XMG Focus 17 (M25) Erfahrungsbericht

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
218
Ich bin kein Technikjournalist, deswegen fasse ich mich kurz und teile das ganze in Positiv, Neutral, Negativ und 2-3 Benchmarks ein.

Ich habe mir das Modell mit i9 Prozessor, 5070ti (gibt eh glaub ich nur diese Grafikkarte zur Auswahl) und 32 GB RAM bestellt und nachträglich noch selbst eine hochwertige 4 TB SSD eingebaut (ich erwähne nicht den Hersteller weil ich keine Werbung machen möchte).


Positiv:

Der Bildschirm wirkt sehr ähnlich zu dem meines vorherigen NEO 17: Super Bild mit bis zu 2560x1440 Auflösung, gute Helligkeit (ich vermute das sind wieder 350cd) und klare Farben, und diesmal sogar mit 240 Hz.

Das Gerät ist wie erwartet sehr solide verarbeitet, alles fühlt sich gut an, und die Bodenplatte ist sehr stabil. Auch sind für beide SSDs Metallplatten (ich weiß nicht welches Material dafür genau verwendet wird) auf dieser vorhanden, um eine gute Wärmeableitung mithilfe von entsprechenden Pads zu ermöglichen.

Leistung: Mit einem Wort: Wahnsinn. Alles geht super schnell, und alle modernen Spiele laufen flüssig (60 FPS +) mit sehr hohen Einstellungen sowie aktiviertem Raytracing mit einer Auflösung von 2560x1440 (WQHD). Das war eine Sache welche ich mir von dem Gerät erhofft habe, und hier entspricht es absolut meinen Erwartungen.

Hier zwei Benchmark Tests der Metro Exodus Enhanced Edition, einmal mit Detailstufe Ultra sowie RTX High

1.png


Sowie einmal auf absolutem Maximum mit Detailstufe Extreme und RTX Ultra

2.png


Zudem konnte bei Red Dead Redemption 2 mit ziemlich hohen Einstellungen und x4 MSAA (was sehr viel Leistung kostet) die Framerate problemlos zwischen 60-80 FPS gehalten werden, und GTA 5 Enhanced läuft ebenfalls mit hohen RTX Einstellungen sowie vollem Enhanced Distance Scaling flüssig auf 100-120 FPS. Bei RTX Einstellungen auf Ultra reduziert sich die Bildrate auf ca. 70-85 FPS. Schatten und Grasdetails habe ich hier auf Very High statt Ultra reduziert, da diese Einstellungen noch einmal locker 20-30 FPS kosten können.

Es gibt bei dem Gerät eine eingebaute, physische Kameraabdeckung!

Nun zum Abschluss der positive Höhepunkt der Geräts: DIE LÜFTUNG IST EIN WAHNSINN! Das Gerät ist im Officebetrieb komplett lautlos, und auch bei kurzen Leistungsschüben, etwa durch das kopieren vieler Dateien oder dem Ansehen eines hochauflösenden Videos ist hier absolut nichts zu hören. Auch auf Leistung ist das Rauschen der Lüfter recht angenehm und deutlich leiser als bei manch anderen vergleichbaren Modellen.


Neutral:

Die Tastatur ist wieder eine typische flache Tastatur wie sie auf den meisten Laptops zu finden ist. Zwischen allen Tasten ist etwas Abstand, und die Enter-Taste geht über zwei Zeilen statt wie bei manchen kleineren Modellen reduziert zu sein.

Das Gerät hat leider "nur" zwei USB A Anschlüsse, dafür aber ebenfalls 2 USB C Anschlüsse. Sollen neben einer Maus und Tastatur aber noch andere USB A Geräte angeschlossen werden, ist hier bereits die Nutzung eines Hubs notwendig.

Das Controlcenter wurde durch eine neue Software ersetzt, welche nicht mehr so viele Einstellungsmöglichkeiten wie früher bietet, besonders im Bereich Leistungs-Feintuning oder Bildschirm Kalibrierung. Es erfüllt allerdings definitiv seinen Zweck und bietet auch Optionen für Hardwarekomponenten, modifiziertes Laden des Akkus oder dem Deaktivieren der NVIDIA GPU.

