Xigmatek Midgard -gedämmt- - empfehlenswert ?

Mad_Mike

Lt. Commander
hey leute,

bin am überlgeen mir ein Xigmatek Midgard Midi Tower - gedämmt zu holen. eigentlihc sollte ich einen tower, wo der untere bereich wo das NT sitzt nochmal mit einer platte abgetrennt ist (teilweise bei Thermaltake) aber da sich da nichts ordentlich optisch ansprechendes finden lies das ich an das Xigmatek.

die frage ist nun ist es zu empfehlen und vor allem ist es für meine hardware zu empfehlen ? sprich vom platz her. folgendes kommt rein

Mainboard Asus P5Q Pro
Kühler Noctua NH-D14
NT Cougar CMX550
2x Sapphire 4870 Toxic
1x BD Laufwerk
1x DVD Brenner
2x 1TB WD Black
1x SSD
3 - 4 Lüfter (120 - 140 mm)

meine bedenken kamen hauptsächlich wegen dem kühler.

mit wieviel lautstärkereduzierung kann ich in etwa bei der dämmung rechnen ?
15 - 20 % ? oder weniger ?

wie verhält es sich mit der wärmeentwicklung ? ist mit einer spürbaren steigerung zu rechnen ?

da ich noch nie ein gedämmtes case hatte bin ich da etwas unwissend =)

danke vorab für eure antowrten !

Also Probleme sollte es nicht geben. Habe aber auch ein Midgard und wäre für Informationen dankbar!

die dämmung kannst du dir sparen. gerade weil das gehäuse löchrig ist, wie ein schweizer käse. sowas lohnt sich nur bei gehäusen, die keine weitern öffnungen besitzen., halt nur da wo lüfter verbaut sind.
es wird schon ein wenig wärmer im gehäuse. ne gute gehäusedämmung kostet mind. 40,-. die original verbaute ist meistens schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Mad_Mike schrieb:
meine bedenken kamen hauptsächlich wegen dem kühler.

mit wieviel lautstärkereduzierung kann ich in etwa bei der dämmung rechnen ?
15 - 20 % ? oder weniger ?

wie verhält es sich mit der wärmeentwicklung ? ist mit einer spürbaren steigerung zu rechnen ?

Wenn Du tatsächlich 3-4 120-140er Lüfter verbaust, dann solltest Du keine Probleme mit deinen Temperaturen bekommen.
Was die Geräuschkulisse angeht. Es wird ein wenig leiser werden. Erwarte nicht zu viel. Je nach dem, in welchen Frequenzbereich sich deine Lüfter bewegen, kann es in der Tat subjektiv um einiges leiser werden. Oder aber, Du bemerkst es kaum. Kann man nie wissen.
Aber bei mir war es schon ein Unterschied mit Dämmmatten^^

Damit machst Du nichts falsch... und wenn der Luftzug gut ist, ändern sich die Temps auch nicht merklich ;)

hmm ok. naja dann kann ich mir ja die 30 euronen extra sparen und das normale blanke case kaufen. und was ähnliches wie das Thermaltake Element G Midi-Tower VL10001W2Z - black von innen ?! kennt da einer eins ? von außen stört da zb dieser rote rand.

Hab das Midgard von Caseking. Also gedämmt... Ich weiß nicht wie ungedämmt es vorher gewesen muss. Aber irgendwie war es ein Rückschritt zu meinem uralten Klappergerüst.
Hitzeprobleme kriegst du da tatsächlich. Vor allem wenn du auf deiner Graka keineN Lüfter hast, der nach außen bläst. Habe mir eigentlich extra einen Arctic Accelero geholt, damit das ganze leiser wird... Aber da er nicht die warme Luft rausbläst, dürfen das die Gehäuselüfter. Meine Noiseblocker mti 120 kann ich jetzt nur leider beim Spielen nicht mehr auf der niedrigsten Einstellung lassen. Dadurch ist es insgesamt lauter geworden..

Das Gehäuse an sich ist aber klasse. Stabil, viel Platz. Nur für Silent ist es irgendwie nur bedingt zu gebrauchen.

das problem könnten dann wirklich die gk werden. so sind sie ja einigermaßen kühl und der lüfter is auch sehr leise. aber wenn das case dann die wärme hält is das evtl nicht so förderlich.

gut dann muss ich mal sehen wie ich den besten luftstrom in das case bekomme.

also werde dann das normales nicht das gedämmte nehmen. wenn dann kann man immernoch nachtraglich selber dämmen

"Schweizer Käse" gedämmt ist sehr sinnvoll... da kannst du dir das Geld sparen oder gleich einen richtigen Tower kaufen, den es lohnt zu dämmen.

welchen denn zb ? hatte ja ne vorstellung gegeben wie er auf jedenfall innen aussehen sollte.

von außen wäre mir schwarz schon am liebsten

Schau mal bei den Lian Li Produkten vorbei, die eignen sich sehr gut zum dämmen, kosten aber auch etwas mehr - das liegt aber auch an der hervorragenden Verarbeitung!

Ich selbst kaufe mir nächsten Monat das 7FNW, aber auch andere Lian Lis gibt es für unter 100€.

Antec hat zum Teil diese Unterteilung mit getrenntem unteren Bereich, der seperat belüftet wird. Die wären dann die Antec P1xx Modelle, die diese Unterteilung bieten.

die kosten dann natürlich auch wieder ordentlich asche ... locker das 3fache vom xigmatek

Ja na klar, Qualität hat eben ihren Preis. Es gibt leider viel zu viele Hersteller, die nur noch oder primär löchrige Gehäuse im Angebot haben. Sicherlich toll für Leute denen die Lautstärke egal ist, jedoch gibt es auch genügend Leute die einen geschlossenen Tower haben wollen, der eben gut belüftet aber leise ist. Das 7FN bekommst du ja schon ab 84€ + Versand.

du kannst dich auch mal bei ebay umschauen. da bekommst du gerade die teuren gehäuse manchmal sehr günstig. ein versuch wäre es wert.

hat einer nen vorschlag wo man bei dem case die lüfter befestigen sollte um einen guten luftstrom zu haben ?
der cpu kühler hat ja 2 lüfter welche nach hinten aus dem gehäuse pusten. das heißt evtl noch einen an die rückwand sprich nach hinten raus. denke mal 120mm.

dann 2x 120mm im seitenteil die die 2 gk´s belüften.

oben evtl noch 1 oder 2 140 mm ?
gehäusefront unten einer ?

würde bei den 120mm varianten dann wahrscheinlich diese hier verwenden wollen
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

für die 140mm varianten dann entweder Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12SL - 500rpm

oder auch

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

gegenvorschläge ????

Zuletzt bearbeitet:
kann mir zufällig einer sagen ob nfszocker hier noch oft ON ist ?!

Zurück
Oben