News Kioxia: Nächste Generation der XL-Flash-SSD mit MLC und PCIe 5.0

HaRdWar§FreSseR schrieb:
...aber bringt doch bitte erst einmal was für PCie 5. 13,5 GB/s und 3 Millionen IOPS lesen nicht schlecht, aber wieso mal nicht die Latenzen verbessern ist wichtiger, wie ich finde.
Ist wie im Mobilfunk... 5G mit hunderten MBit aber Tarife aus der Steinzeit und noch fürs Gebotene zu teuer.
Wozu hunderte MBit wenn man eh kein Unlimitet-Tarif hat und wenn, dann ist es eh keiner der diese Datenraten unterstützt (nur 2 MBit oder so) oder völlig überteuert ist.

Mir und vernutlich den allermeisten Usern, reichen PCIe 3.0 SSDs wie z.B. eine 970 EVO Plus mit DRAM Cache.
Man kann aber bei den aktuell relativ günstigen Preisen für nur ein paar € mehr, zu PCIe 4.0 SSDs greifen.
Beispielsweise eine WD SN850X mit 1 TB für 100 €..

Erstens sind die aktuellen PCIe5-SSDs nicht mal so viel schneller wie die guten PCIe4-SDDs bzw. nutzen PCIe noch nicht voll aus - aber 400-500 € haben wollen.

Wenn jemand PCIe 5-Geschwindigkeit benötigt.... also ich würde mir lieber beispielsweise 2x die erwähnte
WD SN850X 1TB im Raid 0 einbauen für unter 200€. Bestimmt schneller als die PCIe5-Teile, viel günstiger
und man hat anstatt 1TB dann zwei 2TB - wenn man die 400€ nimmt, könnte man dafür auch 2x 2TB verbauen
und hätte immernoch Geld übrig für z.B. ein Essen beim Lieblingsitaliener etc... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Engaged
andi_sco schrieb:
Täuscht das oder werden die Einsatzzeiten der PCIe Versionen kürzer?
3.0 gab es 7 Jahre, und 4.0, sowie 5.0 nur 2 Jahre
Es gab vor NVMe Storage auch keinen Grund da großartig was zu entwickeln.
Für SAS 12Gb/s Raidcontroller war ein PCIe 3.0 x8 völlig ausreichend und da wäre ja immer noch eine Verdopplung auf PCIe 3.0 x16 möglich gewesen.

Bei Grafikkarten war ebenfalls kein großer Boost zu holen, im Gegenteil konnte man jahrelang die Graka ohne nennenswerte Einbußen auf PCIe 3.0 x8 reduzieren.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
aber wieso mal nicht die Latenzen verbessern ist wichtiger, wie ich finde.
qu1gon schrieb:
Ist wie im Mobilfunk... 5G mit hunderten MBit aber Tarife aus der Steinzeit und noch fürs Gebotene zu teuer.
Im Mobilfunk hat man besonders an den Latenzen gearbeitet.
Die hohen Datenraten sind nur Beiwerk.
Ein o2 5G unlimited kostet doch quasi nichts.
Ich habe mir grade einen o2 unlimited mit 5G, 1x eSIM Profil 4 zusätzlichen SIM Karten für 42€ netto pro Monat bestellt.
Das ist lächerlich günstig für 5 unlimited SIM Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
und wieviel bringt das, wenn man jetzt den Terminal-Server und SQL Server samt Datenbrank da drauf laufen lässt?
Erfahrungsmäßig bringt da am meisten Single Thread Leistung, also Xeons mit hohem Takt.
Der Rest ist wohl IOPS. Zugriffszeiten sicher auch, aber bis das bei den Leuten die von zuhause aus arbeiten (per VPN aufn Terminalserver in der Firma) ankommt, liegen so viele Dinge dazwischen die um mehrere Zehnerpotenzen höhere Latenzen haben, als das sich der Unterschied zwischen SSD und HDDs im RAID10, geschweigen denn langsamer SSD und schnellster SSD spüren lassen würde.

PS: Kleine Bude, kein Riesen Unternehmen mit dem ganzen teuren Spielzeug (SAN etc).
SQL Lizenzen auch nach Kernen, also besser wenig Kerne für die CPU, dafür viel Takt.
Intern Server mit Hauptswitches 10Gbit, EinzelPCs mit 1GBit angenunden, Internet von der Bude weg wird gerade massiv aufgebrezelt, von zuhause aus Arbeitende (per VPN aufm Terminal Server) haben halt 0815 Notebooks und Internet (nehm ich mal an).
 
h00bi schrieb:
Ich habe mir grade einen o2 unlimited mit 5G, 1x eSIM Profil 4 zusätzlichen SIM Karten für 42€ netto pro Monat bestellt.
Das ist lächerlich günstig für 5 unlimited SIM Karten.
Du meinst den O2 Free Unlimited Max? Nehme an du hast nen Gewerbe... für Otto-Normal kostet der allein laut Homepage 60 € - zusätzliche Simkarten bzw. zu deren Kosten kenne ich mich nicht aus, kostet vermutlich extra.

Bei VF und Telekom beispielsweise ist man bei 80 € bzw. es geht Richtung 100 € plus vermutlich Mehrkosten
für Multicard und ja bei O2 ist es noch relativ günstig im Vergleich aber ich persönlich finde grundsätzlich
sind um die 80€ deutlich zu viel - 60 € ist grenzwertig, kann man noch machen aber 50€ mit Mehrkosten
für Multicard wäre (maximal) noch ok.
Der Upload ist eher dürftig mit 50 MBit und könnte zumindest wie bei VF 100 MBit betragen,
dann könnte man endlich zumindest einigermaßen, auch mal von Unterwegs etwas größeres uploaden oder
ein Backup fahren...
 
Kann jemand vielleicht ein paar Bereiche nennen, in denen sowas zum Einsatz kommt? Das Einsatzgebiet muss tendenziell ja Recht groß sein, wenn sich solche aufwändigen Kreationen lohnen - vor allem 3DXpoint.

Haben zwar übliche Server für CI und auch welche zum KI Training im Einsatz, habe auch mal mit SANs gearbeitet aber solche Produkte sind mir noch nie untergekommen. Einsatzgebiete für solche Zugriffszeiten könnte ich mir eher in Supercomputern vorstellen, damit Register nicht am Bus verhungern aber sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
 
Zurück
Oben