilder ändern lassen und es gleich wieder ausgemacht. Vielleicht funktioniert es, wenn man es mal kurz benutzt, probiere ich mal aus...
 
superfalse schrieb:
Ahja, das Update auf 11 / 12.1.1.0 ist für mich angeblich auch noch nicht verfügbar.
Dann kam es wohl nicht damit, wie ich dachte.
Aber trotzdem ist der Kram (Karussell) irgendwie neu, auf diese Art und Weise.
War plötzlich da und auch das Symbol.
Das hatte ich vorher so nicht, das "Hintergrund Karussell" kannte ich erst gar nicht.
 
Welche Region ist bei denen mit Android 10 eingestellt? Falls das nichts bringt, die 12.1.1.0 RFJEUXM herunterladen und manuell installieren.

Nickel,
ich habe schon 12.1.1.0 RFJEUXM.
 
MSSaar schrieb:
Nickel,
ich habe schon 12.1.1.0 RFJEUXM.
Stand nicht zuvor oben, dass du es nicht hast?
Aber egal, ich kann damit leben.
Es ist deaktiviert, zwar trotzdem das Symbol auf dem Sperrbildschrim,
aber sonst stört's nicht wirklich.
Ergänzung ()

Mein Region ist und war übrigens - "Deutschland".
Ergänzung ()

Vllt. bekommen wir Saarländer das Update zuerst mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war Deutschland eingestellt. Wechsel auf Österreich hat erstmal nicht dazu geführt, dass mir ein Update angeboten wäre.
 
Muss mit dem neusten Update gekommen sein, hat mich auch sehr gestört, erstmal das Symbol unten links, aber dann auch die wiederholte aufdringliche Aufforderung zur Aktivierung der App auf dem Sperrbildschirm.

Kann man zum Glück wieder entfernen.

Einmal über diesen Link zum Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.miui.android.fashiongallery

oder bestimmt auch mit dem Fastboot Tool https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools

^^
Damit kann man auch noch so eingen anderen Kram entfernen, den Xiaomi so ungefragt mitliefert. Aber Vorsicht, vorher mal etwas einlesen oder nur die offensichtlichen Ungewollten entfernen, sonst kann man sich schnell mal andere Funktionen beineinträchtigen oder muss das Handy gar ganz zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Über den Playstore lässt es sich bei mir nicht deinstallieren. Da steht nur "wird deinstalliert...", aber es passiert nichts. Vielleicht doch Mal das Tool ausprobieren.
 
Hintergrundbild-Karussell ist eine System-App, die kommt nicht über den Play Store.
Eben kam gerade ein Update, Hintergrundbild-Karussell (über System Apps).
 
Ja das Update hatte ich auch und trotzdem ist es immernoch auf dem Sperrbildschirm und trotzdem gibt's die Benachrichtigungen. Zweiteres kann man ja deaktivieren, aber ersteres nervt tierisch. Warum bekommt man den scheiß so aufgezwungen? Kotzt das an.
 
Auf einem Stock MIUI bekommt ihr das Hintergrundbildkarusell per ADB deaktiviert.
Code:
adb pm disable-user --user 0 com.miui.android.fashiongallery
Hatte das auf meinem Mi11 Lite 5G ebenfalls, jetzt wird es auch auf dem Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid
Per ADB kann man das auch löschen. Der Name der App (Karussell) steht schon ein Beitrag drüber. Wie das ganze geht ist im Internet super beschreiben.

Löschen vom Smartphone:

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube

Alle installierten Apps anzeigen:

pm list packages

in meinem Fall YouTube. Aber Vorsicht das man nicht dass falsche löscht, da man sonst das Smartphone zurücksetzen muss wenn es nicht mehr startet. Das Karussell kann man gefahrlos löschen, das es nicht nötig ist das das System läuft. Wer mehr löschen will kann es so machen. Es gibt viele Listen für jedes OS bei Xiaomi eben MIUI was debloated werden kann und was nicht.

Den minimal ADB muss man sich installieren auf den Rechner, findet man wenn man danach im Google Mal sucht schnell.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Das Hintergrundbild-Karussell lässt sich mittlerweile über Apps - Apps verwalten (alle Apps anzeigen) deinstallieren bei MIUI 12.5.4 (RJUEUXM).
Das Android Sicherheitsupdate ist vom 01.11.2021 und erhielt das Poco X3 Pro am 04.12.2021.
Über die Berechtigungen lassen sich aber auch die dauerhaften Benachrichtigungen und Anzeige auf dem Sperrbildschirm und Popup-Fenster verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Thorque
Ja, mittlerweile lässt es sich deinstallieren, zur Zeit des Themas hier im Oktober aber noch nicht.
Zumal es ja auch um das Mit 9T ging, welches noch kein MIUI 12.5 hat,
wenn es das überhaupt noch bekommt.
 
Auf der Liste für 12.5 steht das Mi9T, sogar bei MIUI 13 ist es aufgelistet.
 
Zurück
Oben