ximatek hdt-s1283 vs Coolermaster TX2

illegalz

Lt. Commander
Hallo Forum,
ich habe die FAQ zu den CPU Kühlern durchgelesen und kann mich zwischen den obengenannten kühler nicht entscheiden.
Kann jemand Pro und kontra der lüfter aufzählen?
CPU wäre ein Intel Pentium Dual core e2140 @3,00 Ghz (für 2,6 reicht sogar der boxed).
vlt. sogar auf 3,2 mal gucken.

allerdings ist mir noch eine sache wichtig:

kann, wenn ich genügend geld gespaart habe, auch einen Quad core wie den q6600 oder den q9300 kühlen? die quads sollen net oc sein

Ich kenn mich halt net so gut aus, und mir gefielen die Kühler wegen dem Preis auch sehr gut. Außerdem werden ja beide per push-pin befestig was ich für die montage einfach find

Danke im Vorraus

mfg illegalz

Hi,
ich rate dir den Xigmatek zu kaufen. Der ist Leistungsmäßig besser als der Coolermaster. Wenn du dir aber ne 45nm CPU (q9300) kaufen willst is das mit der Heatpipe Direct Touch Technologie vom Xigmatek anscheinend ungünstig bei der Kühlung.

mfg

Der Xigmatek hat mehr Leistung, aber aufpassen bei 45nm CPU's (siehe vorredner).

@müsliman und @timesless

warum sollten die 45nm schlechter zu kühlen sein als die 65nm, ich versteh das nicht so ganz.

@purplet was meinst du mit "Glockner"?

ah ok danke soweit, nur sind

a) 700 gramm nicht etwas viel für Push-Pin (will ich aber umbedingt haben!)
b) Wärmeleitpaste dabei?
c) hat jemand ein video wo man sieht wie man wärmeleitpaste verstreicht (ich hab bisher nur die von intel montieren wärmeleitpads genommem)?
d) der lüfter ist dabei oder?
e) ist der pinkompatibel zum boxed, da ich ihn gerne da anschließen würde, wo vorher der boxed lief

aber bereits jetzt schon vielen dank für die Hinweis auf den Groß Glockner

PS: wieso findet keiner den Coolermaster TX2 gut? ist der nicht gut?

a)Der Mugen ist noch schwerer und geht auch mit Pushpins...kla wieso du die unbedingt haben willst aber es geht.
b)schau ins review weiss ich grade nich^^
c)google? youtube? mit ner alten bankkarte oder was auch immer das grade ist gehts aber doch recht easy
d)Beim Clockner ist ein lüfter dabei
e)Der boxed ist pwm geregelt, der vom Clockner nicht. Also ein klares jein.
Normalerweise kannste den trotzdem ans Mainboard anschließen, die meisten können Lüfter per Spannung regeln.

Der TX2 ist auch okay, aber lange nicht so gut wie der CLockner. Aber für den Preis reicht der TX2 auch vollkommen aus. Der Freezer Pro ist vergleichbar und wenn du für was auch immer meinst pwm haben zu müssen, der hat n pwm Lüfter drauf.

ja ok vielen dank soweit purplet

eine frage hätte ich da noch bezüglich den pins,

bei mir ist es so, dass der boxed mehr oder weniger vom Mainboard (Asus P5k) gesteuert wird.
Beim Glockner könnte man doch ausprobieren wie viel umdrehungen der braucht um meinen Pentium Dualcore auf guten temps zu halten oder nicht?

Und da hätte ich noch eine Frage: was meint ihr mit diesem 45nm? sind die schwerer zu kühlen?
weil ich hatte halt vor, jetzt erstmal meinen Pentium Dualcore ein bissl zu übertakten und dann irgendwann, wenn es sich wegen nehalem überhaupt noch lohnt, einen quad zu kaufen

edit: ich hab da leider noch so ne doofe frage bezüglich des Kühlerwechsels und der WLP
in allen videos steht, man solle die WLP hauchdünn auf den kleinen schwarzen Die verteilen,
wenn ich mich aber recht entsinne war bei meiner CPU aber nur so eine graue fläche oben auf der CPU (wisst ihr was ich meine?) wo dann die WLP verschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
45nm CPU sind nicht schwerer sondern leichter zu kühlen. Dummerweise ist bei denen der Heatspreader kleiner was die auf die Heatspreader von 65nm CPu ausgelegte Direct Touch Technologie vor das Problem stellt, mit den heatpipes nicht den kompletten Heatspreader zu bedecken.

@wlp und die:Da haste aber was sehr sehr altes erwischt, seit dualcores ist über den die n heatspreader drüber, das ist die graue fläche.
Das macht das ganze noch einfacher, einfach aufm heatspreader verstreichen.

Zu den Pins: Beim xigmatech kannste ohne Probleme den Lüfter auf 700rpm=leise laufen lassen, die temps werden immernoch sehr viel besser als beim tower kühler und damit mehr als ausreichend sein.
Recht warscheinlich, dass du den lüfter auch mit nur 3pin vom mainboard regeln lassen kannst, jedenfalls mit Speedfan sollte es problemlos gehen.
Wenn nicht brauchste einen adapter aber ich gehe nich davon aus, musste selbst mal googeln findest bestimmt was zu deinem MB und ob es Lüfter per Spannung regeln kann.

ok danke, nur binn ich jetzt etwas verwirrt.
Welches soll ich jetzt nehmen (ich möchte doch nur den e2140 (dann aber deutlich OC), also keinen quad, kühlen)

den Groß Glockner
den Ximateg
oder den cooler master

bezogen auf die Leistung?
bezogen auf die Lautstärke?
und bezogen auf Preis-leistung?

danke im Vorraus

ah ok, dann bestelle ich heute oder morgen den Glockner

Zurück
Oben