Xigmatek HDT-S1283 Problem.

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit meinen Xigmatek HDT-S1283. Doch erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Lüfter eigentlich ziemlich schwach umdreht. In Speedfan steht 1355.
In dem HDT S 1283 Review steht, dass er bis zu 2200rpm schafft.
Liegt es vermutlich am Mainboard, dass ich ihn nicht höher machen kann?
Hab ihn normal am CPU FAN Steckplatz angeschlossen. Im Bios ist auf "Fast" gestellt, es gibt nur Middle, Low und Fast.

Gibt es vllt eine Software für sowas. Da speedfan auch auf 100% war, ist es ja eigentlich zu wenig mit nur 1355rpm.

Ich habe einen Athlon 64 x2 6000+ 90nm, 125watt. Mein Xigmatek strahlt zum Netzteil, nach oben. Temperatur is unter Last nach 4h, 60grad. (nicht übertaktet)

Der Kühler sollte doch mehr kühlen, trotz der alten Fertigung. Wärmeleitpaste ist nicht zuviel und nicht zuwenig.

Bitte um Hilfe.

Zusammenfassung der Fragen:

Liegt es am Mainboard?
Gibt es eine Software für extra Lüftersteuerung?

mfg

In dem HDT S 1283 Review steht, dass er bis zu 2200rpm schafft.
Es gab 2 Revisionen des S1283.
Revision 1 der nicht allzu lange auf dem Markt war -> ~2200rpm
Revision 2 .. ~1500rpm

Guck mal bitte die Verpackung des Kühlers genau an..

Ah, jo da stehts, 800-1500rpm, dann stimmt ja so in etwa die zahl mit 1355.
Kann man den 120mm ersetzen mit nem anderen? Einfach nen anderen draufsetzen?
Habe auch noch einen Arctic Cooling 64 Freezer Pro rumliegen, is der evtl besser?

der ist auf keine fall besser du solltest aber vllt mal den kühler so drehen das er aus dem case rausbläst das sollte weniger heiße luft im case zirkulieren lassen und ganz nebenbei is der xigmatek einer der besten kühler die im moment verfügbar ist wenn die temps für dich net in ordnung erscheinen kann das nicht nur am kühler liegen , die 1500rpm sollten auch reichen mehr brauchste nicht unbedingt doch falls gewünscht sollte oder kann man den lüfter austauschen ich würds nciht machen

wie umdrehen? Wie dreht man ihn damit er woanders hinbläst.

@Shk666
Geht nicht dank AM2 Befestigung.
Ergo ist die derzeitige Befestigung besser als nach unten (richtung grafikkarte) blasend .. das stört eher zum Netzteil hin.

@KillEnTe
Natürlich kannst du den 120er tauschen. Versuch aber auch mal die Vcore zu verringern.. den Effekt siehst du dann.

Wenn ich doch Vcore verringer, nimmt dann nicht auch die Lüfterstärke ab?

Hab auf 1.325V bei 3.22ghz takt bei meinem 6000+ gemacht, passt das?O

Ok geht net^^ hab jetzt auf 1.35V erhöht.

Scheint gut zu laufen, habe mich ausserdem noch erkundigt, und ab 1,35 läuft es auch bei andern. Temps sind jetzt 3-4Grad weiter unten^^ sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
ob es passt solltest du mit prime testen, genau kann dir das keiner sagen... wie ist denn dein standart-vcore?

auto xD ^^ naja teste jetzt seit ca 10minuten mit prime, und geht schön, lass heut durchlaufen.

Zurück
Oben