• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xigmatek Midgard/ AsRock P67 Frontaudio rauschen

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengestellt und aufgebaut. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Der Frontaudio-Anschluss gibt ein sehr nerviges Rauschen/Peipsen aus. Ich habe mehrere Lautsprecher getestet. Line-Out auf der Rückseite macht keine Probleme. Hier fängt sich die Leitung nach vorne also ein Störsignal ein. Jetzt meine Frage:

Habt ihr dieses Problem auch? Ich habe schon viele Rechner zusammengebaut und nie dieses Problem gehabt. Die Stromleitungen habe ich alle seperat gelegt. Die Audioleitung läuft zusammen mit einer SATA und einer USB Leitung nach vorne. Das Problem könnte also die Platine vorne im Gehäuse (Wo der Audio-Stecker aufgelötet ist) oder die Leitung. sein.

Könnte ein Ferritring helfen? Bei meinem alten Coolermaster Gehäuse waren Ferritringe um die Leitungen gewickelt.

Hi, habe auch das Midgard und auch Rauschen im Frontpanel.. im TS wurde ich immer gefragt ob ich mich gerade rasiere^^.. hab es mit 2 Klinken-verlängerungen gelöst... hab auch gelesen, dass das Rauschen durch die schlechte Abschirmung der Kabel des Frontpanels kommt.

habe dies auch am Asgard3 aber nur wenn ich eine externe USB HDD an den Front-USB anschliesse

Erden der Frontsanschlüsse sollte reichen.

Besorg Dir ein Ferritkern, am besten einen runden mit loch in der mitte, da führst du dann im Rechner (intern) die Audiokabel die zum Frontpanel gehen durch, dann sollte dein problemchen verschwunden sein.

Hi, habe auch das Midgard und auch Rauschen im Frontpanel..

Dito. Ist bei mir auch der Fall. Witzigerweise wird es lauter wenn ich die Maus bewege.

Schließe meine Kopfhörer auch nur hinten an, dort gibt es keine Probleme. Es muss am Kabel, oder an der Buchse liegen. :)

Vielleicht mal versuchen selbst ab zu schirmen?

Ich habe mir jetzt 2 Ferritkerne bestellt. Mal sehen ob es was bringt. Das Kabel habe ich auch schon anders verlegt. Bringt nix. Schade.

Kannst uns dies ja dann mal berichten. :)
Ich hoffe zwar, dass es funktioniert, glaube es jedoch nicht.

Wenn die Kerne da sind werde ich berichten. Sollte es nicht funktionieren, dann kauf ich mir eine Verlängerung und hole mir das Signal von hinten.
Ergänzung ()

Also Leute, das Rauschen ist jetzt weg. 3 Schritte sind notwendig:

1. Kabel seperat verlegen (weg von Strom und Datenleitungen).
2. Den AC97 Stecker abschneiden (Oder den HD, je nachdem was benutzt wird). Die offenen Enden wirken als Antennen und fangen Störungen ein. Wichtig: Dicht am Stecker abschneiden.
3. 2 Feritkerne anbringen (am Anfang und am Ende). Habe die genommen: http://www.ebay.de/itm/Klappschalen...657847261?pt=RC_Modellbau&hash=item2313e84fdd

Passen zwar nicht ganz aber egal (habe die mit Kabelbinder zugemacht)

Hast du damit echt das Problem gelöst?
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal versuchen einen komplett neuen Stecker inkl. Kabel zu löten und dann berichten. :)

Problem hatte sich bei mir gelöst, nachdem ich die USB-Verbindungen an der Front getrennt hatte

LÖSUNG FÜR MIDGRAD FÜR ALLE!

- Ferritkerne und eine andere Verlegung des Kabels bringen nichts. Auch ein Tausch der Kabel gegen bessere, geschirmte Kabel wird nur wenig ausrichten.

Hier die Lösung:

Masse von Audio und USB trennen!

- Baut das Frontpanel aus und trennt mit einem Messer/ spitzen Schraubenzieher alle Leiterbahnen der gemeinsamen Masse von Audio und USB. Die Audiokabel haben ihre eigene Masse (schwarze Kabel) und müssen dann nur wieder entsprechend mit den getrennten Platinenstücken verbunden werden. Waren glaube ich 2-3 zusätzliche Kabelbrücken die man benötigt. Löterfahrung braucht man nahezu keine, da es wirklich sehr einfach ist.

Bilder habe ich leider keine. Könnte aber noch machen, falls es unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben