XMG Core Allgemein

xenoshin

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
117
ich würde gern mal wissen, was sich zum xmg core mit intel so allgemein sagen lässt..
werden treiber von xmg noch weiterentwickelt, oder muss man die sich universell irgendwo anders ziehen.. aktuell macht der audio treiber immer mal probleme, laustärke lässt immer mehr nach, mittlerweile muss man schon auf 80%+ für normale lautstärke stellen..
wäre eventuell ein bios update zu empfehlen und wäre das undervolting immer noch aktuell, zur glaub auch auf -50% gestellt, oder würdet ihr eher davon abraten?
 
Hallo xenoshin,

bitte gib an, welches XMG CORE du genau meinst. Product ID, CPU- und GPU-Konfiguration.

xenoshin schrieb:
laustärke lässt immer mehr nach, mittlerweile muss man schon auf 80%+ für normale lautstärke stellen..

Lautstärke lässt mit der Zeit nach? Komisch. Bitte schau mal in die erweiterte Windows-Lautstärkeregelung, ob du nicht aus Versehen vielleicht einzelne Apps (z.Bsp. Web-Browser) nach unten geregelt hast.

Siehe Screenshot:
https://download.schenker-tech.de/media/software/windows/windows-volume-mixer-per-app.png

xenoshin schrieb:
wäre eventuell ein bios update zu empfehlen

EC/BIOS-Updates sind immer zu empfehlen.

xenoshin schrieb:
wäre das undervolting immer noch aktuell, zur glaub auch auf -50% gestellt

Du meinst vermutlich -50mV (Millivolt), nicht Prozent.

Undervolting ist bei Intel Core 11te Generation noch ein aktuelles und lohnenswertes Thema. Solange du keine Stabilitätseinbußen (Bluescreens, App-Abstürze) hast, scheint deine Einstellung OK zu sein.

Ab Intel Core 12te Generation ist Undervolting bei den Mainstream-CPUs leider nicht mehr möglich. Ein Statement dazu befindet sich hier.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
xenoshin schrieb:
der audio treiber immer mal probleme, laustärke lässt immer mehr nach, mittlerweile muss man schon auf 80%+ für normale lautstärke stellen..
Ich nehme an dass du auch das SoundBlaster Programm aus dem Windows Store installiert hast? Ich hatte uch hin und wieder Tonprobleme (eigentlich immernoch), welche sich lösen lassen, indem ich das Programm manuell einmal öffne
 
danke erstmal für die feedbacks, das mit intel ist mal sehr aufschlussreicht, ist mir ganz entgangen..
mein xmg konkret, wäre ein core 15 e20, also zum glück nochmal von der undervolting einsparung vershont geblieben..
soweit ich das verstehe, sind midclass intel cpus, der 12. gen aber davon auch verschont geblieben, oder haben cpus, unter core i7 auch keinen undervolting effekt mehr? und wäre das bei amd noch anders?
dann wirds mit kommender generation doch vielleicht endlich mal ein amd xmg, wenn was geeignetes verfügbar ist..

cpu und gpu setup wäre ein i7 10750h mit einer 2060rtx.. bis auf das undervolting und maximaler leistungszustand der cpu, ist an der hardware soweit nichts konfiguriert..
nutze auch nur den standart realtek treiber, soweit keine zusatz oder 3.anbieter apps für treiber..
aber es scheint ein lautstärkephänomen wohl nicht weiter bekannt zu sein, dann liegt es hoffentlich nur an meinem windows, obwohl ich wegen dem lautstärkeproblem schon mehrmals neu installiert hatte..
werd demnächst dann einfach mal ein bios update versuchen und neu aufsetzen und hoffen, dass sich doch noch irgendwas daran machen lässt.
 
mal so allgemein kurz gefragt, xmg core ist nun etwas über 1 jahr alt, aer die tasten lösen sich nun schon ne weile ab.. aufrschrift und haptik lassen immer mehr nach und die ein oder andere wirkt schon etwas lose... liese sich da noch irgendwas innerhalb der garantie machen?
 
@xenoshin Das müssen wir im Detail erörtern. Bitte schreib eine Mail an support@bestware.com mit einem Link zu deinem Post hier und einem Foto, auf welchem man das gesamte Keyboard sieht. Erläutere darin bitte auch genau, welche Tasten lose wirken. Die Kollegen setzen sich dann mit dir in Verbindung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Zurück
Oben