xl2420z zu bleich

kivu8

Newbie
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir einen xl2420z gekauft und habe meinen vorherigen Monitor ( ein gl2450 ) zum 2. Monitor gemacht. ( Beides BenQ ).

Jetzt finde ich den neuen wunderschön äusserlich, doch die Farben sind soooo Bleich, da bereue ich es nicht noch einen gl2450 geholt zu haben, dafür halt auf 144hz zu verzichten.

Ich habe schon Stunden verbracht die Settings so anzupassen dass es etwa aufs gleiche kommt, aber ohne erfolg.

Beim GL2450 ist alles Standart.
Beim xl2420z ist alles zu bleich. (Hab den Standart bisschen angepasst dass es nicht ultimativ bleich ist.)

Was kann ich tun um die gleichen Farbe wie des GL2450 zu erhalten oder eine wunderschöne Farbe mit toller Sättigung und schönen kannten ( nicht wie im Modus "Movie" ).

Könnte eine Spayder4Pro, dass machen?

Bevorzuge es aber Lieber von hand einzustellen anstatt Geld auszugeben. Da wären Profile und sonstige Tipps sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal

Gruss kivu8

ps: hab ne nvidia gtx770 4gb

Du wirst wahrscheinlich gar nicht bis sehr schwer beide Monitore genau gleich einstellen können. Selbst wenn du zwei GL2450 hättest wäre es schon schwer bis unmöglich sie gleich einzustellen.

Ansonsten probiere es mal mit dem EIZO Monitortest wenn du es per Hand einstellen möchtest.
http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Hatte bei meinem XL2420T das gleiche Problem. Hab in der nVidia-Systemsteuerung unter Anzeige -> Desktop-Farbeinstellungen die Einstellungen angepasst, seitdem sieht auch auf dem Monitor das Bild super aus :)

ich würde lieber 120hz + lightboost hack nutzen und dann nachkalibrieren von hand ...

sieht besser aus als 144hz, bringt massive vorteile in online shootern ...

Hast du im NVidia-Treibermenü die digitale Farbanpassung mal erhöht ?

Hatte bei meinem XL2420T das gleiche Problem. Hab in der nVidia-Systemsteuerung unter Anzeige -> Desktop-Farbeinstellungen die Einstellungen angepasst, seitdem sieht auch auf dem Monitor das Bild super aus

Vielen Dank, hab jetzt ein bisschen ausprobiert und wird wohl noch besser optimieren, sieht aber jetzt genial aus.

Hab nicht gedacht, dass die grafiktreiber einstellungen dies so übelt verändern können. An alle folgende Leser mit einem xl2420z oder ähnlich:

ich habe Gamma auf 0.55 und Helligkeit auf 52 und Kontrast auf 40

ich würde lieber 120hz + lightboost hack nutzen und dann nachkalibrieren von hand ...

sieht besser aus als 144hz, bringt massive vorteile in online shootern ...

Was ist lightboost hack, ein Programm, was was bewirkt? Bin für neues gerne Offen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben