Xigmatek Midgard muss kühler werden

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich habe zu Hause das Xigamtek Midgard mit den 2 Lüftern 120mm vorne unten und hinten oben. Das Netzteil liegt hinten unten (Corsair 400 Watt).

Ich hab nun nen Phenom X4 964 mit einem Scythe Katana 3 und ne Gigabyte 6850 AMD Grafikkarte.

Anscheinend ist der Luftfluss nicht so toll, da beim spielen CPU und GPU Lüfter recht hoch aufdrehen. Im Idle beliben sie angenehm ruhig.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht evtl. die beiden Gehäuselüfter gegen stärkere tauschen sollte.

Hab mir schon die Noiseblocker angeschaut und finde sie recht interessant

http://gh.de/368805

oder evtl. hab ich auch schon überlegt oben am Gehäuse einen 140mm zusatzlich zu den eingebauten draufzuschrauben, damit die Luft horizontal nach aussen geblasen wird.

Was meint ihr? Mag möglichst günstig bessere Temperaturen drinnen erzielen.
Das Midgard hat eine interne manuelle Lüftersteuerung für 3 Lüfter mit einem Drehrad.

danke schon mal für Tips

wie teuer war das gehäuse nochmal???
was also erwartest du

das Gehäuse war um die 60 Euro. Wie gesagt ich will schauen dass es besser durchlüftet wird :;)

Wie sind denn überhaupt die Temperaturen?
Vielleicht ist dein Mainboard aggressiv eingestellt und lässt die Lüfter sofort auf 100% laufen, sobald die Temperatur ein wenig steigt.

Weißt du, dass CPU und GPU Lüfter laut sind oder glaubst du, dass beide so hochdrehen?

wenn die temps aber in ordung sind, dann nimm speedfan und afterburner und regel die lüfter manuell

Du kannst nen noch so guten Airflow haben, aber den Katana 3 auf nem Phenom II kriegst du nie im Leben unter Last leise. :p

Generell würde ich erstmal alles erledigen, was nichts kostet, also im Case aufräumen (kein Kabelsalat) und ne Lüfterkurve für die Grafikkarte anlegen, damit die nicht so laut wird.

Dann würde ich nen gescheiten CPU Kühler kaufen. 30€ reichen ja schon.

Also die beiliegenden Lüfter bei Midgard sind definitiv Leistungsstark, aber eben auch Laut. Im Winter fahre ich mit 3x 500rmp sehr gut (unten, hinten, oben).
Grafikkarte würde ich wenn möglich mit dem Afterburner regeln, CPU geht Meistens sehr gut mit speedfan, aber nie Temps aus den Augen verlieren!

Spiel Swtor

Temps CPU/GPU um die 50 Grad

Lüfter CPU: 1700 U/min
GPU: 4000 (was wahrscheinlich nicht stimmt (50%) Idle ist 40%. Ab 45% wird er hörbar.

Aida als Ablesetool.

würde ein Lüfter oben nichts bringen oder kaum was wenn innen die Kabel nicht so toll liegen oder?

die Lüfter laufen bei mir auf Low, da sie höher geregelt doch hörbar sind

Aida64 loggt die Temps und Drehzahlen doch garnicht mit, sondern zeigt immer nur den aktuellen Wert an, oder nicht? :freak:

habs offen im Hintergrund und schau mit Alt-Tab

bringen tut es auf jeden fall etwas (deckenlüfter) ! allerdings sind deine temps i.o.-wenn du es leiser haben willst, müßtest du die kühlung an cpu und gpu optimieren ! sprich: nen größeren kühler, mit nem größeren lüfter für die cpu (oder die rpm des jetzigen, soweit es geht reduzieren) und eventuell nen zusatzlüfter für die grafik.

Mir scheint es als hättest du zumindest was die GPU angeht definitiv noch Luft nach oben um die Lüfter etwas runterzuregeln. Bei der CPU wirst du aber nicht um einen besseren Kühler herummkommen um die Lüfter langsamer laufen zu lassen.

Gut und günstig sind immer die Enermax T.B. Silence (gibt es übrigens auch als PWM-Version für deinen Katana).

/edit: ich sehe gerade das auf dem Katana 3 ein 92er sitzt, ist ja klar das es laut wird bei einem Phenom X4 964, du brauchst definitiv einen neuen Kühler!

-Scythe Mugen3
-Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rotti1975 schrieb:
habs offen im Hintergrund und schau mit Alt-Tab
Die Zeit reicht, damit die Temp schon nach unten knallt. Ich würde mal HWMonitor oder so mitlaufen lassen, dann kennt man die richtigen Werte.
50°C ist schon ein ziemlich unrealistischer Wert für ne Grafikkarte und für nen PII mit Katana 3 @1700 RPM auch.

Zurück
Oben