Welcher Xigmatek Kühler udn wo liegen die unterschiede bitte helfen

hc-9

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
421
Dies sind die drei typen bei Hardware versand hab ich keine unterschiede veststellen können ausser der Farbe

Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre dies super
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Der HDT-S 1283 ist der "Urvater" der Xigmatek-Kühler, er wurde ursprünglich mit einem sehr starken (aber auch lauten) Lüfter ausgeliefert, der über 2.000 U/min drehte.

Der Red Scorpio ist eine leicht modifizierte Variante dieses Kühlers mit einem farbigen und auf 1.500 U/min begrenzten Lüfter; später wurde dieser Lüfter (ohne die Farbe :p) auch für den "normalen" 1283 übernommen.

Der HDT-D1284 ist im Gegensatz zu den S 1283/4-Modellen ein Top-Flow-Kühler, also eine andere bauart mit oben sitzendem Lüfter. Crossbow-Edition bedeutet, der Kühler wird mit einer Montageplatte geliefert, mit der er am Mainboard festgeschraubt wird, was eine zuverlässigere Montagemethode als die Push pins darstellt.

Mehr dazu im CB-Test:

https://www.computerbase.de/2008-03/test-xigmatek-red-scorpion-hdt-sd964-und-hdt-d1284/#abschnitt_einleitung

LG N.
 
Top