News Xiaomi Smart Mi Band 6: Größeres Display und SpO2 für den beliebten Tracker

Evil95 schrieb:
Schade auch diesmal kein NFC. Ich hatte so sehr gehofft, dass das Mi Band 6 NFC hat. 😕
Kaufe doch einfach die Mii Watch Lite.
Das bessere Band 6, vor allem inklusive GPS.
Für unter 50 €. 🤯
 
GPS ist mir egal. NFC ist für mich wichtig, da ich gerne mit der Uhr bezahlen wollen würde.
 
Nach zwei Monaten mal ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. Als Referenz dient mein Fitbit HR.

- Laufzeit mit dauerhafter Pulsmessung >7 Tage. Ich lade gewohnheitsmäßig einmal pro Woche und kriege Restladung ~25% angezeigt

- Display: Heller als beim Fitbit, farbiger als beim Fitbit, größer als beim Fitbit, mehr Informationen als beim Fitbit. In allen Punkten eine Verbesserung, wobei das des HR schon nicht schlecht war

- Größe: nach kurzer Gewöhnung genauso unauffälig wie der HR. Letzerer blieb durch die Kanten gefühlt eher mal am Hemdenknopf hängen

- Das Laden ist verglichen mit dem FitBit HR ein Träumchen. Durch einen Magnet im Lade-Schnuffelstück arretiert es sich quasi selbst und sitzt fest genug. Das Ladekabel selbst ist aber sehr sehr kurz ausgefallen und macht keinen robusten Eindruck.

- Ersatzbänder gibt es reichlich, leider aber keines wie beim FitBit HR mit magnetischer Verriegelung. (vom Chinamann, habe ich heiß und innig geliebt weil es bequem und trotzdem eng saß)

- Das Armband....na ja. Plastik mit Gummianmutung. Für meine nicht gerade zarten Ärmchen ausreichend groß, aber durch den Lochabstand kann ich es nur sehr press oder sehr locker tragen

- Pulssensor nicht im Fitnessstudio überprüft und mein HR hat leider vorher die Grätsche gemacht. Aber aus dem eigenen Körpergefühl (durch das HR recht gut geschult) kann ich sagen kommt ungefähr hin

- SpO2 Sensor: Ich hab nicht rausgefunden wozu das gut sein soll. Automatisch mißt der bei mir nichts und selbst zu messen ohne das mir der Wert etwas sagt ist imA Zeitverschwendung

- Schrittzähler: Voll fürn Arsch. Der misst nur die Armbewegung, mit Armen am Körper oder in der Tasche einfach gar nicht. Und wenn er mißt, dann mißt er Mist

- die App: Im Gegensatz zur Fitbit App verliert sie nicht die Verbindung zum Tracker. Arbeitet also zuverlässig.
Im Gegensatz zur FitBit App arbeitet sie auch ohne Internetverbindung. Und sie arbeitet auch mit ausgeschalteten Standortdaten (meckert aber). Und sie arbeitet auch mit ausgeschaltetem BT (dann natürlich ohne aktuelle Daten)
Die Auswerte-Bildschirme sind in erster Linie anders, ich fand die von Fitbit etwas angenehmer.


Mein Fazit: Jaeeeiiin. Würde die Schrittzählung wenigstens halbwegs funktioniren wäre ich rundum glücklich. So aber bleibt ein Nachgeschmack von Pfui-Bäh und der Wunsch nach einem Upgrade. Und nein, nachdem ich mal eine gut programmierte App erlebt habe will ich den Spionage-Rotz von Fitbit nie nie nie nie nie nie mehr jemals auch nur in meine Nähe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben