Xiaomi Redmi Note 12 und VoLTE Funktion

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo,
ich habe seit ein paar tagen ein Xiaomi Redmi Note 12 (kein 5g).MIUI 14.0.9
Ich nutze 2 Simkarten.Slot 1 Congstar Prepaid (seit gestern) und im Slot 2 O2 Vertrag.
Auf beiden Karten ist die VoLTE Funktion aktiviert.
ABER,wenn ich über die Sim 2 Karte(Congstar) telefoniere zeigt er mir (in der Anrufliste)nichts an,wenn ich telefoniert habe,
Wenn ich ein Gespräch über meine O2 Karte getätigt habe und in die Anrufliste gehe steht dort neben dem Hörersymbohl ein kleines VOLTE HD.
Meine Frage daher,woran liegt das und woher kann ich überhaupt erkennen,das ich(auch wenn eingeschaltet) ich über VoLTE telefoniere.?
und meine Hauptfragemwarum wird mir bei der Congstar Karte,trotz eingestellter Funktion nichts von VoLTE angezeigt.Nach Rücksprache mit Congstar,wollten die mir verkaufen,das an IMMER über VoLTE telefonieren würde,und warum das bei denen nicht angezeigt würde,wüßten sie nicht,soll ich das glauben?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
Wenn du über Congstar telefonierst, bleibt dann oben die LTE Anzeige?
 
Ganz erhrlich gesagt finde ich nirgendswo nee LTE anzeige,auch nicht bei O2.da oben rechts sind nur die Empfangsbalken und mein W-Lan Symbohl
 
@Maneater82
Über Link kannst du einsehen (nicht Samsung, Huawei), ob VoLTE verfügbar ist und oder eben halt nicht.

Aber es ist nicht nur von der SIM abhängig, kann auch am Smartphone scheitern. z.B.: bei einem Provider-Gerät (Softwarebranding).

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Maneater82 schrieb:
und meine Hauptfragemwarum wird mir bei der Congstar Karte,trotz eingestellter Funktion nichts von VoLTE angezeigt.
Solange für die o2-Karte im Hintergrund eine Internetverbindung besteht (so konfiguriert, dass Mobile Daten via LTE über o2 laufen), wird die Telefonie über die zweite SIM über GSM abgewickelt.
 
Ok,hab den Code eingeben und auf was muss ich da nun achten?.Ich habe auch kein Provider Gerät mit Branding.Hier mal meine Screenshots von dem Code.
 
Dr. McCoy schrieb:
Solange für die o2-Karte im Hintergrund eine Internetverbindung besteht, wird die Telefonie über die zweite SIM über GSM abgewickelt.
Nope!
Habe eine Xiaomi 13 und beide Karten nutzten VoLTE auch wenn eine Karte davon für Daten genutzt wird.


Kann Congstar Prepaid überhaut VoLTE ich habe irgendwie im Hinterkopf das dies nur Vertragskunden nutzten dürfen.
 
Lee Monade schrieb:
Nope!
Habe eine Xiaomi 13 und beide Karten nutzten VoLTE auch wenn eine Karte davon für Daten genutzt wird.
Ob das funktioniert oder nicht, hängt von weiteren Konfigurationseinstellungen unter MIUI ab:

IMG_20230818_112501.jpgIMG_20230818_112616.jpg


Lee Monade schrieb:
Kann Congstar Prepaid überhaut VoLTE
Ja, funktioniert. Auch bei den Discountern.
 
@Maneater82
Dreigängemenü (rechts oben) und dann IMS-Status.

Gruß Fred.
 
@Maneater82
Code erneut ausführen, dann oben rechts auf die drei Punkte und dort den Eintrag "IMS" suchen und auswählen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Kann Congstar Prepaid überhaut VoLTE
Laut Congstar ja;
Seit September 2020 kann VoLTE in allen congstar Telefonie-Tarifen genutzt werden, sofern auch das genutzte Gerät diesen Standard unterstützt.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Maneater82 schrieb:
neben dem Hörersymbohl ein kleines VOLTE HD
Das ist interessanterweise nicht vom Handy abhängig, sondern vom Betreiber. Muss also nicht unbedingt dort stehen, damit VoLTE aktiv ist. Manchen dürfte zb auch schon aufgefallen sein, dass bei selben handy, aber unterschiedlichen Betreibern manchmal 4G und manchmal LTE in der Statusleiste steht.
Maneater82 schrieb:
Ganz erhrlich gesagt finde ich nirgendswo nee LTE anzeige,auch nicht bei O2.da oben rechts sind nur die Empfangsbalken und mein W-Lan Symbohl
WLAN deaktivieren, mobile Daten bei o2 deaktivieren, mobile Daten bei Congstar aktiveren, jetzt solltest du ein 4G oder LTE Symbol haben. Starte einen Anruf: bleibt 4G/LTE: Glückwunsch, VoLTE läuft. Wechselt es auf 2G: VoLTE läuft nicht
 
FR3DI schrieb:
@Maneater82
Code erneut ausführen, dann oben rechts auf die drei Punkte und dort den Eintrag "IMS" suchen und auswählen.

Gruß Fred.
Ah habs schon gerallt.
Da steht bei Sim 1(Congstar)
IMS-Registrierung:Registriert
Voice-Over-LTE:Verfügbar
Voice-Over-WLAN:Nicht verfügbar
Videoanrufe:Verfügbar
UT-Oberfläche:Verfügbar


Sim 2 1(O2)
IMS-Registrierung:Registriert
Voice-Over-LTE:Verfügbar
Voice-Over-WLAN:Nicht verfügbar
Videoanrufe:Verfügbar
UT-Oberfläche:Verfügbar
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Das ist interessanterweise nicht vom Handy abhängig, sondern vom Betreiber. Muss also nicht unbedingt dort stehen, damit VoLTE aktiv ist. Manchen dürfte zb auch schon aufgefallen sein, dass bei selben handy, aber unterschiedlichen Betreibern manchmal 4G und manchmal LTE in der Statusleiste steht.

WLAN deaktivieren, mobile Daten bei o2 deaktivieren, mobile Daten bei Congstar aktiveren, jetzt solltest du ein 4G oder LTE Symbol haben. Starte einen Anruf: bleibt 4G/LTE: Glückwunsch, VoLTE läuft. Wechselt es auf 2G: VoLTE läuft nicht
Hi,hab deinen Rat befolgt,es hat funktioniert.Mobiledaten auf Congster eingestellt,über Congster Testanruf gemacht und LTE war oben rechts im Deisplay geblieben.Vielen Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Maneater82 schrieb:
Mobiledaten auf Congster eingestellt,über Congster Testanruf gemacht und LTE war oben rechts im Deisplay geblieben.
Ja, das ist der Test gewesen, ob es grundsätzlich mit Congstar und (Vo)LTE bei Dir funktioniert. Wenn Du VoLTE allerdings auch nach der Rückkehr zur priorisierten o2-SIM bei Congstar dauerhaft nutzen können möchtest, musst Du in den Erweiterten SIM-Einstellungen den Schieber nach rechts umlegen (siehe Screenshots):

https://www.computerbase.de/forum/t...e-12-und-volte-funktion.2156421/post-28506861

Bedenke allerdings, dass mit dieser Konfiguration auch hin und wieder Daten von der sekundären Congstar-SIM als Traffic "abfließen".

Nach dieser Änderung sollte "LTE" auch bei Telefonie über Congstar erscheinen, selbst dann, wenn die o2-SIM als primäre Daten-SIM konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben