Scythe Mugen SCINF-1000 Vs. Xigmatek HDT-S1283 Vs. Thermalright Ultra-120 eXtreme

Prinz1985

Newbie
Guten Tag

Ich wollte mir demnächst ein neues System zulegen und möchte möglichst den besten Luftkühler benutzen , nach einigen Recherchen habe ich 3 cpu-kühler herausfiltern können , welche wohl in Frage kommen würden .

Scythe Mugen SCINF-1000

Xigmatek HDT-S1283

Thermalright Ultra-120 eXtreme

Den Thermalright und Mugen wollte ich mit zwei oder einen SilverStone FM121 120x120x25 betreiben .

Der Lüfter soll einen Intel® Core 2 Quad Q6600 @ 3ghz oc auf einen GigaByte P35-DQ6 rev 1.1 möglichst kühl halten .

Frage :

Welcher dieser 3 cpu Kühler ist eurer Meinung nach der Leistungsstärke und zu empfehlen . Wenn ihr noch einen besseren Kühler oder Belüfter wisst der ungefähr in der selben Preisklasse spielt , teilt ihn mir mit ;) . ( Lautstärke spielt keine Rolle , Wakü möchte ich nicht benutzen )

Danke im Voraus
mfg Prinz

Hallo erstmal und willkommen in Forum von CB !

Also ich selbst habe mir den Scythe Mugen vor kurzem geholt und bin mehr als zufrieden, hatte
davor den Zalman 9500 und der ist ein Witz gegen den Mugen. Viel Leiser und Kühler aber dafür halt auch etwas größer.

Hier ist ein CB test zu den Aktuellen CPU Kühlern:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/spire-fourier-iv-test.684/seite-4

Wie du siehst ist Mugen (infinity) an der Spitze. Aber der Thermaltake ist genau so gut.

Letztendlich musst selbst entscheiden welcher dir gefällt.

Aber ich rate dir den Mugen zu kaufen. Aber stelle vorher fest ob er auf dein Mainborad passt und in dein Gehäuse. Denn er ist sehr groß.

ich habe den infinity - der sich nun mugan schimpft selbst auf ein gigabyte p35 dq6 drauf und bin selbst voll und ganz zufrieden.

zu beachten gilt: erstens gibt es mitlerweile verschiedene revisionsnummern des gigabyte. auf der revision 1.0, die mit riesen pipe passt er haaaaaaaaaaaaaaaaarscharf drauf. das montieren wird jedoch zum kraft und gedultsakt. leichter geht es mit dem scythe universal retention kit. der kauf lohnt sich auf jeden fall.

die revision 1.1 und spaeter 2.0 haben wohl eine kleinere pipe. dadurch ist dann auch mehr montageplatz auf dem board.

ach ja ich glaube mit zwei lueftern wird wohl nichts. passt meines erachtens nur einer drauf!!!

gruss nuggihase

Der Ultra 120 eXtreme ist noch ne Ecke besser als der Mugen, das is ja wohl kla. Er hat ja ne Heatpipe mehr...

Natürlich ist der Lamellenabstand geringer als beim Mugen, was den Mugen bei 600U/min Punkten lässt. Bei allen anderen drehzahlen ist der Ultra 120 eXtreme ganz klar vorne und zur Zeit die ungeschlagene Referenz!

gruß Jens

falsch! hatte vor meinem TR ultra extreme den mugen. und die nehmen sich auf nem ds4 mit q6600 gar nix. wenns ganz gut läuft und man schleift den konvexen boden des TR dann ist er evtl. 1-2 Grad besser. Vorteil ist allerdings die geringere Größe und die montage mit schrauben, wobei der Mugen auch mit den pushpins super fest ist.

Sers,
ich habe seit ca. 2 wochen den Xigmatek HDT-S1283 auf einem AMD Opteron 165. Der läuft anstatt mit 1,8ghz auf 2,8ghz. Auch unter Volllast (prime95) steigen die Temps der beiden cores nicht über 53°. Kann also den CPU Kühler nur empfehlen, somal er nicht mal auf halber Geschwindigkeit laufen muss um diese Kühlleistung zu bringen (nach oben is noch gut Luft) und somt wirklich sehr leise ist (nur hörbar bei offenem Gehäuse). Allerdings ist der Kühler besonders hoch, also sollte dein Gehäuse mind. 200mm tiefe haben (Breite), und dann aber keinen Lüfter in der Seitenwand der nach innen reinragt. Unter diesen Voraussetzungen, meine Empfehlung: unbedingt kaufen!

Der Muggen ist ein geniales un "Cooles" Teil. Mein e6750 ist bei 32 Grad (Everest).
Selbst unter Vollöast passiert da nicht viel, gerade mal 3 Grad höher.

ich werde jetzt noch ein wenig mit den Wärmeleitpasten herumexperimentieren. Ich habe mir da jetzt den Nachfolger des Arctic Silver 5 bestellt, das non Metal MX-2, welches bessere Werte erreichen sollte als der Vorgänger.

jo , also der test hat mir wirklich geholfen , werde dann wohl zur TR Lukü greifen mit 2 x 1200er oder höher , die habe die Cpu beim Test ja sogar noch 300 mhz höher getaktet ,mit super Werten . Preis Leitung ist beim Mugen am besten aber die größe vom TR passt wohl besser zu meinen Equipment .

Letzendlich wär wohl keiner von Dreien eine Fehlentscheidung gewesen ,wollte dennoch nochmal auf Nummer sicher gehen .

Vielen Dank bis zum nächsten Mal

mfg Pii

Zurück
Oben