Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXMG Core 15 und 16: Gaming-Notebooks aus Alu mit Strix Point und RTX 50
XMG erweitert das Angebot in der „Premium-Kompaktklasse“ um das XMG Core 15 und 16, die mit AMD Krackan Point oder Strix Point sowie mit Nvidia GeForce RTX 50 ausgestattet sind. Die Core-Serie setzt auf Aluminiumgehäuse und eine vergleichsweise dünne und leichte Bauweise. Die Startpreise liegen bei 1.549 Euro und 1.579 Euro.
Kommen da eigentlich auch noch Geräte mit mindestens einer 5070Ti oder 5080? Die 8GB VRAM Teile finde ich schon etwas limitierend, auch wenn ich die Modularität zu schätzen weiß.
Kommen eigentlich auch XMG-branded Versionen der Strix Halo 16"er, welche in den letzten Wochen angekündigt wurden? @XMG Support
Teuer und langweilig. neuer Wein in alten Schläuchen, fände da mal bezahlbare Strix Halo Produkte (was machbar wäre wenn man nicht es mit irgendwelchem Luxuskomponenten und teuren Marken mischt), oder auch mal Systeme mit RDNA4 ded. GPUs interessant.
Das ja nur Einheitskost die fast 1:1 von allen Herstellern angeboten wird.
Ich habe mich in den letzten 12 Monaten viel mit Notebooks beschäftigt und das hier klingt wie auch die größeren Modelle mit 5070ti ( @tomgit ) sehr gut!
Mal gucken wie sich diese hier im Vergleich zum nächst größeren Modell schlägt (16“ 14900k & 5070ti)
Für mich das normalste der Welt, jeder Thinkpad den ich bisher gekauft hat hatte das, nur wenn man Ultradünner Fetisch hinter rennt hat man das Problem.
Ja das ist generell schlecht will das nicht mal am Desktop, es ist unergonomisch spätestens wenn externe Maus benutzen willst wirst damit mehr ermüden außer bist Buchhalten und must 1000 Zahlenkolonnen pro Tag eintippen. Da es ja an Gamer gerichtet ist ist es nur Sinnlos und negativ.
Eher ein Abfall Produkt man will/muss es halt so groß machen 1. wegen großem Display und 2. um gute Kühlung einbauen zu können und dann ist das Notebook schon so riesig dann nutzt man halt den platz aus.
Selbst wenn du da irgendwo einen kleinen Punkt haben solltest, mein Kommentar bezog sich doch auf die GPU / CPU offensichtlich dort ist es nun mal Einheitskost.
Schon ein sehr interessantes Notebook. Gerade die freie Konfigurierbarkeit finde ich klasse. Bei so ein kleinen Modell kann man locker auf 128GB Ram aufrüsten. 😮 Bei fast allen Herstellern ist man da auf 32GB oder 64GB limitiert und muss das die teuersten Modelle nehmen.
Schade natürlich das keine Ryzen Max CPU als Auswahl dabei ist.
Wie ist die Erfahrung eigentlich mit der XMG/Schenker Notebooks? Ist die Mitgelieferte Software zum steuern des Notebooks brauchbar und nicht so wie der Asus Schrott? Hat man ein ordentliches Bios wo man alles einstellen kann? Wie ist deren Qualität?
15 u 16 Zoll. Total sinnlos dieser 1 Zoll Untzerschied
Ergänzung ()
raychan schrieb:
Schon ein sehr interessantes Notebook. Gerade die freie Konfigurierbarkeit finde ich klasse. Bei so ein kleinen Modell kann man locker auf 128GB Ram aufrüsten. 😮 Bei fast allen Herstellern ist man da auf 32GB oder 64GB limitiert und muss das die teuersten Modelle nehmen.
Schade natürlich das keine Ryzen Max CPU als Auswahl dabei ist.
Wie ist die Erfahrung eigentlich mit der XMG/Schenker Notebooks? Ist die Mitgelieferte Software zum steuern des Notebooks brauchbar und nicht so wie der Asus Schrott? Hat man ein ordentliches Bios wo man alles einstellen kann? Wie ist deren Qualität?
Kurz Zusammengefasst: es wird viel versprochen und wenig gehalten (warte seit über zwei Jahren auf ein versprochenes Update der Lüftersteuerung, die wie ich anmerken muss, bei den Teilen so ziemlich am schlechtesten von allen Herstellern umgesetzt ist in Bezug auf ständiges auf/abturen der Lüfter). Ansonsten wenn du ein Gerät bekommst und es nicht von Werk aus Schon irgendwelche Mängel hat wie eine schief eingebaute Tastatur oder Macken am Gehäuse kann man sich nicht beschweren.
Ansonsten anzumerken wäre ein sehr kulantes Verhalten und umfangreiche Kenntnisse zumindest von Tom. Die Leute am Telefon haben mich weniger überzeugt.
Ja das ist generell schlecht will das nicht mal am Desktop, es ist unergonomisch spätestens wenn externe Maus benutzen willst wirst damit mehr ermüden außer bist Buchhalten und must 1000 Zahlenkolonnen pro Tag eintippen. Da es ja an Gamer gerichtet ist ist es nur Sinnlos und negativ.
Eher ein Abfall Produkt man will/muss es halt so groß machen 1. wegen großem Display und 2. um gute Kühlung einbauen zu können und dann ist das Notebook schon so riesig dann nutzt man halt den platz aus.
Mag für K3v1n-1337 korrekt sein, der nur Ballerspiele im Sinn hat. Aber es gibt auch Spiele (insbesonders Simulatoren), die vom numerischem Block profitieren bzw. dort sogar die am Meisten verwendeten Tasten drauf sind.
Beispiel Zusi 3 (einer der besten Zugsimulatoren auf dem Markt):
Übrigens haben auch etliche 15"-Laptops einen numerischen Block (ohne viel Rand ums Display -> Gehäusegröße), wenn auch in kompakterer Form.
Weil bis 3 kg leicht ist für Gaminglaptops (zum Vergleich: Mein XMG Ultra 15 wiegt etwas über 3,5 kg + knapp 1 kg für das 330 W Netzteil).
@Topic: Eine aktuelle Version von den Ultras wäre mal wieder angebracht, alles Andere hat zu viele Kompromisse. Gut, Gewicht (zur Not ne Scheibe Wurst mehr auf Frühstücksbrot...) und auf eine Steckdose in der Nähe angewiesen zu sein (man sollte sich vor Augen halten, dass es ein Desktopreplacement war), ist auch ein Kompromiss.
XMG deutet es hier in deren Post an. Keine komplett neue Entwicklung + voraussichtlich besserer Supply.
Einen überteuerten 16-Kerner muss man auch nicht mitbezahlen, selbst wenn man den nicht braucht. Zusätzlich hat der Kunde eine Wahl (CPU + RAM Bestückung). Verlöteter RAM ist Müll, aber bei APUs ein Muss. FSR4 untaugliche GPUs sind ebenfalls solalala
gibts schon ab 10 Euro, generell würde ich diesen ergonomisch klar links hin haben, würde sogar nen eingebauten Nummernblock links respektieren nur weil das irgendwann mal unergonomisch blöd gemacht wurde, muss man das nicht ewig schlecht nach machen.
(Gut, Bahn ist ein Nischenmarkt, aber für Flugsimulationen gibt es reichlich Auswahl, da geht es von einem Steuerhorn (Yoke) mit Schubhebeln los und endet bei einem Cockpitnachbau im Keller).
Es ging um Gaming Notebooks wie leicht die seien, das jetzt an bestimmte Dinge koppeln dann musst das anders formulieren direkt "für den großen Akku ists leicht" nicht "es ist leicht"
Ich sags nochmal mir gings um die CPU und GPU natürlich ist jedes Modell ein bisschen anders... aber in den zentralen Sachen CPU / GPU Nvidia RTX GPU ists halt Einheitskost.
Das es für jemand der Konkret kauft und grundsätzlich sowas will die Feinheiten nen großen Unterschied machen können ist klar aber für Leute die diversität in ganzen Notebookklassen und komplett andere Preisregionen wollen nicht nur irgend ne kleinigkeit an Gaming Notebooks stört... ist das eben ähnlich.
Gibts sicher ein Wort für wenn wir im Westen auf Japaner schauen sagen sicher viele auch "die kann ich schwer unterscheiden (manche) die sehen alle gleich aus" das ist natürlich Faktisch falsch aber es ist einfacher in ner In-group die Unterschiede zu sehen als in ner Outgroup.