XL2420Z oder ASUS ROG Swift PG278Q

Zerbich

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
Servus,

da ich mir nun eigenes Equipement zulegen muss, wollte ich euch fragen, welchen Monitor ihr nehmen würdet.

Karte werde ich denke ich eine 970 nehmen.

Spiele: BF4, Dota2, WoW, (GTA5, Assassims Creed Unity, Far cry 4 und co.)

Aufgrund der Leistung Full HD. Außern UHD bringt ca. 100 FPS auf die Waage. Aber das passiert wahrscheinlich nur bei Dota... :-/

mich stört beim benq, dass ich weder gsync noch freesync nutzen kann. 120+ HZ ist Pflicht, da ich den Unterschied zu 60 hz deutlich spüre.

ps: einen 24er FHD 120hz mit gsync oder freesync gibt es ja noch nicht. wobei freesync bestimmt von den nvidia treibern geblockt wird xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Smagjus

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.871
Vergiss im Bezug auf Gsync nicht, dass du es nur in Fullscreen Modus nutzen kannst. Im Borderless Windowed oder gar Windowed greift das Feature nicht. Eventuell ist das bei deiner Entscheidungsfindung noch von Belang.
 

Zerbich

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
na dass ist doch genau das was ich gesucht habe! :D
FHD = Full HD? xD

hat der AOC Einschränkungen? der benq scheint einiges zu haben. Motion Blur Reduction, Low Blue Light, Flicker-free, Black Equalizer usw. :-/

Edit: Fenstermodus eigentlich nur in WoW. Alles andere spiele ich in Vollbild.
 
T

TrueDespair

Gast
Smagjus#
Ein GSync Support für Borderless und dem Fentermodus ist soweit ich weiß laut Nvidia in Planung

Themenstarter#
Also bis auf die etwas eintönige OSD habe ich bisher keine Einschränkungen gefunden.
Der Monitor läuft und tut seine Arbeit bei mir :)
 

Zerbich

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
Was ist OSD? :-°
Also liefert der AOC auch ein sehr gutes Bild (für ein TN Panel)
Weil der benQ ja laut tests sehr sehr gut sein soll.

Beim AOC habe ich nur einen sehr kurzen Test gefunden, bei dem es heißt, ja, alles ok.
Im Standby haben die 14w gemessen?! xD

In der Beschreibung steht, dass er 0,5 braucht :p
 
T

TrueDespair

Gast
Mit OSD ist folgendes gemeint:

08-aoc-menu-1.jpg

also die Menüeinstellungen des Displays.


Zur BQ#
Die Bildqualität ist mit optimierten Settings für meinen Geschmack gut. Ich hatte ja vorher den BenQ XL2411Z und ein LG IPS Monitor und der AOC und der BenQ sind mit Custom Settings auf selben Niveau.
Der LG IPS bot zwar eine etwas bessere Farbneutralität und Blickwinkelstabilität, aber als Gamer sind 144hz + GSync potenziell vorzuziehen. Auf GSync könnte ich z.B. wahrscheinlich nie wieder verzichten :)

LG IPS = sehr gut
AOC/BenQ mit Custom Settings = gut
AOC/BenQ mit Standardeinstellungen = befriedigend/ausreichend
 

Zerbich

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
Gibt es ein "Muster", wie ich den AOC einstellen soll, damit es besser ist? :)
 

Zerbich

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
Das wäre sehr nett, ja. ;)
 
T

TrueDespair

Gast
Also ich habe folgende Settings bei meinem AOC eingestellt:
uploadfromtaptalk1411835195780.jpguploadfromtaptalk1411835202893.jpg

Je nach Fertigungstoleranz kann die Farbeinstellung natürlich variieren
 

Zerbich

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
Ok, speicher ich mal ab. :)

Merkt man eig. einen Unterschied zwischen 120 und 144 hz?

Auf 144 verbraucht der PC denke ich mehr Strom und G-Sync schafft es doch eh nicht aktuelle Spiele damit zu schalten o.O
 
T

TrueDespair

Gast
Du könntest wenn du pfiffig bist im Desktop Betrieb auf 120hz einstellen und dann nur in den Spielen 144hz einstellen, sofern die GPU bei dir nicht runtertaktet.
Bei meiner GTX 780 taktet die Grafikkarte ganz normal runter
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Das nenne ich mal einen guten Austausch. Ich fussel mir seit einer Woche den Mund ab, daß User mal ihre Settings posten & was kommt? ...NIX^^

Merkt man eig. einen Unterschied zwischen 120 und 144 hz?
Ich merk bzw. spüre da keine Unterschiede. Je nach Game&Setting als auch SynArt schießen halt die FPS entweder bis ~120 oder ~143 in die Höhe.


edit:
Auf Dich ist halt verlass & jaa, der Wille zählt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TrueDespair

Gast
Ich hätte dir ja gerne meine Settings präsentiert, aber ich denke Mal die wären auf dem Asus ROG Swift wohl nicht von großen Wert :p;)
 

Zerbich

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.635
Top