Xilence 1200 watt

the witcher

Commander
Die Netzteil-Revolution: Das XQ LinearPower verwendet eine vollkommen neue und einzigartige Technologie, um satte Power bei höchsten Wirkungsgraden zu erreichen.

So liefert dieses Netzteil über das gesamte Leistungsspektrum höchste Effizienz, und erreicht dabei sogar Wirkungsgrade von fast 90%! Hierdurch wird Strom gespart, und das Netzteil bleibt wesentlich kühler! Der Standby-Verbrauch ist mit unter 1W sagenhaft niedrig!

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung:D
1200 watt Stromverbrauch und dann damit werben das durch die Hohe Effizienz Strom gespart wird:D ist doch ein schlechter Witz oder was meint ihr dazu
mfg

Edit: Quelle : www.kmelektronik.de

Zuletzt bearbeitet:
Wie will Xilence es auf einmal auf 90% Effizienz schaffen? Dazu bei 1200 Watt? Ich würde bei denen eher von Effizienten 600 bis 800 Watt ausgehen .. Und zum Stromverbrauch von effizienten leistungsstarken Netzteilen gibt es ja einen schönen Thread von Soulpain.

Mal angenommen, jemand würde so oder so z.b. 600 (700, 1000...) Watt aus seinem NT ziehen, dann würde er, mit einem NT mit höherem Wirkungsgrad in diesem Bereich, tatsächlich sparen können. Ob das angepriesene Modell die wirklich in diesem Bereich hinbekommt und ob das nicht nur bei größeren Lasten funktioniert, kann man von außen natürlich nicht sagen. Aber die maximale Leistung eines NT muss nicht unbedingt etwas über die Stromverschwendung sagen.

Das natürlich selbst gute passive 400W NTs nicht mal die 90% Effizienz erreichen und nun der Hersteller dies in solchen Regionen realisiert haben will, sollte natürlich skeptisch stimmen. ;)

Achja: Das man mit seinem z.b. Triple-SLI System im Endeffekt die ganzen kleinen Stromspareffekte wieder zunichte macht ist zwar richtig, ist aber nicht Schuld des NT, sondern eben des Users. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ the witcher
kannst du mal bitte den link/die Quelle mit angeben

Das natürlich selbst gute passive 400W NTs nicht mal die 90% Effizienz erreichen...

Ich würde hinzufügen, dass es im Retailmarkt schwierig ist, so ein Netzteil zu finden. Einzeln angefertigte Modelle schaffen das sicherlich und es gab auch schon mehrere Ankündigungen zum Beispiel von FSP, dass sie da schon recht weit wären. Zippy hat unter gewissen Umständen auch schon so viel erreicht, zumindest mal 89%. Aber wer weiß, was alles in deren Forschungslaboren rumliegt.
Außerdem war ja die Rede von "fast 90%" und nicht 90%.

Das Hersteller dieser Qualitätsklasse schon öfter falsche Angaben gemacht haben, ist nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand eig. die tatsache sehr amüsant das sie bei einem 1200 watt netzteil von stromsparen reden :D
mfg

Ein 1200W Netzteil kann potenziell sparsamer als ein 500W Netzteil sein.
Der Wattverlust ergibt sich wie schon so oft gesagt nicht aus der Gesamtleistung sondern aus Verbrauch und Wirkungsgrad.

Hallo

anstelle so ein 1200W Modell zu bauen und damit in die Schlagzeilen kommen zu wollen sollte Xilence lieber an den Massenmarkt Netzteilen arbeiten.
Ich meine speziell das XP 420 Redwing und das 480 Redwing.
Schutzfunktionen implementieren , ein Aktiv PFC und eine gescheitere Lüftersteuerung
und dann das Teil beim Namen nennen" Levicom Xilence ".
Dann ist auch der Preis von teilweise 38 Euro für das 480 Watt Modell etwas fairer.

also ich hab aktuell ein xilence(xp 400) netzteil und kann mich (noch) nicht beschweren hab es jetzt auch nicht bis zum geht nicht mehr ausgereizt mit einer 7600gs und einem 4400+EE, werd mir aber in nächster zeit da ich auf eine 8800gt oä aufrüsten werde doch ein neues (marken)netzteil kaufen.