News Xiaomi Smart Mi Band 6: Größeres Display und SpO2 für den beliebten Tracker

Jason224 schrieb:
Das funktioniert auch sehr zuverlässig, aber die Pulsmessung ist sowohl beim 3er als auch beim 5er nicht zu gebrauchen.
Habe es mal mit der Apple Watch verglichen. Mi Band Puls 80, Apple Watch 150...10-20% Abweichung würde ich bei dem Preisunterschied verstehen. Wenn man schwitzt wird gar nichts erkannt.
Ich habe keinen Vergleich, aber kann zB das mit dem schwitzen nur teilweise nachvollziehen.
Tracke Laufaktivitäten und wichtig scheint mir vor allem ein bombenfester Sitz zu sein. Vergesse ich das Band ein, oder zwei Löcher enger zu schnallen, dann kommen keine sinnvollen Daten zusammen. Sonst funktioniert das relativ gut, eine Bekannte aus dem Gesundheitsbereich wollte das mal unbedingt mit einem Blutdruck- & Pulsmesser gegen testen und war erstaunt dass es doch so genau ist.
Ich denke dass bei allen Geräten die nicht spezifisch aus dem Gesundheitsbereich kommen und ggf. zertifziert sind, und auch nicht von Fachpersonen angewendet werden, werden sich massgebliche Abweichungen ganz logischerweise ergeben und man sollte das nicht zu hoch hängen. Interessant ist doch meist wo man sich in etwa bewegt, und solange die Messungenauigkeiten reproduzierbar sind macht das die Messwerte untereinander doch weiterhin vergleichbar. Mehr kann und sollte man vermutlich bei dem Anwendungszweck auch nicht erwarten.
 
Naesh schrieb:
Naja ich denke das 5er ist erstmal noch ganz brauchbar. Meine Frau ist ja zufrieden damit :D
Du darfst ihr einfach nichts davon erzählen, dann brauchst dich auch nicht darüber aufregen. :D

Ich warte auch noch nen Monat, dann sollte es die Uhren schon für 30€ geben. :D
 
Kann mir jemand in etwa erklaeren woher Smartwatches die Funktion nehmen sollen, den Wert fuer die "Blutsauerstoffsättigung" abzulesen?
 
Wahrscheinlich ähnlich wie normale Pulsoximeter. Ein Licht mit einer bestimmten Wellenlänge ins Gewebe schicken und das Restlicht messen. Normale Pulsoximeter durchleuchten Gewebe, man kann aber auch die Rückstrahlung nehmen, ist nur nicht so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und RyujinJakka
Naesh schrieb:
Naja ich denke das 5er ist erstmal noch ganz brauchbar. Meine Frau ist ja zufrieden damit :D
Und das 5er wird ja nicht schlechter, nur weil es nun Modell 6 oder 7 gibt. Aber ja, ich verstehe dich - die freaking Konsumgesellschaft ist einfach zu schnell.
Roach13 schrieb:
Hab noch das 3er, jetzt wird es mal Zeit für ein Upgrade 😁
Besser nicht, das 3er ist sehr gut unterstützt von Gadgetbridge - und damit besser als die anderen Bänder.
 
Die Teile sind doch einfach nur Elektroschrott. Pulsmessung, Schlaftracker und Schrittzähler sind ein Witz. Aber ja, das Pulsoximeter wird bestimmt korrekt funktionieren...
 
Na, wieder ein modell mit dreckigem accountzwang, wo man noch nicht einmal die uhrzeit ohne app einstellen darf?
 
Hatte bisher das 2er, 3er, 4er und nun das 5er. Ist halt ein günstiger Fitnessarmband. Hab für alle 4 am Ende keine 150 ausgegeben. GPS wird halt übers Handy realisiert. Und dann funktioniert das auch ganz gut. Schritte passen eigentlich. Puls schwierig... Schlaftracking Ansicht funktioniert schon ok, woher er weiß wann ich Tiefschlaf hab kA. Aber Benachrichtigungen schalten sich beim Schlafen zuverlässig ab, als schichtler sehr gut.

Und viel mehr erwarte ich für ~30€ auch gar nicht. Schön kleine Uhr wo das Display nur bei Bedarf an ist, lange akkulaufzeit und alternative Armbänder (z.b. eines aus Metall)

NFC zum Bezahlen wäre mega.
 
Ishtmi schrieb:
Na, wieder ein modell mit dreckigem accountzwang, wo man noch nicht einmal die uhrzeit ohne app einstellen darf?
Nimm einfach Gadgetbridge. Ist OSS und unterstützt alle Xiaomi Uhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Kapsi87 schrieb:
Das heißt du kaufst auch keine Klamotten bei diversen in den Medien vertretenen Konzernen bzw. kaufst nur hochpreisige Hardware wie z.B. Apple wo die Menschen in der Produktion ausreichend und fair entlohnt werden ..... :D
Nö - und es geht hier nicht um Apple, sondern darum, das solch eine Technologie am Armband für 20 EUR - da muss man nicht wie bei Apple recherchieren ob und wie, sondern da sieht man dass der Preis der Entlohnung in keinem Fall gerecht werden kann.

Es heisst nicht, dass man Apple kaufen soll - Fairphone z.B. ist ne tolle Alternative.
 
vander schrieb:
Nimm einfach Gadgetbridge. Ist OSS und unterstützt alle Xiaomi Uhren.
Für das miband 4 brauch ich nen sicherheitskey. Dafür muss ich die dreckige app nehmen. Also kann ich mir auch gleich den ganzen mist sparen.
 
Wusste ich noch nicht. Den muss man wohl einmal auslesen und das Band4 damit entsperren, scheint etwas tricky zu sein.

Gut zu wissen, würde zwar ohnehin kein BandX kaufen, ich stehe eher auf die BIP mit transflektivem Display, aber die Frau hat ein Band, aktuell die 5.
Ihr ist es auch Wurst was das Ding trackt, während sie FB und WA nutzt facepalm
 
flaphoschi schrieb:
Fitnesstracker ohne GPS? Das macht keinen Sinn mehr in 2021. Ich frage mich ob Xiaomi nicht die technische Fähigkeiten hat oder sein Heil in Lowend Markt sucht? Damit kann man sportliche Aktivtäten wie Laufen, Joggen und Radfahren nicht aufzeichnen - dafür schafft man sich sowas aber an?

Soweit ich das beim Honor 6 Fitness Tracker in einem Review-Video gesehen hatte - und beim Mi Band 6 gehe ich auch davon aus, dass man ebenso die Tracking-Daten per iOS oder Android App alle anzeigen lassen kann - werden die Daten ueber den jetzt groesseren Speicher im Mi Band 6 etwa per Accelerometer aufgezeichnet.
Klar, die Tracking-Daten - wenn man sie denn danach detailliert sammeln und analysieren will - sind dann geografisch nicht genau, aber die Frage ist, ob es das braucht, zumal man ja weiss wo man das Ganze macht und die Routine wird dann i.d.R. gleich bleiben, GPS macht da keinen oder nur einen geringen Unterschied.

So gesehen braucht es das meiner Meinung nach (vermutlich mehr platz- und batterieraubende) GPS nicht oder in einigen Faellen kann man das Smartphone evt. dann mitnehmen (radfahren bspw.) und mit dem Tracker vermutlich synchronisieren, wenn einem das wichtig ist.
NFC gibt es ja zudem bei der chinesischen Version (die evt. auch irgendwann international offiziell an den Start gehen wird, wobei die chinesische auch in anderen Sprachen laufen duerfte), siehe Vorstellung des Mi Band 6:


Also ich werde mir vermutlich ein Mi 6 Band mit NFC zulegen, wenn man bei Bedarf die Daten per App halbwegs detailliert (mit Ausnahme geografischer Details) auslesen und anzeigen lassen kann (auf dem Winzlingsdisplays des Trackers macht das m.E. eher weniger Sinn), zudem spart man Aufpreis, Batterie und groessere/klobigere Formfaktoren von Digitaluhren mit GPS.

Ergo, sehe ich das eher als Geschmackssache, einige werden meinen GPS bei einem Fitness Tracker jetzt zu brauchen, andere wiederum ueberhaupt oder noch nicht.
 
Chismon schrieb:
Klar, die Tracking-Daten - wenn man sie denn danach detailliert sammeln und analysieren will - sind dann geografisch nicht genau, aber die Frage ist, ob es das braucht, zumal man ja weiss wo man das Ganze macht und die Routine wird dann i.d.R. gleich bleiben, GPS macht da keinen oder nur einen geringen Unterschied.
Vermutlich ist unsere Erwartung an einen Fitnesstracker unterschiedlich. Ich frage lieber, nicht das Xiaomi mit der App und dem Beschleunigungssensor weiter ist als ich annehme. Werden die Daten des Beschleunigungssensor auf der letzten GPS-Position eines Smartphones aufaddiert und sind von sehr hoher Praezession, so dass ein GPX Track erstellt wird? Mit Karte, Geschwindigkeit, Hoeheprofil (muss man bei GPS nachkorrigieren) und so weiter? Das waere phantastisch, Beschleunigungssensoren werden viel zu selten* zur Positions- und Geschwindigkeitsbestimmung verwendet.

