News Xlite V2 Wireless: Shooter-Funkmaus aus Korea ist leichter als die Superlight

PCSpezialist schrieb:
Mir leuchtet ein, dass man die Mäuse mit "Löchern" leichter machen möchte. Gut, früher hat man Gewichte hinzugefügt, damit sie schwerer werden. #nevermind
...aber gibt es beweiskräftige Fotos wie solche leichtbaumäusen, die 2-3 Jahre unter einer schwitzigen Hand mit Staub und Knabberresten verbracht haben, aussehen? #fragefüreinenfroind
Ahh ich hab schon fast drauf gewartet – kein Lochmaus-Review ohne derart "schlaue" Kommentare.
Das ist ja fast schon das komplette Bingo: "Früher hat man Gewichte reingemacht" und das Unken, wie dreckig die Maus werden müsse.

Ums kurz zu machen:
1) Ja, leichtere Mäuse sind für die allermeisten Shooter-Spieler (auf welche diese hier hauptsächlich abzielt) besser. Leute, die schwerere Mäuse 'brauchen', haben meistens einfach falsche Einstellungen (zu schnell), ungünstige Mausformen/-größen (oft zu groß) oder suboptimale Gleitfuß/Mauspad-Kombis.
Es mag ein paar Ausnahmen von sehr guten Spielern geben, aber die machen vielleicht 5% aus.

2) Nein, die werden nicht sonderlich dreckig. Man bürstet kurz drüber und pustet sie aus, fertig. Problematisch sind wie bei jeder Maus eigentlich nur lange dünne Kanten und gummierte Flächen, das sind immer die größten Dreckfänger. Im Übrigen schwitzen die Hände bei Lochmäusen meist nicht so stark, weshalb sie für Leute mit eher schwitzigen Händen sogar angenehmer und cleaner sind. Meine derzeitige Hauptmaus, die Vaxee Zygen np-01 in weiß-glänzend, ist weitaus anfälliger für Dreck (wenigstens sieht man es beim Weiß schnell).

Klar, manches ist einfach "Trend", aber nicht jeder Trend muss zwingend schlecht sein. Man kann auch einfach mal auf die Leute hören, die mehr als 30 Mäuse durchgetestet haben (oder neutral danach fragen, bevor man seine Erfahrung aus den Silberrängen kundtut).

Zur Maus selbst: Mit der Form und Größe ist sie interessant und schick ist sie auch, aber der Preis ist doch schon arg hoch für ziemliche Standardkost. Da mich Kabel nicht stören, hab ich auch irgendwie keinen Bedarf für wireless und den damit einhergehenden Aufpreis. Haltbarkeit der Maus wäre noch interessant, aber kann man halt schwer abschätzen bei einem neuen Hersteller. Die Verarbeitungsquali bei Glorious war anfangs ja auch noch ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic, Vitche und person unknown
###Zaunpfahl### schrieb:
Nein, war es nicht. Kannst ja gerne mal auf die Latenz Messungen schauen, die Sensorik von damals, auf die Taster sowie auf die Gleitfüße. Da gab es schon nen Fortschritt, der 10 Jahre alte Mäuse im Alltag merklich von den heutigen abgrenzt.

Heute sind wir wirklich viel näher am Optimum dran als damals, was du mit Blick auf "8000Hz" Mäuse sowie die zahlreichen anderen Vorteile der heutigen 50-100€ Mäuse sehen kannst.


###Zaunpfahl### schrieb:
Früher gab es noch Gewichte dazu um das Gewicht anpassen zu können heute macht man Löcher rein damit sie ein paar nicht zu merkende Gramm leichter wird.
Hast du mal eine Ultra Light Maus genutzt? Mir scheint klar nein, sonst würdest du hier nicht so abfällig über die defakto für viele bessere Umsetzung einer Maus schreiben. Fakt ist, dass weniger Gewicht auch heißt, dass man a. weniger Gewicht heben muss und b. deutlich höhere Beschleunigungen möglich sind. Durch Punkt a ist die Maus dann besser/länger weil einfacher zu bewegen und Punkt b erhöht Präzision sowie Geschwindigkeit.

Die "Löcher" sind hier ein einfacher Weg für die Hersteller Material zu sparen ohne gleich auf teure Materialien setzen zu müssen.

Ob du wirklich das geringe Gewicht brauchst, ist natürlich ne andere Frage, die Physik dahinter ist aber recht eindeutig und gibt eben dem geringeren Gewicht klare Vorteile gegenüber Gewichten, die noch nie sinnvoll waren.


###Zaunpfahl### schrieb:
Handlich, einen guten Sensor (4000 DPI reichen absolut) und sinnvolle Software... der Rest ist ziemlich sicher irgendwas um einen Neukauf für 90 € zu rechtfertigen.
Oder aber die Oberfläche oder aber der Komfort durch kein Kabel oder aber das geringere Gewicht oder aber eine bessere Ergonomie oder oder oder

Gibt schon genug Punkte, die für ne aktuelle Maus sprechen, wenn man seit X Jahren keine mehr gekauft hat.

Erst wenn man schon eine einigermaßen aktuelle Maus sein eigen nennt, die eben bereits moderne Sensorik, Taster und Gleitfüße hat, dann macht es eigentlich keinen Unterschied ob man nun Produkt X von vor 3 Jahren oder Produkt Y von heute hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Vitche
DAS ist "Pulsar" und nix anderes! :rolleyes:
Kein Respekt mehr vor Klassikern....

Pulsar.jpg
 
Sieht sehr interessant aus. Vielen Dank für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@Vitche
Ich frage es mal umständlich: Würdest Du einen Test machen wollen, falls die Umstände dies erlauben?

Irgendwie gefällt mir die Maus auf dem Papier und den Bildern, die Software sieht gemäß Manual auch nicht schlecht aus (u.a. auch - eingeschränkte? - Mehrfachbelegung). Könnte mal meine G403 beerben. Obschon ich bisher mit Logitech grundsätzlich zufrieden bin, schadet ein weiterer Anbieter mit echtem Potential sicher nicht.
 
Ich hab sie mal in Rot bestellt. Bin eigentlich Logitech GPW Nutzer im Gaming und Logitech MX Master 3 im Office. Mal schauen, wie der erste Eindruck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zu den Superglides: Gemeint ist, dass die Teile so dermaßen gleitfähig sind, dass eine 59-Gramm-Maus vermutlich schon beim bloßen Angucken vom Schreibtisch schlittert. Ich hab auch Keramik- und Glas-Füße da und kann mich da beim besten Willen nicht dran gewöhnen, aber "in der Szene" sind die Teile momentan ja der letzte Schrei. Ich wollte das in der News erwähnen, aber nicht verantwortlich sein, wenn nichtsahnende Leser aus Interesse Superglides wählen und zunächst gar nichts mehr treffen können. ^^

MoRex schrieb:
ComputerJunge schrieb:
@Vitche
Ich frage es mal umständlich: Würdest Du einen Test machen wollen, falls die Umstände dies erlauben?
Wollen ja, aber ich habe derzeit leider viel zu wenig Zeit für ComputerBase-Arbeit, Studium und paar private Angelegenheiten sind schuld. News werd ich sicher noch schreiben, bei den Tests gibt es aber schon eine Warteliste .. Kone XP, Burst Pro, Office-Maus unter NDA, Shooter-Maus unter NDA, Allround-Maus unter NDA ... und die XM2w hätte dann eigentlich noch Vorrang. Also mal sehen, bisher hab ich bzw. haben wir auch noch keinen Kontakt zu Pulsar.

Und die Model I? Puh, irgendwie seh ich da nicht, wieso man die einer Basilisk V3 oder der Kone XP vorziehen sollte. Der Preis, okay, aber dann halt Basilisk V2 oder (schauder) eine G502. Low-Weight ist für Shooter-Mäuse einzig richtig, aber bei solchen Palm-Grip-Allroundern ists dann doch eher zweitrangig. Also mal sehen, ob für die irgendwann ein Test-Slot frei wird, aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, MoRex und ComputerJunge
Ok, das macht die Superglides eigentlich interessant - eine energieeffiziente Hover-Maus hätte was.

Ja, die liebe Zeit. Ein Studium erscheint mir auch auf den zweiten Blick wichtiger als Mäuse - und nach erfolgreichem Abschluss darf es dann gerne ganz viele davon mit sich bringen. :)

Danke für die Antworten zu mittelspäter Stund'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Vitche
ComputerJunge schrieb:
Könnte mal meine G403 beerben.
Hab ebenfalls seit Jahren die G403 und mir vorhin die Xlite v2 bestellt. Die Logitech Superlight war mir etwas zu flach, denn als Palm Grip Spieler liebe ich den Buckel der G403. Anhand der Bilder könnte die Xlite passen. Ich kann mal ein paar Vergleichsfotos schießen, wenn sie da ist. Wurde heute sogar schon verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und ComputerJunge
Mein Exemplar ist bereits unterwegs - hoffentlich wird das vor Ostern noch was. Freue mich auf den Vergleich zu meiner aktuell eingesetzten G Pro Superlight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Meine Rote Version ist eben eingetroffen. Im Vergleich zur 80g "schweren" GPW doch merkbar leichter. Die Kalih 8.0 Switches sind deutlich leiser im Vergleich zu den weißen Omron 20M in der GPW. Aber auch schwerer zu drücken.

Rest wird sich zeigen mal laden und heute Abend testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und ComputerJunge
@The Professor: Dank dir für die kurze Rückmeldung, insbesondere der Hinweis bzgl. der Taster. Ich mag etwas schwerere Switches eigentlich lieber (nur langer pre- oder post-travel ist nervig, meine Zowie EC2 war damals deshalb unnutzbar – das war eh ein überteuertes Mistding), allerdings finde ich die Switches der gekabelten G-Pro (meine Maus auf Arbeit) bereits recht knackig und gut. Weißt du, ob das die selben wie in der GPW sind? Bzw. hast du da so ein paar andere subjektive Vergleiche?

Mein Mauszoo ist/war ja recht groß, aber bei Switches hab ich bis heute keine rechte Ahnung, welche mir liegen, da die selten genau bezeichnet und verglichen werden.
 
Moin,
also die Kabel G-Pro sollte ebenfalls die weißen Omron haben, genauso wie meine GPW und alle danach in neuer Revision.
Finde die Kalih 8.0 Switche in der Pulsar sogar noch ne Ecke besser. Pre Travel ist eigentlich gar keiner vorhanden und Post Travel minimal, das ist aber der EC Bauart geschuldet.

Die Maus fühlt sich selbst sehr hochwertig an, trotz der Löcher und die Software ist sehr einfach gehalten ohne aufzublähen.
Ich selbst könnte mich nur an dem EC Shape stören. Hab Jahre MX518, G500, G602 verwendet, aber seit 4 Jahren nun die GPW, bin nicht so sicher ob ich mich da nochmal umgewöhnen kann.

Für Verwender einer Logitech G403, G703, G602, Zowie EC2, die perfekte Maus :)

Falls wer Interesse an der Pulsar hat, PN an mich spart ihr euch den Versand und die Dauer aus Schweden + 5€ weitere Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Habe die Maus eben auch erhalten. Form ist der G403 recht ähnlich, auch wenn die Xlite oben etwas "schräger" ist und der Buckel steiler abfällt. Kann man sich dran gewöhnen. Was mich stört: Das Gehäuse ist ziemlich glatt, das ist für mich auf jeden Fall nicht so richtig nachvollziehbar. Ich habe das schon geahnt, aber die Grips waren bei Max Gaming zum Zeitpunkt meiner Bestellung ausverkauft. Jetzt nochmal knapp 25€ für die Grips direkt vom Hersteller sind knackig - den Großteil davon machen die Versandkosten aus. Positiv ist auf jeden fall das Kabel. Holy moly, ich habe echt noch nie ein so leichtes, weiches und flexibles Kabel gehabt.

Edit: bei Corepad direkt für knapp 10€. Sind bestellt ;)

Gezockt wird heute Abend, dann weiß ich mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
ComputerJunge schrieb:
Mit Augenzwinkern: Ist das Verbauen (der konstruktive Aspekt) dieser Superglides nun für den Hersteller durchaus schwierig? Oder sind diese für den Mausnutzer von alltagspraktischem Nachteil? Und welchen Einfluss haben Maus-Enthusiasten auf diese Fragen?
Ja. ok. Auch wenn vielleicht mit weniger Augenzwinkern.
 
Zurück
Oben