Den Sound konnte ich noch nicht detaillert testen, die Lautstärke ist aber definitiv in Ordnung und mit der Creative Audio App sind auch viele Equalizer Einstellungen möglich.


Negativ:

Startzeit. Ob das ganze am vorinstallierten Windows 11 liegt, allgemein an Windows 11 oder ein sonstiges Problem hier vorliegt kann ich nicht sagen, allerdings braucht das Gerät für einen normalen Start vom Einschalten bis zum Anmeldebildschirm um die 100 (!!) Sekunden. Sobald man im System angemeldet ist, geht jedoch alles sehr schnell. Da ein Kollege von mir praktisch zeitgleich dasselbe Gerät bestellt hat, kann ich bestätigen, dass dieses Problem nicht nur bei mir vorliegt.


Fazit: ich bin mit dem Gerät bisher extrem zufrieden und es erfüllt in jedem Punkt meine Erwartungen, wobei ich hier erneut die besonders leise Kühlung positiv erwähnen muss. Auch die Bildschirmgröße ist genau das was ich mir wieder gewünscht habe, und ich kann das Gerät hier wirklich allen empfehlen die ebenfalls an so einem Modell Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Danke für dein Testbericht.
Da ich gerade auf der Suche nach einen neuen Gaminglaptop und bin genau auf diiesen Laptop gestossen,
Ist der Lüfter wirklich so leise unter Vollllast beim spielen von grafisch anspruchvollen Games? Mein jetziger Laptop ist lauter als mein Fön neben meinem Ohr.
 
Natürlich nimmt man das Geräusch unter Last schon deutlich wahr, aber ich finde es wie beschrieben viel angenehmer als bei manch anderen Geräten
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen, positiven Bericht!
Zum Thema Startzeit melde ich mich noch einmal in Kürze.

VG,
Tom
 
Die Startzeit hat sich übrigens mittlerweile auf 45 Sekunden reduziert. Klingt komisch, ist aber so und ich weiß nicht warum, aber es ist halt so.
 
@Hahnfruh

Bitte gib mal die genauen Komponenten durch:
  • SSD-Modellnummern
  • RAM-Modellnummern
Haben du und dein Kollege die gleiche SSD-/RAM-Konfiguration?
Wie lange dauert es, bis nach dem Anschalten des Power Button das XMG-Boot-Logo erscheint? (Nicht der Anmeldebildschirm)

VG,
Tom
 
Muss ich dafür das Ding wieder aufmachen? (garkein Bock) oder kann ich das mit hwinfo oder ähnlichem auslesen?

Ja wir haben beide als System SSD die 1 TB Samsung 990 EVO Plus | PCIe 4.0 x4
und als RAM
2 x 16 GB (32 GB) DDR5-5600 Corsair Vengeance
 
Kannst du mit HWiNFO64 auslesen und optional auch als System Report (HTML-Datei) ablegen.

Aber die Info mit den Markennamen genügt erst einmal.

Frage: wie lange dauert es, bis nach dem Anschalten des Power Button das XMG-Boot-Logo erscheint? (Nicht der Anmeldebildschirm)

VG,
Tom
 
Kommt in diesen Post dann als Edit wenn ich das nächste mal ausschalte.

EDIT: Zwischen Einschalten des Geräts und Logo liegen je nachdem wie das Ding gerade Lust hat zwischen 8-16 Sekunden. Bis der Boot-Kreis erscheint sind es dann nochmal um die 4-5 Sekunden herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse? Die Bootzeiten sind wie gesagt schon überdurchschnittlich lang. Aber der Rest passt :D
 
@Hahnfruh

OK, 8-16 Sekunden sind auf jeden Fall nicht normal.

In der Regel sind solche Bootzeiten (von Power Button bis Boot-Logo) im Zusammenhang mit verbauten Komponenten zu sehen: WLAN, RAM, SSD.

Von daher könntest du die in dieser Folge ausbauen:
  1. SSD ausbauen. Damit kommst du zwar nicht ins Windows, aber wie lange dauert es jetzt bis ins BIOS-Setup (F2)? Wie lange hat es vorher gedauert?
  2. RAM: baue beide Module aus, setze nur ein einziges wieder ein. Hilft das?
  3. WLAN: könnte man auch ausbauen, ist aber relativ frickelig.
Vorher würde ich ein BIOS-Update empfehlen. Wir haben am 20. Oktober BIOS 1.07.06RTR2 hochgeladen. Das hat keinen genauen Changelog (various fixes), aber vielleicht hilft's ja schon. Nach dem BIOS-Update unbedingt auch "Load Optimized Defaults" laden und dann speichern.

Siehe auch:
VG,
Tom
 
Dann werd ich zuerst das mit dem bios machen und irgendwann den Rest falls notwendig
 
Soda BIOS Update abgeschlossen wie folgt:

1) Flash Boot Dings runtergeladen und den von dir verlinkten Ordner.
2) Gestartet, in den entpackten Ordner gegangen und dort gleich die Datei Flashme genommen, ohne in den Unterordner BIOS oder sonst wo hinzugehen.
3) Update hat gewerkelt
4) Beim ersten neu starten im BIOS "load optimized defaults" gemacht

Jetzt scheint das ganze tatsächlich schneller zu gehen. Früher war der Prozess immer wie folgt:

1) Einschalten
2) Tastatur leuchtet blau
3) Tastatur blinkt erst langsam grün auf, dann rot, und wird wieder blau
4) XMG Logo erscheint

Jetzt erscheint das Logo bereits während des roten Aufblinkens der Tastatur. Auch Windows scheint alles jetzt nach der Anmeldung etwas schneller zu laden. Dürfte also tatsächlich etwas gebracht haben.

Hier übrigens noch ein Samsung Magician Performance Test Log im Anhang

Test.png



P.S.: Als der Laptop sich nach 5 Minuten warten nach dem Updatevorgang nicht mehr von alleine neu gestartet hat UND dann nach manuellem Start erst mal nur ca. 2 Minuten lang ein schwarzes Bild hatte ohne etwas zu machen hab ich doch ordentlich Schiss bekommen :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnfruh schrieb:
Jetzt erscheint das Logo bereits während des roten Aufblinkens der Tastatur. Auch Windows scheint alles jetzt nach der Anmeldung etwas schneller zu laden. Dürfte also tatsächlich etwas gebracht haben.
Wie lang ist jetzt die totale Boot-Zeit von Einschaltknopf bis zum Erscheinen des Wallpapers des Login-Screens?

Hahnfruh schrieb:
Hier übrigens noch ein Samsung Magician Performance Test Log im Anhang
Mit PCIe Gen4x4 müsste es bei sequentiellem Lesen/Schreiben eigentlich eher Richtung 7000/6000 MB/s gehen, siehe Datenblatt. Du kannst ja mal noch mit CrystalDiskMark gegenchecken.

VG,
Tom
 
Also ich hab keine Ahnung von CrystalDisk und weiß nicht im geringsten was ich da gemacht habe, aber das ist dabei rausgekommen.

Zeit stoppe ich nächstes mal und kommt wieder als Edit

joa.png
 
Jetzt hat der Start ca 45 Sekunden gedauert. Interessant dabei war dass ca 15 Sekunden lang der Bildschirm schwarz war zwischen Ende des Boot Screens und Anmeldescreen. Hier der Benchmark

joa.png
 
Die CrystalDiskMark-Werte sehen gut aus, aber 15 Sekunden lang schwarz zwischen Boot-Logo und Anmeldebildschirm... ich würde mich nicht wundern, wenn das nicht trotzdem an der SSD oder deren Anbindung liegt.

Kannst mal noch hdtune_255.exe probieren um zu gucken, ob die Lese-Leistung auf der SSD konstant ist, ohne Einbrüche.

VG,
Tom
 
kA HDTune zeigt nur die 2 Partitionen meiner 4 TB SSD an und die Windows SSD gar nicht. Ich hab aber schon früh gemerkt dass scheinbar die System SSD in Slot 2 von Werk aus eingebaut wurde und meine sekundäre dann Slot 1 am Mainboard bekommen hat. Im Bootmenü scheint nämlich auch das Linux auf der sekundären SSD zuerst auf und ich kann im BIOS die Reihenfolge nicht ändern. Außerdem zeigt Windows im Datenträger Manager die sekundäre SSD zuerst als Datenträger 0 an.

Vielleicht vertausche ich die beiden wenn ich das Gerät das nächste mal zum Putzen öffne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben