Xilence XP 350.(12) macht seltsame Geräusche...

Flaxx_the_chief

Cadet 3rd Year
Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, woher ein hohes, nerviges Geräusch in meinem PC kommen kann, da kam allerdings letztendlich nicht wirklich etwas bei raus. Inzwischen habe ich allerdings mal meinen PC komplett auseinander genommen, um das Geräusch "orten" zu können. Danach konnte ich ausschließen, dass es das Board oder der CPU Lüfter sind.
Ich habe dann mal das Netzteil zusammen mit 2 Gehäuselüftern, 2 DVD Laufwerken und meiner Festplatte dran laufen lassen (Manuell durch PS-ON# überbrücken gestartet). Und da war das Geräusch noch da! Da ich dann mal der Reihe nach einzelne Verbraucher abgeklemmt habe (nie alle zusammen, man soll ATX Netzteile ja nicht ohne Last laufen lassen), bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur noch das Netzteil sein kann.
Habt ihr schonmal von etwas ähnlichem bei einem Xilence XP 350.(12) gehört?
Ich habe eine Menge zusätzlicher Geräte in meinen PC nachträglich eingebaut, möchte also jetzt nicht direkt die ganze Kiste wegschicken. Meint ihr, ich bekomme dann trotzdem ein neues Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche sind Standard bei nicht sehr hochwertigen Netzteilen und können auch bei höherwertigen Auftreten. Meist handelt es sich dabei um Schwingungen der Spulen im Netzteil. Ich hatte schon mal einen Rechner vor mir, da konnte man durch dynamisches Belasten der CPU (ändert ja den Stromverbrauch) Melodien mit dem Netzteil erzeugen. Machen wirst du dagegen nichts können, außer das Netzteil tauschen.

Jetzt echt? Sorry, aber wie kann man denn ein Netzteil verkaufen, das einen so nervigen Piepston von sich gibt? Das stört ja richtig :D
Also meinst du, es würde auch keinen Sinn machen, das gleiche Netzteil nochmal zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hätte das gleiche Netzteil wieder den gleichen Fehler. Aber sicher sein kann man vor solchen Fehlern kaum, da laut Testberichten sogar 100 € Netzteile, wie das Silverstone ST50EF bei bestimmten Lastsituationen zu fiepen beginnen.

Hmm, interessant...
Ich habe im Internet eben noch ein bisschen gesucht nach diesem Problem, es gibt wohl die Möglichkeit, die Übertrager mit irgendeinem Lack zu überziehen, damit die aufhören zu schwingen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch bei deinen eltern wohnst: eltern nach der hausratversicherung und privathaftpflicht fragen und evtl. deckungssumme erhöhen. gleichzeitig in der police gucken ob auch eigenverschulden versichert ist. :rolleyes: und das ist es nicht.

falls du alleine wohnst: lass besser die finger davon. vertick das ding bei ebay und hol dir etwas vernünftiges.

ist die einfachste und sicherste lösung.

Hehe, gute Argumentation! :D
Was ist denn etwas Vernünftiges? Ich hab nicht vor, so extrem viel für ein NT auszgeben, zumal dieses ja noch nicht mal ein Jahr alt ist...

tja hättste dir mal beim erstkauf was vernünftiges zugelegt.

jetzt musst du deswegen bluten. :D

hm.. wenn du ein normales system hast und davon geh ich mal aus reichen 350 watt auf jeden fall.

http://geizhals.at/deutschland/a153258.html

http://geizhals.at/deutschland/a161097.html

und für die be quiet jünger

http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

mein tip ist das fsp. leise, stabil und es sieht auch noch ganz passabel aus.

sicher geht es billiger, aber ein billiges netzteil ist eben nicht grundlos billig. ein preiswertes geht kaum günstiger.

kannst ja mal schreiben was du im system hast, dann kann man sagen das passt oder es passt nicht.

Das Netzteil war von Anfang an drin, Komplettsystem, das ich nur aufgestockt habe ;)
Also mein Sys ist ein

MSI K8NGM2-L
1024MB DDR 400 RAM
AMD Athlon 64 3500+
nVidia Geforce 6100 64MB
2x DVD
1x TV Karte (Skystar 2)
und noch 2 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Speicher die Karte hat, bestimmt den Stromverbrauch nur unwesentlich. Hast du vor ein Monster in dein System zu bauen (Geforce 8800 xxx, Radeon HD29xx)? Wenn ja, dann wirds mit den 350 Watt eng.

EDIT: Von den vorgeschlagenen würde ich entweder das Be Quiet oder das FSP nehmen.

eventuell würd mir aber schon mal gedanken machen, ob es nicht jetzt schon etwas grösser sein darf. eine neue grafikkarte, z.b. eine x1950pro saugt schon ne ganze menge mehr. das 350er reicht auch dann, aber evtl. kommt dann auch noch ne neue cpu etc.

also gut überlegen und vielleicht noch etwas sparen oder oma anbetteln oder sowas.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte schon in die Richtung x1950pro gehen... Aber viel "größer" auch nicht, bin nicht sooo der Zocker ;).
Also dann vllt ein 400 oder 420W Netzteil? Sind die auch noch bezahlbar? :D Also es sollte schon so leise wie mein jetziges sein (abgesehen von dem fiesen Piepen^^)

Hallo!

Was haltet ihr von diesem Netzteil? Hat 400W, scheint auch relativ leise zu sein. Meint ihr das ist auch "hochwertig" genug, damit da kein lästiges Piepsen drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Superflower waren mal ein Geheimtipp. Allerdings ist das schon länger her und wenn du schaust siehst du, dass es auf den 12 Volt Schienen weniger Ampere als das FSP hat (wobei FSP nur 350 Watt angibt, SuperFlower jedoch 400 Watt)

Hmm, also eher von abraten? Aber das leuchtet so schön ;-)
meinst du denn, dass das trotzdem Leistungs/Qualitätsmäßig reicht?

Ich hab jetzt noch mal nachgesehen, die Werte des FSP müssen bei Geizhals falsch angegeben sein. Das Superflower liegt doch im selben Leistungsbereich wie die anderen 400 Watt Netzteile. Zur Lautstärke und fiepen kann ich dir jedoch nichts sagen.

@ Simpson474

welches fsp meinst du ?

@ flaxx nimm etwas starkstrom und dein ganzer rechner leuchtet so wie du es noch nie gesehen hast.

bei den beiden +12v ja, aber die +3,3v und die +5v sind bei dem 400er doch stärker.

350

+3.3V 22A • +5V 21A • +12V1 15A • +12V2 15A • -12V 0.3A • +5Vsb 2A

400

+3.3V 30A • +5V 28A • +12V1 15A • +12V2 15A • -12V 0.3A • +5Vsb 2A

zum vergleich die beiden bqt. identisch laut geizhals, aber 50 watt mehr auf den +12v beim 400er.

+3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A

+3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A

c&p is schon geil. ;)

Zurück
Oben