Xigmatek Kühler Befestigung gut?

Phoenix.Alpha

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir in Balde einen Neuen Kühler holen und bin dabei auf folgenden gestoßen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...DT-S1284-Heatpipe-Cooler-Achilles::10580.html

der Nachfolger des beliebten Red Scorpion. Da er aber per Pushpins befestigt wird möchte ich gerne noch ein Retentionkit dafür.

Nun gibt es passend von Xigmatek dass hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...sbow-Montage-Kit-fuer-4-Heatpipes::10780.html

Hat denn wer schon Erfahrungen damit gemacht? Habe keinen Test finden können.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Pushpins halten gut alles andere halte ich für Spielerei/Geldverschwedung!

Klar sitzt der dann minimal fester, wenn du aber nicht dumm und ungeschickt bist bekommste den aber eigentlich auch so gut zum halten.

Peace

HI,
ich habe den Xigmatek HTD-S1283 und habe ihn mit dem Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit befestigt. Man muss halt nur die Push-Pins aus den kleinen Eisen-Bügeln rausbekommen (mit ein bisschen Geschick ganz einfach) und dann hält das "Astrein"!

Wusste garnicht das es von Xigmatek direkt sonein Retention-Kit gibt...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Pushpins sind imho großer Schrott.
Meine haben genau 3 Montagen gehalten und litten dann unter Materialermüdung.
Bin deshalb auch auf das BoltThru-Kit umgestiegen.

Die Push Pins sind die größte Fehlentwicklung, die sich Intel je erlaubt hat. Totaler Müll! kauf dir das retention Kit und werd glücklich :)

Am2 sockel? Wenn ja geht einfach.

@Gentlem4n

Aussagen ohne Begründung oder Fakten, super Junge empfehl unsinnige Dinge die ein normaler User nicht braucht ganz Klasse!

Peace

Klar ist dass Push-Pins einen geringeren Anpressdruck erzeugen, deswegen die Verschraubung.
Auch wer auf nummer sicher gehen will verschraubt seinen kühler, habe keine lust mitanzusehen wie der kühler meine Graka demoliert wenn er rausrutscht.

Und nochmals zur Info, ich wollte nicht wissen ob push pins ausreichen, sondern ob jemand das Montagekit schon ausprobiert hat, also alle die mir hier Push-Pins empfehlen die sind im falschen Thread!

Naja das mit dem rausrutschen da musste dich aber gut für anstrengen mit normalem Betrieb oder Trasnport schaffste das auf jedenfall nicht.

Es ist ja nich so als wenn der mit Pushpins hin und her wackeln würde.....

Und was soll den bitte an dem Ding "schlecht" sein? Ist doch alles das gleiche in grün ob du en Retention Kit von x oder y kaufst. Die Dinger sollen gut sein also würd das wohl auch seinen Dienst tun.

Peace

Push Pins sind nur für die Leute schlecht, die andauernd den Kühler runter nehmen und neu montieren. Für den normalen Betrieb wie es jeder halbsterbliche tut reichen die vollkommen aus. Die Aussage "Halten nicht" kann ich nicht nachvollziehen.

Weitaus problematischer ist in meiner Sicht die manchmal enge Montage, kommt aufs Boardlayout an. Hier muss man sich die Finger quetschen um die Push Pins zu befestigen

@Threadersteller
Montage Kit befindet sich in der FAQ
Ist deine Sache ob du das brauchst. Bei Kühlern ~>750g wärs auf jeden Fall sinnvoll

Eine Frage zu bolt-thru Kit:

Bei der Montage des Xigmatek mit Push-Pins biegt sich mein MoBo ca. 2mm durch und der Kühlkörper der Spannungswandler meines Asus P5Q-E liegt nicht mehr sauber auf...

Wird durch die "Gegenplatte" des Kits das Durchbiegen des Mainboards verhindert?

Pushpins sind für jeden der nicht alle 3 Tage seinen CPU Kühler wechselt sehr gut. Natürlich "leiern" diese nach 3-4 Montagen aus. Sofern du aber geplant hast nicht jede Woche dein Kühler zu wechseln reichen die PP auf alle Fälle. Sofern du jedoch ständig wechsel willst, würde ich mir nen Kühler holen bei dem das Rentention Modul fix ist und nicht bei jeder De-Montage mit einem Mainboardausbau verbunden ist.

