News XL-Flash Gen2: Kioxia verdoppelt die Kapazität des Turbo-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Bei der zweiten Generation des auf hohe Leistung getrimmten NAND-Speichers XL-Flash erhöht Kioxia von 1 Bit auf 2 Bit pro Zelle. Die Speicherkapazität verdoppelt sich auf 256 Gbit (32 GB) pro Chip. Zudem wurde die Anzahl der Speichersegmente (Planes) weiter erhöht.

Zur News: XL-Flash Gen2: Kioxia verdoppelt die Kapazität des Turbo-NAND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PietVanOwl und konkretor
Na zusammen mit PCIe5 kann das ja was nettes werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich hätte lieber mal angenehmere Preise. Eine 8 TB SSD für unter 400€. Sowas ist noch viel zu teuer. Immer noch preislich in "Enterprise"-Regionen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Kenshin_01
CastorTransport schrieb:
Immer noch preislich in "Enterprise"-Regionen ^^
Ist ja auch ein reines Enterprise-Produkt.

Ich bin gespannt, ob und wie viel Performance hier flöten geht. MLC klingt erstmal kontraproduktiv für einen 100% auf Leistung getrimmten NAND-Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Conqi schrieb:
Ist ja auch ein reines Enterprise-Produkt.
@CastorTransport bezog sich auf den gesamten Markt, nicht nur auf XL-Flash Gen 2 bzw. den entsprechenden Submarkt. (also Z-NAND, XL-Flash und (sterbend) 3DXpoint)

Conqi schrieb:
MLC klingt erstmal kontraproduktiv für einen 100% auf Leistung getrimmten NAND-Flash.
Es gibt zwei mögliche Betrachtungen: Vorher gab es SLC, danach MLC-2 mit SLC-Modus. Oder vorher gab es SLC ohne MLC2-Modus, danach SLC mit MLC2-Modus.
Letztere Betrachtung ist in diesem Marktsegment die eigentlich sinnvolle. Sie lässt den Kostenfortschritt allerdings weniger drastisch ausfallen, weshalb das Marketing sich vor so etwas stets drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
20% weniger ist also nur etwas weniger, andere machen bei GPU/CPU daraus 2 Generationsupdates oder mehrere Version innerhalb einer Generation, und 10% weniger ist "gleichauf", ja so gefallen mir Marketingfolien echt super, könnte von Intel sein, die versuchen auch trotz gegenteiliger Beweise einem Blödsinn einzutrichtern, einfach nur lächerlich
 
Zurück
Oben