Xigmatek Midgard Kühler Problem

mhmm irgendwie stimmt das auch was du da sagst.Aber mein Problem ist halt das die Kabel von meiner GTX470 den unteren Lüfterplatz bedecken und ich deswegen da keinen Lüfter anschließen kann ansonsten hätte ich es so gemacht das ich einen unten angeschlossen hätte damit er die luft mit dem vorderen gehäuselüfter hineinbläst der Mugen die Luft dann weiter zu dem hinteren Gehäuselüfter bläst und der hintere lüfter und der lüfter den ich dann direkt darüber anschließen würde die luft rausbläst

Ja du kannst aber deine Lüfter auch anderweitig anschließen:
1. so wie ichs gesagt habe mit der Lüftersteuerung (wenn du halt noch iwo so ein Adapterkabel hast)

2. bei den lüftern sind ja meistens noch molex-auf-3pin stecker dabei, dann schließt sie halt mit denen an. soweit ich weiß kann man mit den molex-3-pin adapter auch die spannung einstellen wenn man die anschlüsse richtig setzt, kannst also deine Lüfter dann bei Bedarf auch noch drosseln

ich verstehe zwar gerade nicht wirklich was du damit meinst und in wie fern mir das weiter hilft aber ok danke :S

Ich sitze halt immer noch vor dem geöffnetem PC der langsam voller staub wird weil ich halt nicht weis wie ich diese sche.. lüfter anschließen soll und das regt jemanden irgendwann richtig auf.

Tut mir Leid, aber dann versteh ich dich nicht ...
Was genau ist jetzt dein Problem? Du hast gesagt, das du deinen Lüfter nicht anschließen kannst weil der Steckplatz unten von der GraKa bedeckt ist?
-> Dann hab ich gesagt schließt ihn halt mit nem Molex-Adapter an.

Ehm ich glaube wir beide reden aneinander vorbei :D

Ich kann ihn anschließen aber die Kabel der Graka wären dann auf dem Kühler besser gesagt die kabeln sitzen auf dem Kühler.

Verstehst du jetzt mein Problem ?

Oh! Sorry, an den hab ich überhaupt nicht gedacht... weil ich ihn selber noch nie benutzt hab.
Beim mir is da auch ziemlich viel Kabelsalat und deswegen hab ich ihn erst gar nicht belegt.

Aber ob man den zwingend braucht glaub ich gar nicht - kannst ja stattdessen einen am Seitenteil einbauen, der rein bläst.

Also bei mir passt nirgends an den seiten ein Kühler hin habe gerade nachgeschaut da sind zwas öffnungen an der seite aber wenn ich da einen Kühler einbauen würde würde ich das Gehäuse nicht mehr schließen können.
Ergänzung ()

Also ich könnte es halt so machen das ich die Kabel mit Zahnseide ans gehäuse klemme und den Kühler dann unten einbaue aber da stellen sich halt 2 fragen wo soll ich den anderen Kühler einbauen über dem Scythe Mugen oder über dem hinteren gehäuselüfter damit beide zusammen die Luft rausblasen und es stellt sich die frage ob ih damit nichts kaputt mache wenn ich die kabel irgendwo hin klemme....

Mach doch mal ein Foto von der ganzen Situation, vll. hat dann noch jmd. ne Idee.
Wie gesagt, ich würde den zweiten Lüfter über den Gehäuselüfter der nach draußen bläst positionieren, dann hast du zwei die nach draußen blasen hinter/über der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind 3 Bilder schau sie dir doch mal an also wie du selber siehst weist du was ich jetzt meine mit den Kabeln unten aber wie gesagt ich könnte sie ans Gehäuse klemmen dann könnte ich auch unten einen Lüfter anschließen und oben am dach wenn du das Bild siehst auf dem linken steckplatz bzw. den rechten aber ich glaube links ist besser.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Was ist denn hier los :)

Grüße an alle

also zuerst mal den Standard weg des Airflow - ist ja auch ein normales Gehäuse, bei Modds kann man das nicht so verallgemeinern wie beim dem Standard Layout. ( Hab ich ja auch)

Hitze steigt nach oben, wir sollten uns das zu Nutzen machen und genau diese Luft entweichen lassen.

Vorne und Seite Luft rein - schauen das die Lüfter nen Staubfilter davor haben,
Hinten und Oben Luft raus - so anschrauben, das die Halterung des Motors am Gehäuse anliegt,
die Pfeile zeigen ja ebenfalls die Rotationsrichtung und den Weg der Luft an.

Bei CPU Kühler ist der Lüfter richtig verbaut, schön die Luft durch die engen Alubleche drücken, gleich nach draußen optimal.
Die Klammer sitzt aber falsch, das wird oben dann zu eng - die Klammer muss über den Lüfter, Kühler gehen, nach innen/mitte zeigen - also damit die maximale Breite des Kühler nicht noch breiter wird :)
Ich häng einfach mal ein Bild in den Anhang.

http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=968&path=/media/reviews/968/einbau1.jpg
dort sieht man ja die Bohrungen für 120 und 140mm Lüfter.

Achja, ich würde das Netzteil andersherum verbauen, so das es die Luft von Innen rauszieht.
Das Netzteil wird sonst zum Staubsauger !! - nicht schön - außerdem hilft es im Airflow wenn der Lüfter nach Innen verbaut ist.

Irgendwie versteh ich auch nicht die Denkweise, früher war das Netzteil immer oben, manche hatten sogar garkein Lüfter hinten, unterm Netzteil - einen Rechner auf der LAN dadurch abschmoren gesehen *G*
- da musste das Ding ganz allein, super heiße Luft nach draußen schaufeln, oder eben mit dem Lüfter hinten im Gehäuse, die Warme Abluft der CPU, da gab es noch kein Lüfter oben,
im Standard Gehäuse. und sowas wie ein Athlon XP war ja nicht gerade KÜHL.

Jetzt - Netzteil unten, bekommt leicht angewärmte Luft - von den HDDs - so um die 30°C
also witzlos - warum dann Frischluft mit viiiiel Staub, wenn ein Filter davor sitzt ist der irgendwann zu,
ich krabbel nicht unter den PC um den abzusaugen - vorne und an der Seite den Luftfilter 1x pro Woche
- bin da ehh am Staubsaugen :)

hoff ich hab nix vergessen *G*

Anhänge

• P1020542.JPG
    P1020542.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben