Xigmatek Midgard Lüftersteuerung

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich weiß nicht so recht wie ich das managen soll. Ich habe mir das Xigmatek Midgard gekauft, dabei ist so einer Regeler der Lüfter steuern kann. Wenn ich die Lüfter jetzt an den freien System Anschluss des Mainboard anschließe werden diese doch nur hochgeregelt wenn es wo zu warm wird? Ist es besser den Pc das steuern zu lassen oder an diesem Regeler? Kann es sein, dass man die Lüfter am Pc noch weiter runterregeln kann? Gehen überhaubt zwei Lüfter an eine Steuerung des MoBo?

Kauf dir einfach einen 4+ Zonen Regler...

Anhänge

• 2010-08-09 16.50.07.jpg
    2010-08-09 16.50.07.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 316
Jedenfalls würde ich vorsichtig sein, wenn mal nach 15 min zocken der Rechner "komisch" reagiert infolge von zu viel Hitze...

Welches Mainboard hast du?
Ladt dir Speedfan runter und regel deine Lüfter über diese Software. Wenn man es einmal richtig eingestellt hat (ist ein wenig kompliziert) dann klappt das super. Wenn du nur einen Regelbare anschluss hast sollte das auch über Ein Y-Molex kabel funktionieren. Läuft bei mir auch so ;)

Musst du sehen wie warm es wird. Wenn du sie an einen der Anschlüsse ans Board steckst dann würde ich ein 9-9,5 Volt Kabel dazwischen machen damit es nicht so laut wird.

Die Lüftersteuerung von Scythe ist gut. Kaze Master heisst sie und du kannst einzelne Lüfter auch komplett abschalten.

Wenn du mal 140mm Lüfter nachbaust in den Deckel oder die Tür dann brennt deine Lüftersteuerung von Xigmatek eh durch. Verträgt die hohe Wattzahl nicht.

Verbaue die Scythe Lüftersteuerung und den Midgard fast immer weil es im Preis Leistung sehr gut ist.

Eigentlich hatte ich vor, garnichts darin zu verbauen. :P
Ich denke ich kaufe mir einen 5V Adapter und schließe beide dran, der Pc wird eigentlich nie warm selbst beiim Zocken 2-3 Stunden (Länger Zock ich nie, ist schon der höchstfall).
Wenn ich direkt nach dem Spiel gucke wie die Temps sind, liegt die Festplatte bei 37, die GPU bei 58 und die CPU vielleicht bei 45.

audioph1le schrieb:
Kauf dir einfach einen 4+ Zonen Regler...

Mit dieser Antwort hast du ihm bestimmt sehr geholfen! Super... Bist nicht zufällig Vertreter?

> Wenn ich die Lüfter jetzt an den freien System Anschluss des Mainboard anschließe werden diese doch nur hochgeregelt wenn es wo zu warm wird?

Kommt drauf an. Bei manchen Mainboards kann man zB auch im Bios zwischen verschiedenen fixen geschwindigkeiten des Lüfters wählen.

> Ist es besser den Pc das steuern zu lassen oder an diesem Regeler?

Musst du wissen. Per Software ist es bestimmt bequemer, weil man nicht hinter den Rechner muss um an den Regler zu drehen, allerdings muss dann immer die Software laufen, bzw. man muss rebooten um was am Bios zu ändern.

> Gehen überhaubt zwei Lüfter an eine Steuerung des MoBo?

Kommt drauf an wieviel Ampere der Anschluss liefert und wie viel die Lüfter ziehen.

Zurück
Oben