Notiz Xiaomi: RedmiBook 14 soll auch auf AMD Ryzen setzen

Karl S. schrieb:
Hmm brauche ein Laptop für die Berufsschule zum Programmieren. Aber spiele ab 2015 und davor würde ich schon gerne zocken wollen (Skyrim, Gothic und andere Kalssiker).

Ich hab ja ne vergleichbare Grafikkarte in meinem Notebook. Die genannten Games laufen, allerdings wirds schwierig in FullHD oder mit höheren Settings, also eher Mittel in niedriger Auflösung und 30-60 FPS, wohlgemerkt auf meiner dedizierten. Die iGPUs sind auf älteren Titeln erst recht nicht gut optimiert, leider.

Mit einer aktuellen Mittelklasse dediziert fährst wohl am besten, aber das bekommst in dem Preisbereich halt nicht mehr. Was du genannt hast an Grafikkarten ist schon mal ganz okay, würde nicht viel darunter nehmen. Ist halt die Frage des Geldbeutels und welche Qualität du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@thunderclap Danke für die Tipps. Dann muss es auf jeden Fall eine dezidierte werden. 600€ wäre schon die absolute Schmerzgrenze und lieber wären mir 500€. Aber der momentane Zeitpunkt zum Notebook kaufen ist sowieso nicht gut. Anfang nächsten Jahres sollen die Radeon 5500m und 5300m auf den Markt kommen. Die könnten die Preiskategorien in die richtige Richtung verschieben. Aber solange kann ich nicht warten. Grrr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Leider sind die APUs von AMD vor Zen 2 und LPDDR4X nicht sonderlich Interessant.

Ich hätte vor mein AM1 A5350 mit einem von denen zu ersetzen.
 
Ich warte auch sehnlichst auf Zen 2 in einer APU und hoffe auf Unterstützung von mindestens LPDDR4-3733.

Ich denke Renoir könnte da ein echter Schritt in die richtige Richtung sein und die Gerüchte werden ja mittlerweile ein wenig präziser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Tja dann bin ich ja nicht der einzige der auf der Suche ist :) .

Wie der Autor des Artikels schon anmerkte: Es ist sehr schade, dass es noch keine Zen2 CPUs im Notebook Segment gibt.
 
Ganz ehrlich? Ich würde mir das Thinkpad holen. Hab eben mal rumgeschaut, bis 600€ sind die Geräte irgendwie alle gleich. Ordentliche dedizierte Grafik ist nicht zu bekommen, also bleiben nur die Ryzens, die auch nicht viel langsamer als der 8250U sind.
 
So wie ich das Gehäuse interpretiere, ist es lüfterlos?
Mich würde die Linux-Kompatibilität interessieren. Die Intel-CPUs sind wohl unproblematisch, aber Wifi und Touchpad ist manchmal so eine Sache...
 
svelle schrieb:
Warum nicht einfach direkt beim Hersteller bestellen?
Weil die Preise schlecht sind und die Lieferzeiten ebenso? Zumal ich ja keinen kaufen will, ich möchte nur wissen, wieso sie nirgends mehr erhältlich sind. Die beiden Mitarbeiter in meinem Campus Store haben mir gesagt, dass die X395/T495/T495s EOL sind und ein Refresh ansteht, aber ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass die tatsächlich genug Wissen über die Produktpläne haben, dass das korrekt ist. Insbesondere weil ja die Teile erst im Sommer erschienen sind. Ich glaub das X395 gar erst im August, da wäre es doch arg komisch, wenn sie jetzt schon einen Refresh bringen.
Hoffentlich gibt sich Lenovo gegenüber @SV3N gesprächig. 😉
 
klingt ganz nett, vll neues spielzeug für mich :D
 
"Radeon vega graphics" ist wohl eine APU eingebaut, hoffe auf Vega11.
FHD in 14"; Overkill oder Pixel sind so klein das AA eher überflüssig ist und somit gutes Gaming möglich ist.
Das ganze für 480€ finde ich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Die Geräte wären hierzulande ja nicht 1:1 der Euro-Preis, in welchem Verhältnis steht das normalerweise? Denke Mal 100-150€ wird man locker draufschlagen können?

Karl S. schrieb:
@thunderclapDie könnten die Preiskategorien in die richtige Richtung verschieben. Aber solange kann ich nicht warten. Grrr.

Ich denke nicht dass du so glücklich wirst.
Hol dir ein gebrauchtes ThinkPad von Ebay, gibt es refurbished mit SSD usw ab ~150€. Dann spare zum Zocken auf einen normalen Desktop-PC. Wenn du nicht gerade absolut überladene Frameworks beim Programmieren nutzt, reichen auch die älteren ThinkPads locker aus, meistens kommen sie auch mit W10 Pro, sodass eine HyperV Linux VM auch 0 Probleme darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Bin mal auf Tests gespannt, wäre eventuell was für die Kids..
 
