xilence case1 wie belüften

Stulp

Lt. Junior Grade
ich habe mir vor kurzem das xilence case1 gekauft. durch diese tropischen temperaturen hat auch mein pc seine probleme mit der wärme klar zukommen. das könnte ja daran liegen das der zwar gute luftstrom einfach nur am gehäuseboden verläuft.

das problem ist jetzt das meine x800xl beim zocken fast an die 60°C rankommt(grafikfehler treten gelegntlich auf). und beim encodieren von ner dvd hat er sich jetzt schon zum 2.mal von alleine neu gestartet.

auserdem werden meine lüfter dabei sehr sehr laut und das nervt schon ganz schön.

nun stellt sich die frage: WAS KANN ICH VERBESSERN???

in meinem gehäuse ist eine MS-7046 Platine mit einem Intel Pentium 4 530J, 3000 MHz verbaut. das gesamte war mal ein medion-komplett-pc! daher kann ich euch nicht sagen was für ein cpu-kühler und was für ein netzteil das ist!

hoffe ihr habt da ein paar ideen!! mir schwebt ein neuer graka-kühler und cpu-kühler vor, aber was für einer!?

60 Grad sind für die x800 noch gar nix! Die passive Version läut sogar mit Gehäuselüftern bei über 100 Grad - auch wenn das völliger Blödsinn ist.

Wenn du den unteren Gehäusebereich besser kühlen willst brauchst du ne Graka mit DHES-Lüfter (der die Luft gleich nach draußen pustet). Da ist der ATI Silencer 5 zu empfehlen.

Hast du noch den CPU-Lüfter aus dem Aldi-Rechner drauf? Bei mir läuft der gar nicht so schlecht (38 Grad IDLE beim 3GHz Northwood)

ja hab ich! hab nur dieses fanduct abgenommen!

was gibt es für alternativen zu diesem lüfter die etwas leiser arbeiten, denn das is mir einfach zu krass

aber wenn die 60°C noch "wenig" sind warum treten dann diese fehler auf?

Komisch, mein CPU-Lüfter ist eigentlich recht leise aber mein Bruder hat das neue Modell davon und der war recht laut - obwohl rein optisch kaum ein Unterschied besteht. Wäre mal interessant zu wissen welchen Rechner du genau hast (MD**** - oder anderes).

Naja Kühler gibt es viele für unterschiedliche Zwecke. Gut und günstig sind vor allem die von Scythe, wobei ich mal davon ausgehe das du nen Sockel 775 hast. Der Ninja ist bei geringer Drehzahl und Lautstärke einer der stärksten überhaupt aber sehr schwer, weshalb er vor dem Transport ausgebaut werden sollte und sich so nicht für Leute eignet die öfters mal auf LAN wollen ;). Da würde ich den Scythe Mine empfehlen, da er leichter ist und nur minimal schlechter kühlt bei ebenfalls geringer Lautstärke.

Wenn du übertakten willst sind vor allem noch der Thermaltake Sonic Tower und der Thermalright SI-120 jeweils mit Papst Lüfter interessant aber auch etwas teurer. Oder für die mit dickem Geldbeutel: Noctua NH-U 12 oder den Ultra 120 ...

Wenn deine Graka bei 60 Grad Fehler produziert dann ist da etwas nicht in Ordnung. Womit liest du denn die Temperatur aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur die Kühler von Zalman empfehlen! Die sind leise, leicht und kühlen extrem gut! Für die CPU nimm einen 7700 CU und für die Grafikkarte nimm am besten auch nen Zalman kühler! Das sind einfach die besten. ;)

Mein Bruder hat sich als Ersatz den 7000er Zalman geholt und das hat von der Temperatur her gar nix gebracht. Der 7700er könnte beim Aldi-Board recht nah an den Speicherbänken liegen.

Der 7700CU ist zudem teurer als die Scythe Lüfter und nicht ganz so stark.

Beim Xilence X1 würde ich auf jeden Fall den AC Silencer empfehlen, da die Graka dort oben sitzt - oder nicht? - und die Luft ansonsten nicht abgesogen wird.

ja die graka sitz dort oben und wird daher nicht ordentlich von dem luftstrom erfasst.

kann es evtl. sein das es was nützt wenn ich die anschlussblenden der pci-slots abnehme?

ich kann leider nicht sagen welches model mein pc ist da ich das ding geschenkt bekommen habe und keine verpackung und so dazu habe.

die temp lese ich durch den smart doctor aus. das programm wurde mir bei der graka mitgeliefert!

was ich noch vergessen habe zu sagen ist: ich habe diesen roten duct aus dem gehäuse ausgebaut kann es daran liegen?

Zurück
Oben