Ich habe bei Radtouren das Smartphone dabei, schon allein um Hilfe holen zu koennen. Aufzeichnen tue ich dann aber mit dedizierten Geraeten, dem Fahrradnavi oder dem Fitnesstracker. Beim Joggen und Wettbewerben (also...wenn ihr wisst schon was vorbei ist) entfaellt das Smartphone auch, weil das auf Grund von Groesse und Gewicht nicht moeglich ist.

Zur Einordnung:
Garmin Vivosport (schlank, mit GPS) ~ 90 Euro
Mi Band 6 (schlank, kein GPS) ~ 45 Euro
Mi Watch Lite (gross, mit GPS) ~ 59 Euro

Dass die Vivosport klein ist und nicht auf "Smartwatch" macht ist ein Pluspunkt. Das Problem haben wir ja bei den Smartphones schon.


* Garmin hat etwa Beschleunigungssensoren nur zur Unfallerkennung. Traegheitsnavigation ist in der Luftfahrt und Seefahrt normal (und da kommt Garmin her) und nun auch schon seit vielen Jahren im Auto ueblich. Ortsbestimmung bedeutet ja nicht "GPS" sondern was man gerade zur Hand hat.
 
flaphoschi schrieb:
Vermutlich ist unsere Erwartung an einen Fitnesstracker unterschiedlich.

Darauf würde ich wetten ;)

Die Kategorie Fitnesstracker beinhaltet für mich Geräte für Freizeitsportler, also eher unter 100€ meist sogar unter 50, wenn es keine gehobenen Ansprüche gibt.
Dabei reicht IMO das tracken von Puls und ein Schrittzähler beim joggen, zum Rad fahren ist ein GPS nett (wegen Höhenmetern) da würde aber auch ein einfacherer Sensor (Luftdruck) genügen. Ob man hoch oder runter fährt, merkt man ohne eBike schon selber :lol:

Wer das ganze (semi)proffesionell betreibt, für den ist bessere Technik vielleicht nützlich. Für den Freizeitjogger höchstens als Komfort oder Sozial Komponente. "Guck mal wo ich gestern gelaufen bin und wie viel ich dabei geschwitzt habe, ich schick dir mal meinen Track mit den Daten" hechel hechel
Mit solchen "Features" kann ich nicht viel anfangen.
 
Oh ja. Sozialmediazeug muss nicht sein.

Wattmesser am Pedal und EKG ist dann der seriöse Bereich. Darf man dann aber auch mehrere hundert Euro investieren.

Mit GPS und Herzfrequenz vermute ich mich ganz tief unten im Amateuerbereich oder eher Hobbysportler. Schritte zählen ist eher so...meh.
 
flaphoschi schrieb:
Oh ja. Sozialmediazeug muss nicht sein.

Genau das ist aber leider das Zugpferd. Die häufigsten Fragen die ich bei meiner Smartwatch bekommen habe:
anzeigen von Messages und Anrufern, Schlaftracking (ist wohl kürzlich populär geworden), Akkulaufzeit. Erst danach kommt der restliche Tracking Kram oder gar Interesse für die verarbeitende App.
Was mich wundert, das nicht mehr nach Watchfaces fragen, weiß wohl kaum einer was da möglich ist.
Von GPS muss ich eher von mir aus was sagen, sowas fragt keiner.

flaphoschi schrieb:
Wattmesser am Pedal und EKG ist dann der seriöse Bereich. Darf man dann aber auch mehrere hundert Euro investieren.
Ich hab mal so nen Brustgurt zum joggen ausprobiert, hab darin keinen Vorteil gesehen. Zum einen hab ich nicht die Ausbildung ein EKG auszuwerten, zum anderen müsste ich erstmal so regelmäßig trainieren das ausreichend Vergleichsdaten vorliegen :p

flaphoschi schrieb:
Mit GPS und Herzfrequenz vermute ich mich ganz tief unten im Amateuerbereich oder eher Hobbysportler. Schritte zählen ist eher so...meh.
Sieht meine Frau anders, sie ist immer ganz stolz darauf das sie an einem Arbeitstag so viele Schritte macht ........... wie ich bei meinem Nachmittagsspaziergang :lol:
Muss aber zugeben das mich das überrascht hat. Arbeite (leider) nur noch am Schreibtisch.
 
Darf sie auch. Wir unterschätzen wie viel sich Menschen (selbst bei eingeschränkter) physischer Arbeit bewegen. Mittagspause ist Spazierpause, schon allein um den Kopf frei zu bekommen und hinterher wieder Arbeiten zu können. Und der Körper freut sich auch.
 
Hatte auch schon Jobs in denen ich mehr für meine Fitness getan hab als nach der Arbeit. Nein, nicht bei der BW.
Spazierpausen hatte ich auch schon, hängt aber stark von der Umgebung ab, ob das auch Spaß macht.
 
Zurück
Oben