AMD Wraith Spire vs Xilence A250PWM Performance C

Miokie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
61
Hallo,

ich habe hier zwei CPU Kühler liegen den AMD Wraith Spire sowie Xilence A250PWM Performance C welche einen Ryzen 5 5600 kühlen sollten.
Vorab mir ist bewusst das es besserer Lüfter gibt, aber die Lautstärke spielt absolut keine Rolle. Mich würde nur einmal interessieren ob jemand die Leistungen mal überprüft hat bzw Daten via Drehzahl und max TPD ?
Beim Hersteller von Xilence gibt es ja die Angaben aber nicht beim AMD Kühler. Jetzt könnte man sagen probiere beide aus, nur hab ich jetzt nicht genug Kühlpaste da.

Jemand mit den obigen Kühlern Erfahrungen gemacht ?


Grüße
 
Wenn ich mir beide Kühler so anschaue, dürfte der Unterschied gen Zero gehen. Da würde ich wohl einfach das Ding verbauen, was mir am ehesten zusagt. Und dann ist es das schlichte schwarz das Wraith Spire.
 
der wraith spire hat einen kupfer-kern und sollte damit die wärme besser aufnehmen. der xilence ist dagegen ein reiner alu-klotz. wieviel das in der praxis ausmacht, kann ich nicht sagen. in der theorie ist der wraith spire besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
0x8100 schrieb:
der wraith spire hat einen kupfer-kern und sollte damit die wärme besser aufnehmen. der xilence ist dagegen ein reiner alu-klotz. wieviel das in der praxis ausmacht, kann ich nicht sagen. in der theorie ist der wraith spire besser.
Also meiner hat kein Kupferkern es kann aber auch kein Wraith Stealth sein, weil der Kühlkörper wäre viel zu groß. Die Fläche ist aber größer als beim Xilence ........

kachiri schrieb:
Wenn ich mir beide Kühler so anschaue, dürfte der Unterschied gen Zero gehen. Da würde ich wohl einfach das Ding verbauen, was mir am ehesten zusagt. Und dann ist es das schlichte schwarz das Wraith Spire.

Geschmack wäre ich auch beim AMD Kühler.
 
dann ist es wohl der wraith stealth. da wird es keinen unterschied zum xilence geben, nimm einfach den, der dir besser gefällt :)
 
Der Spire istn erheblich besserer Kühler als sein Ruf.... funktioniert halt..wurde mit 2600X (95W-TDP) geliefert und macht das auch gut wenn er in keinem Ofen steckt..
Den 5600X wird auch der Stealth vorm Hitzetod bewaren...würd ich dem Xilence vorziehen...kannst ja testen und berichten welcher besser ist;-)
 
0x8100 schrieb:
dann ist es wohl der wraith stealth. da wird es keinen unterschied zum xilence geben, nimm einfach den, der dir besser gefällt :)
Also bei Amazone Stand dabei mit Kupferkern, ist mir aber erst jetzt aufgefallen das er keinen besitzt.
Ich kann leider kein englisch aber soweit ich das verstehe gibt es den auch ohne Kupferkern aber Wraith Spire beim Stealth ist der Kühlkörper nur die hälfte.


Ardan Redburn schrieb:
Der Spire istn erheblich besserer Kühler als sein Ruf.... funktioniert halt..wurde mit 2600X (95W-TDP) geliefert und macht das auch gut wenn er in keinem Ofen steckt..
Den 5600X wird auch der Stealth vorm Hitzetod bewaren...würd ich dem Xilence vorziehen...kannst ja testen und berichten welcher besser ist;-)

Ja ich werde erst einmal den original Kühler von AMD verwenden bzw. testen.
 
Ich habe mich noch einmal mit dem Verkäufer unterhalten es ist der AMD Wraith Spire auch ohne Kupferkern. Laut seiner Aussage gab es von diesem Kühler zwei Versionen. Nutze bei meinem Intel System auch Boxedkühler aber der AMD Kühler ist von der Lautstärke der Hammer viel zu laut mit seinen 3600 Umdrehungen.
Beim Einbau saugte sich der Kühler schon an die CPU wie ein Magnet an das wird bestimmt ein Spaß den runter zu bekommen. Da es ein System für meine Tochter zu Weihnachten ist, lasse ich diesen erst einmal drauf nicht das ich die CPU beim abnehmen beschädige scheint einigen schon passiert zu sein.
 
im bios eine entsprechende lüfterkurve einstellen oder auf "silent" setzen. wenn der die ganze zeit mit 3600 rpm läuft, dann ist da was falsch. beim demontieren mit leichten drehbewegungen den kühler lösen, nicht einfach rausziehen! es ist hilfreich, cpu, wärmeleitpaste und kühler vorher warmlaufen zu lassen.
 
Die ganze Zeit läuft der nicht auf 3600 nur bei voller Auslastung. Im Bios habe ich keine Lüfterkurve gefunden glaube das geht via MSI Center. Mit Prime 95 erreiche ich nach 10 Minuten 85C° mein Intel Boxed erreicht das gleiche aber halb so laut. :)
 
naja, deine tochter wird ja hoffentlich nicht hauptberuflich prime95 laufen lassen :) einfach schauen, ob der kühler beim beabsichtigten usecase leise genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miokie
Zurück
Oben