News Kioxia: Nächste Generation der XL-Flash-SSD mit MLC und PCIe 5.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Kioxia bereitet die nächste Generation seiner mit „XL-Flash“ bestückten Enterprise-SSDs vor. Der Nachfolger der Kioxia FL6 nutzt PCIe 5.0 und soll in der Spitze mit 13,5 GB/s und 3 Millionen IOPS lesen. Nur marginal verbessert wird die Latenz.

Zur News: Kioxia: Nächste Generation der XL-Flash-SSD mit MLC und PCIe 5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, C4rp3di3m und 4 andere
Klingt nach einem der Produkte, das nie seinen Weg in Consumer-Hände finden wird...

Sowas landet vermutlich primär in großen SAN-Systemen um gigantische QLC-Flash-Arrays zu beschleunigen.
 
SDS Systeme also sehe ich die bestimmt mal.

Für Privat sicherlich zu teuer
 
Spitze mit 13,5 GB/s
🤤Das ist schon eher PCIe 5.0 mäßig, da würde ich schon überlegen, hat das haben wollen.

Wer weiß wann PCIe 6.0 im Heimbereich überhaupt kommt, wird ja noch lange dauern bis 5.0 überhaupt an die Grenzen kommt, bei den GPUs reicht ja 4.0 sogar noch ohne Probleme.
 
Bei den Gpu's reicht aktuell noch locker pcie 3.0. (glaub da war der durchschnittliche Verlust <5%) Vermutlich würde gar 2.0 reichen wenn man ein bisschen Feintuning macht.
 
Täuscht das oder werden die Einsatzzeiten der PCIe Versionen kürzer?
3.0 gab es 7 Jahre, und 4.0, sowie 5.0 nur 2 Jahre

Ja, mir ist bewusst, das die Verbreitung länger dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe nicht mal eine PCIe 5 SSD, die reden schon von PCIe 6 Speicher. Ist ja nicht Verkehr in die Zukunft zu blicken, aber bringt doch bitte erst einmal was für PCie 5. 13,5 GB/s und 3 Millionen IOPS lesen nicht schlecht, aber wieso mal nicht die Latenzen verbessern ist wichtiger, wie ich finde.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Bei den Gpu's reicht aktuell noch locker pcie 3.0. (glaub da war der durchschnittliche Verlust <5%) Vermutlich würde gar 2.0 reichen wenn man ein bisschen Feintuning macht.
Ich denke mal mit Path Tracing wird sich dieses Schauspiel verändern, da sehr viel Bandbreite gebraucht wird, dafür.
 
Path Tracing hat meiner Meinung nach nichts mit dem Wunsch nach mehr Bandbreite zu tun. Das betrifft nur Grafikkartenspeicher oder HBM, damit die schnelleren chips in Zukunft auch mit genug Bandbreite versorgt werden.

Hier wird vermutlich eher Richtung Server und riesigen Datenbanken als Grund genutzt, solche Produkte im Vergleich zu der Dauer alter Zyklen schneller herauszubringen. Möglichst schnelle Speicherzugriffe auf terrabytegroße Datenbanken werden wohl mit wachsenden Funktionsumfängen von KIs notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Piak schrieb:
Gpu's reicht aktuell noch locker pcie 3.0.
Ja, der Sprung zu 5.0 wäre ja die vierfache Bandbreite, das ist schon ne ordentliche Hausnummer.
 
sloven schrieb:
Hier wird vermutlich eher Richtung Server und riesigen Datenbanken als Grund genutzt, solche Produkte im Vergleich zu der Dauer alter Zyklen schneller herauszubringen.
Mehr noch als Speicherplatz für Datenbanken würde ich hier beim Netzwerk den größten Bedarf vermuten... bei den riesigen Supercomputern mit tausenden Nodes müssen ja die einzelnden Komponenten irgendwie miteinander reden können.
 
Die sind mittlerweile bei 200 Gbit/sec, zumindest nach meinen Infos, wenn nicht mittlerweile drüber.
Wenn das ausgelastet werden soll, musst Du schon 128 PCI-E 5 Lines nur für die Anbindung der SSds aufwenden, um das Netzwerk auszulasten.
Dies entspricht 16 NVM-E SSDs als RAID 0, die wir Hobbypiloten in unsere Mainboards garnicht stopfen können.
 
sloven schrieb:
Wenn das ausgelastet werden soll, musst Du schon 128 PCI-E 5 Lines nur für die Anbindung der SSds aufwenden, um das Netzwerk auszulasten.
Bin ich schon zu müde? Ich kann deiner Mathe nicht folgen

128 PCIe 5.0 Lanes: 4GB/s * 128 Lanes = 512 GB/s (theoretisch...)
200 Gbit / 8 bit/byte = 25 GB/s
Da ist irgendwie ein Faktor 20 zwischen...

Außerdem dürfte im Supercomputer so mancher Transfer von RAM zu RAM laufen.

Achja, und 400Gbit ist im Rechenzentrum schon zu finden, mit 800Gbit 'coming soon'. Siehe z.B. die NVIDIA ConnectX-7 als Beispiel einer passenden Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
andi_sco schrieb:
Täuscht das oder werden die Einsatzzeiten der PCIe Versionen kürzer?
3.0 gab es 7 Jahre, und 4.0, sowie 5.0 nur 2 Jahre

Ja, mir ist bewusst, das die Verbreitung länger dauert
Stimmt, es hat da irgendwie einen Schub gegeben. Vor keinen vier Jahren galt PCIe 5.0 noch als absolute Zukunftsmusik, und PCI 6.0 war eine Phantasterei. Seit Anfang 2023 ist PCI 5.0 unbestreitbar real im Handel!

Ich vermute, dass PCI 6.0 schon ein wenig zögerlicher eingeführt wird und PCI 7.0 dann doch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Langsam wird´s ja zum Kostentreiber bei immer geringerem Grenznutzen (im Consumerbereich).

Mit derzeit 15 GB/sec oder in drei, vier Jahren dann mit 30 GB/sec vom Massenspeicher lesen... meine Güte, da hätte man vor 10 Jahren noch nen Vogel für gezeigt bekommen! Da hat man noch in MB/sec gemessen!
 
Die Handware entwickelt sich schneller als die Software, was vor 10 Jahren noch einen Vorsprung der Software gewesen ist, hat sich jetzt umgekehrt. Wenn mein PC mit PCI 5.0 in 0,1 sek. im Desktop wäre und Programme und Spiele ohne Ladebildschirm auskommen würden. Dann würde ich den Kauf auch unternehmen. Nur ist es doch so, das eine NVMe/SATA SSD mit 3.0 genau so schnell ist wie eine NVMe 4.0/5.0 SSD. beim Starten vom PC oder im Spielstarten, die 3 Sekunden Unterschied in Spielen ist jetzt nicht der große Wow Faktor. Vielleicht im Videoschnitt beim Rendern aber da reicht 4.0 und da ist 5.0 jetzt auch nicht 50 % schneller.

Hoffe da kommt noch etwas in den nächsten Jahren, sonst bringt die KI auch nix wenn erst mal der Ladebildschim kommt von 0-100 %.
 
Speedcontroll schrieb:
Die Handware entwickelt sich schneller als die Software, was vor 10 Jahren noch einen Vorsprung der Software gewesen ist, hat sich jetzt umgekehrt. Wenn mein PC mit PCI 5.0 in 0,1 sek. im Desktop wäre ...
Siehst du da wirklich den Stillstand bei der Software? Es ist doch eher so, dass sich die Hardwarekomponenten unterschiedlich schnell entwickelten und sich so das Nadelöhr verschoben hat. Früher hat die CPU auf die Festplatte gewartet, heute dreht die PCI 5.0-SSD Däumchen, während die CPU sich einen abackert.
 
Legalev schrieb:
ist PCIe 5.0 überhaupt schon relevant an gekommen?
Nein. Erst ab 2024 wenn die die Schnittstelle von neuen Kontrollen ausgenutzt wird und gleichzeitig der Verbrauch gesenkt wird.

Der größte Fortschritt dürfte dabei ein Wechsel auf TSMC N6 oder Samsungs 8LPP statt 12nm bringen.
 
andi_sco schrieb:
Täuscht das oder werden die Einsatzzeiten der PCIe Versionen kürzer?
3.0 gab es 7 Jahre, und 4.0, sowie 5.0 nur 2 Jahr
Im Schnitt haben wir eine neue Version alle drei Jahre. Nach 4.0 3.0 hat es doppelt so lange wie gewöhnlich gedauert. Das hat man jetzt mit 5.0 und 6.0 wieder aufgeholt. Ist auch bitter nötig im Enterprisebereich. Gerade als der Bedarf extrem gestiegen ist, hat es ziemlich lange gedauert.
Ich kann mir vorstellen, dass es bis zu 7.0 wieder etwas länger dauert (3-4 Jahre). Man hat wieder etwas Puffer und einfacher wird die Implementierung auch nicht.
1679723773399.png
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich habe nicht mal eine PCIe 5 SSD, die reden schon von PCIe 6 Speicher. Ist ja nicht Verkehr in die Zukunft zu blicken, aber bringt doch bitte erst einmal was für PCie 5.
So funktioniert das eben nicht. Die Entwicklung dauert viele Jahre. Wenn die erst anfangen wenn du deine SSD hast, dann kannst du 8 Jahre auf die nächste Version warten.
PCIe 5.0 Produkte sind fertig entwickelt und kommem jetzt auf den Markt. PCIe 6.0 Produkte werden jetzt entwickelt. PCIe 7.0 Hardware ist im Labor um die Spezifikationen zu finalisieren und am Reißbrett überlegt man sich wie PCIe 8.0 aussehen könnte.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
13,5 GB/s und 3 Millionen IOPS lesen nicht schlecht, aber wieso mal nicht die Latenzen verbessern ist wichtiger, wie ich finde.
Weil es eben die Technik nicht hergibt. Das sind Limitierungen die nicht einfach so umgangen werden können. Die forschen und entwickeln ganz sicher auch in diese Richtung. Nur wird es da keinen großen Sprünge geben. Deswegen ja der Handstand mit XL-NAND/Z-NAND. Da muss ne neue Technologie her. Bei 3D XPoint hat man es ja leider nicht geschafft die Datendichte schnell zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Also ich bin mit meinem X570 Board mit PCiX4.0 sehr zufrieden, habe mit meiner Config nie Performanceprobleme und bei den Preisen zur Zeit und dem X3D solo Cache on top war diese AMD generation für mich erledigt. Intel mit seinen E+P Cores habe ich kein Interesse, jeder wie er mag.

Also warte ich auf die nächste Generation.

mfg
 
Zurück
Oben