Xigmatek HDT-S1284 Achilles mit Crossbow-Kit?

kwattkohr

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
98
hi,

ich möchte mir den Xigmatek Achilles für meinen e6850 zulegen und dann ein bisschen übertakten,
mainboard ist das Gigabyte p35 ds3p.
Gehäuse: Nzxt Lexa *klick*

Lohnt sich das Retention-Kit oder ist der unterschied zu push pins so klein , dass sich die 5 euro nicht lohnen? *Crossbow Kit*
 
Ansichtssache. Ich hab ihn mit Crossbow-Kit. Hält bombenfest, der Anpressdruck ist höher, wenn auch nur minimal, die Montage geht leichter und man hat ein besseres Gefühl.
 
hab letzten fürn bekannten nen noctua verbaut. der hat auch son retention kit un das hält wesentlich besser un wirkt auch stabiler wie mein boxed mit den push pins
 
jo... hab den crossbow auch nachgerüstet bei mir, pushpins bei so ner grösse. ausserdem is der anpressdruck höcher und gleichmäßiger
 
Ich kühle meinen E8400@3,6GHz mit einem Xigmatek HDT-S1283, die Lüftersteuerung des Mainboards regelt ihn unhörbar auf stets unter 1000 U/min. und im Dauertest sind 55°C (Everest) das bisherige CPU Maximum. Ich denke das spricht für sich. Es gibt genug Reviews die meine Erfahrungen bestätigen (siehe Homepage Xigmatek). Wenns absolut noch leiser gehen soll, würde ich nen S-Flex 1200 hernehmen.
Einen Grund den teureren Archilles zu nehmen, gibt es ausser dem beleuchteten Lüfter nicht. Deine Entscheidung ob Hübsch oder leise (S-Flex).

https://www.computerbase.de/2007-08/test-xigmatek-hdt-s1283/
 
doch achilles hat 4 statt 3 heatpipes!

außerdem ists schon bestellt! aber nice temps haste da!

ich will meinen e6850 auch wenn möglich auf 3,6 ghz bringen, mal gucken wies dann aussieht!
 
hatte nie nen s1283. denke aber sooo gross wird der unterschied nit sein.
weil ich aber bissie modden wollte hab ich eben den achilles geholt, was ich nicht bedauert habe.

mal ne dumme frage: sind in diesen pipes denn flüssigkeiten drin oder sind das sozusagen nur blanke rohre?
 
Habe auch ein Xigmatek Achilles und das Crossbow-Kit. Das Kit hält den super stabil. Aber der Kühler ist zugroß für den Sockel 775. Die CPU liegt nur auf der innenren zwei Heatpipes und auf den äuseren nur jeweils zur hälfte. Siehe Screenshot. Mein 8500er läuft mit 3,8 GHz @ Core 62°C Last.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 253
mr2driver schrieb:
Habe auch ein Xigmatek Achilles und das Crossbow-Kit. Das Kit hält den super stabil. Aber der Kühler ist zugroß für den Sockel 775. Die CPU liegt nur auf der innenren zwei Heatpipes und auf den äuseren nur jeweils zur hälfte. Siehe Screenshot. Mein 8500er läuft mit 3,8 GHz @ Core 62°C Last.

mr2driver hat Recht, die vierte Heatpipe bringt dem Archilles wenig, da sie quasi in der Luft hängt und die CPu nicht mahr abdeckt.
Der Unterschied zwischen normalem 1283 und Archilles liegt nicht in der Kühlleistung, sondern im beleuchteten Propeller. Zugegeben schick, mir ist silent aber wichtiger.

@peacemaker49624: In den Heatpipes ist ein wenig Flüssigkeit, die am heißen Ende verdampft und am kalten Ende der Pipe wieder kondensiert. So wird die Wärme transportiert. Es könnte ein Gemisch mit Alkoholanteil sein, Wasser hat da einen zu hohen Siedepunkt.

Das Crossbow-Kit ist sehr zu empfehlen, mir sind die Sch..Pushpins schon 2 Wochen nach der Montage abgesprungen, die CPU ist auf fast 100°C hochgejagt bevor sie sich runtergetaktet hatte und ich geschnallt habe was abgeht. Seither nur noch M4-Schrauben mit gefederten Rändelrädern.
 
Der Unterschied zwischen normalem 1283 und Archilles liegt nicht in der Kühlleistung, sondern im beleuchteten Propeller. Zugegeben schick, mir ist silent aber wichtiger.

Der Lüfter des Achilles und RS1283 ist aber besser als der des normalen 1283 - das Argument "mir ist silent wichtiger", geht in dem Fall nach hinten los.
 
Also würdet ihr sagen der Aufpreis von ca 10€ (wegen zusätlichem Crossbow Kit) lohnt sich also??

Weil ich weiß jetzt nicht für welchen der beiden Kühler ich mich entscheiden soll...

1283, oder Achilles mit Crossbow Kit

EDIT: Ok hat sicher erledigt, es wird der Achilles mit Cb kit werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben