Xigmatek HDT-S1283! Mit Leistung unzufrieden

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Ich habe nem Kollegen einen GameRechner zusammengebaut für günstig (ca. 730€)

NZXT Hush schwarz
Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel E4500
Palit 8800 GT Sonic+
4 GB 800er RAM AENON
Corsair VX 450W ATX 2.2
HDD & Brenner
Und zu guter Letzt den Xigmatek HDT-S1283

CPU läuft auf 3,33 Ghz (10x333) @ 1,4 Volt Primestable & Gamestable (CPU-z zeigt nur 1,37 Volt an)

Wir sind beide soweit auch sehr zufrieden mit der neuen Kiste :freaky:
Nur leider überzeugt mich der Xigmatek nicht

Im Primetest, erreicht die CPU 61°C, die Kerne 55°C, gemessen mit Everest, wenn die Grafikkarte zusätzlich noch Wärme produzieren würde, bestimmt noch 2-3 Grad mehr :(
Ehrlichgesagt hätte ich bessere Ergebnisse erwartet, so 5°C weniger.
Und das ganze obwohl es bei ihm relativ kalt ist.
Ausserdem sind die Temp Unterschiede Case offen/geschlossen gleich 5-6°C

Was ich auch auffällig finde, im Idle zeigt everest 29-30°C an, und unter vollast ist die Temp bei 60°C, ist das nicht eher ein ungewöhnlich hoher Anstieg zwischen IDLE und Last ?! (EIST ist ausgeschaltet)

Frage!
Was könnte man machen?!
Liquid pro WLP verwenden ?
Lüfter tauschen eventuell mit Poti ? Wenn ja welchen ?!
Prozzi Köpfen ? (Bin AMD User, weiß garnicht obs beim C2D geht)
Oder gleich nen anderen Kühler verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Köpfe der C2D sollen teilweise ja ziemlich krum sein. Also konkav konvex eigentlich mal alles dabei :-)

schau mal nach!

Wieviel Volt gibst du denn der CPU ?!
Wahrscheinlich nicht soviel mit nem 6750 ;)

@redbull768
Aha, aha, hmmm.
Dann bau ich das Teil mal aus und halt es an eine Glasscheibe
ABER, wie soll man das , wenn so sein sollte, ausgleichen ?! :freak:

1.35V

Planschleifen, mit Schleifpapier (Wer hätte das gedacht?^^)

Oder gleich mit der Flex rangehen ?! :freak:
Wenns mein Rechner wäre OK, ich würds machen :D

:D Google aber mal vorher, weil man muss sich irgendwie von Schleifpapier-Körnung grob zu fein arbeiten oder so.

CPU läuft auf 3,33 Ghz (10x333) @ 1,4 Volt Primestable & Gamestable (CPU-z zeigt nur 1,37 Volt an)

Du betreibst eine CPU, die von Werk aus mit 2,20 GHz ausgeliefert wird mit 3,33 GHz und 1,4 V? Ich denke, da ist die Temperatur nachvollziehbar. Wenn ich bei meinem System den RAM mit 800 MHz betreibe, steigt die Spannung der CPU unwillkürlich auf 1,3125 V und die Coretemperatur geht bei TAT bis auf 69 ° C rauf, jetzt im Winter.

Ich hab schonmal nen Kühlerboden geschliffen, von daher bin ich nicht ganz unwissend ;)

ich werde wohl folgendes machen
1. Kühler verschrauben anstatt pushpins
2. Liquid pro verwenden, vorher schauen ob oder wie weit HS bzw Kühlerboden plan sind.
und dann nochmal schauen ob sich was zum positiveren getan hat..

@ tbird700

natürlich ist die Temperatur nachvollziehbar, hab ja auch keine 20°C Last erwartet^^
Es geht mir halt darum, noch das letztbeste rauszuholen.

Hi, also ich hab die gleiche cpu, läuft bei mir blos auf 3ghz und spannung von 1,34V.
Hab auch den xigmatek und hab im idle 29 und unter last 43. versuchs mal mit 3ghz und bissl weniger spannung!

wirst ja sehen ob die temps dratisch fallen!

mfg

naja aber ich hab mit e4500@3,2 ghz und 1,4v mit dem boxed bessere Werte... also würde mir mindestens den HS mal anschauen... denke nicht dass die temps SO hoch gehen sollten.

Ich bin auch nicht ganz zufrieden, Arctic Ceramique als Paste hat allerdings schon 3°C verbessert, verschrauben werde ich ihn auch, schleifen eher nicht, rennt ja.
Als Lüfter hab ich einen Nanoxia 1250 dran gemacht, der läuft mit ca. 800 rpm.
Der Standard-Lüfter mit 800rpm kühlt deutlich schlechter, der Kühler ist zwar gut, aber der Lüfter nur mittelmäßig.

Ich lass den Xigmatek Lüfter auf FullSpeed laufen, also schneller gehts nicht..
Direkt dahinter ist ein 12cm Gehäuselüfter der rausbläßt
UND DAZU
ist oben das NEtzteil, wie gewohnt, direkt über dem Kühler.

Der Abwärmetransport sollte recht gut laufen, theoretisch.
Ach und vorne bläßt der blau beleuchtete Gehäuselüfter rein

Mittlerweile vermute ich echt dass der Kühler nicht 1A sitzt.
29° Idle und 60° Last, das passt nicht imo

Wenn redbull768 kein quatsch erzählt, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann doch da was nicht 100pro i.O. sein

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal drauf wie die Pushpins stehen, um die abzubekommen muss man in Richtung der Pfeile drehen. Folglich muss man entgegen den Pfeilen drehen, das man sichergehen kann das der Kühler richtig sitzt. Aber nicht zu weit drehen!- und einfach mal mit schmakkis draufdrücken, dann sollte es gehen. Hatte letztens auch das Problem, das ich meinen Rechner verrückt habe und plötzlich ein " plong" gehört habe...da war der Kühler abgegangen^^ Nachdem ich das dann so justiert hatte wie oben beschrieben saß der Kühler besser als vorher;)

Hatte letztens auch das Problem, das ich meinen Rechner verrückt habe und plötzlich ein " plong" gehört habe...da war der Kühler abgegangen^^
Es ist schön zu lesen, dass man mit seinen Erlebnissen nicht immer alleine dasteht. ;)

Zurück
Oben