Fliz schrieb:
Bin mal auf Tests gespannt, wäre eventuell was für die Kids..

Gibts schon seit 2 Monaten im Netz, Computerbase und generell Deutschland ist immer etwas lahm.
Wenn du englisch kannst, dann schau einfach bei youtube rein.
Habe daher längst alle Infos...
 
Also ich finden den Preis ziemlich günstig, wenn es da keine grösseren Patzer gibt. Insbesondere der Aufpreis von 256 auf 512GB SSD ist interessant. Andere Hersteller setzen da noch eine 0 hintendran.

Zur Leistung: Der R5 3500U in einem Lenovo C340 (TDP von 15 auf 25W eingestellt) ist nach diversen Tests CPU-Seitig 3x schneller als ein HP Envy mit i7-4510u (Trotz UV) und auch etwas schneller als mein i7 im P50. Und auch mehr als doppelt so schnell als in ein yoga 370 mit i5-7200u.

Grafikseitig ist die GeForce 850M (Maxwell), aber mit DDR3, nur ca. 10% schneller als die Vega 8 und laut 3D Mark und unigine heaven. Der Vega gehen häufig die 2GB Speicher aus, die sie maximal abzwacken kann.

Also insgesamt und für das gedachte Anwendungsgebiet ist sind die Ryzens sehr gut. Alte Spiele wie Diablo3, AoE II HD Edition laufen gut mit dem Gerät und das auch nach langer Zeit.

Wer "richtig" spielen will, kann sich was anständiges oder was gebrauchtes kaufen. Laptops mit i7 und GTX 1060 6GB oder GF980m gibt es schon für 300-400 Euro nachgeworfen.

Edit: Nachgeworfen ist etwas übertrieben, aber man findet sie mit Geduld:-) Ab 500-600 gehts dann aber recht vernünftig los.

Und für jene, die bisher einfach einen i5/i7 zum Arbeiten hatten, haben nun endlich brauchbare Alternativen von AMD. Die Geräte sind nicht mehr total fehlkonstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schöne Geräte von Xiaomi. Ich denke meine Freundin bekommt so eines als Ersatz für ihren alten i3-330m mit dem sie Sims4 zockt.

Was wirklich schön wäre: optional ein Touchdisplay, aber das hatte Xiaomi leider auch nicht beim Mi Air

cr4zym4th schrieb:
Wer "richtig" spielen will, kann sich was anständiges oder was gebrauchtes kaufen. Laptops mit i7 und GTX 1060 6GB oder GF980m gibt es schon für 300-400 Euro nachgeworfen.

Name ist wohl Programm :D

https://www.ebay.de/sch/Notebooks-N...LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=gtx+1060&_sop=15

Mach aus deinen 300-400€ eher 500-600€ und dann sind das nur Quadcore i7. Für einen 6-Kerner werden dann schon 700€ fällig gepaart mit einer GTX 1060 6GB.

Falls du anderen Quellen hast: ich nehme einen für meine Freundin für 400€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
RuhmWolf schrieb:
https://www.ebay.de/sch/Notebooks-N...LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=gtx+1060&_sop=15

Mach aus deinen 300-400€ eher 500-600€ und dann sind das nur Quadcore i7. Für einen 6-Kerner werden dann schon 700€ fällig gepaart mit einer GTX 1060 6GB.

Falls du anderen Quellen hast: ich nehme einen für meine Freundin für 400€ ;)

Hm, du hast Recht. Nachgeworfen war etwas übermotiviert.

Aber es gibt immer mal wieder Geräte in dem Preisrahmen (Die kein Schrott sind). Ich schaue jeweils bei tutti.ch, anibis.ch und ricardo.ch. Und weil ich mein MSI mit GTX 1060 vor bald 2 Jahren schon für 600 verkauft hatte, dachte ich, der Preis sei generell inzwischen in diese Region gerutscht. Aber ja, für 500-600 gibts dann richtig gute Angebote. Ab 600-700 die ersten mit GTX 1070 (Allerdings nur i7 6700).

Gerade die 4 Kerner scheinen mit Ausnahme des HK-Modells aktuell an Wert zu verlieren. Die 6 Kerner sind da noch etwas stabiler und Intel hat eine richtig gute CPU rausgebracht.

Ich hoffe dennoch, d ass das Xiaomi auch zu uns in die Schweiz kommt. Die Chancen stehen gut, weil es bei uns seit Ende September einen offiziellen Xiaomi-Laden gibt.
 
Also der ryzen 3x00u als Laptop CPU ist OK aber wird warm, die Vega geht gerade so um ältere Spiele in Low-Quality zu spielen aber 8 GB RAM sind mittlerweile zu wenig. 2 GB davon bekommt die iGPU und die restlichen 6 reichen fürs nötigste.
Sobald man Internet Seiten wie Reddit oder so nutzt, fängt Windows 10 an massiv auszulagern. Das ist das nur noch rumgestottere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Zurück
Oben