Felix1509 schrieb:
HI,
ich habe den Xigmatek HTD-S1283 und habe ihn mit dem Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit befestigt. Man muss halt nur die Push-Pins aus den kleinen Eisen-Bügeln rausbekommen (mit ein bisschen Geschick ganz einfach) und dann hält das "Astrein"!

Wusste garnicht das es von Xigmatek direkt sonein Retention-Kit gibt...:freak:

Genau das Gleiche habe ich mit einem Artic Cooling Freezer 7 pro auch gemacht. Die gammeligen Push Pins waren nach 2 x Auf- und Abbau nicht mehr fest zu kriegen.
Der Bolt-Thru-Kit ist meiner Meinung nach die Beste Lösung.;)

Habe ebenfalls den RS-1283 und die Push-Pins halten bei mir sehr fest, wenn der Rechner nur brav an seinem Platz stehen bleibt reicht diese Befestigungsart absolut aus. Wer ihn aber zu Lan-Partys transportieren will, wäre mit dem "Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit"
besser bedient.

Gruß Seppel

Nimm AUF GAR KEINEN FALL pushpins!!!!!
Hab den gleichen Kühler und ihne perfekt mit dem Bolt-Thru Kit festgemacht. Habs vorher mit den Pushpins versucht und das war ein ALBTRAUM.Ein Pushpin löste sich als ich das MB einbauen wollte.Zum Glück hatte ich WLP die nicht aushärtet (Arctic Silver).

Also lass Dir nix erzählen und nimm auf jeden Fall das Bolt-thru Kit! Ausserdem bekommst Du durch den höheren Anpressdruck auch bessere Temperaturen.......

edit: Crossbow geht natürlich auch ....gabs bei mir noch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
man muss da unterscheiden, es gibt leute die können mit den pushpins umgehen und andere widerum nicht. selbst ein mugen halt mit pushpins bombenfest, wenn sie richtig eingerastet sind.
pushpins können nur rausrutschen, wenn der anwender sie nicht richtig festgemacht hat.

beste beispiel wäre hier der EKL groß clock'ner, ich hab bis jetzt noch nicht gelesen. "mach die pushpins vom modul raus, pushpins sind scheiße und halten nicht!"
das prinzip ist aber das gleiche. komisch ne?

PS: pushpins sind gut, aber nicht für ständiges ab- und anbau des kühlers gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem bei Push Pins ist nicht, das sie nicht halten. Wenn sie einmal richtig sitzen halten die auch.
Viel schlimmer ist, das wenn man beim Einbau nicht ganz genau die Löcher trifft, sondern ein bischen zielen muß, verbiegen sich die beiden unteren Kunsstoffzapfen die den Kühler halten sollen, nach aussen. Und dann ist das Teil hinüber. Wieder zusammenbiegen hält nicht.
Das kann mir beim Verschrauben nicht passieren.
Bei manchen MB`s sind so viele Bauteile rund um den Sockel, das es beim Einbau schwer wird die Löcher auf Anhieb zu treffen.
Und wenn einmal ein Bolt-Through-Kit verbaut ist braucht man das MB auch nicht mehr ausbauen
Nach dem 2. Satz Push-Pins hab ich die Dinger in die Tonne getreten.:evillol:

Painfully Dream schrieb:
man muss da unterscheiden, es gibt leute die können mit den pushpins umgehen und andere widerum nicht. selbst ein mugen halt mit pushpins bombenfest, wenn sie richtig eingerastet sind.
pushpins können nur rausrutschen, wenn der anwender sie nicht richtig festgemacht hat.

beste beispiel wäre hier der EKL groß clock'ner, ich hab bis jetzt noch nicht gelesen. "mach die pushpins vom modul raus, pushpins sind scheiße und halten nicht!"
das prinzip ist aber das gleiche. komisch ne?

PS: pushpins sind gut, aber nicht für ständiges ab- und anbau des kühlers gedacht.

halte ich für ein gerücht....es gibt auch einfach viele pushpins die von vornerein fehlerhaft sind oder nicht so fest sitzen....dieses ganze "ihr könnts nur nicht" nervt tierisch!!!!

Zurück
Oben