XMG Fusion 15. Mein erster Schenker

poerem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
390
Das Schenker XMG Fusion 15 war über die Osterwoche um 200€ reduziert und da ich auf der Suche nach einem mobilen Gaming-Pc war, einige positiven Test zu dem Gerät gelesen hatte habe ich bei bestware bestellt.
I7-9750H, RTX 2070Max-Q, 16GB RAM und ne 1TB grosse M.2 970 evo plus,
vorinstalliertes Windos 10 Home ohne Lizenz . Erweiterter Service auf 2 Jahre.
Die Kasse klingelte damit bei 1950€ und einem Cent. Soviel Zeit muss sein.
Bestellt hatte ich am 16.04.20, geliefert wurde am 21.04.20. In Corona-Zeiten mit erschwerten Arbeitsbedingungen und überlasteten Lieferdiensten ist das ein erstes sehr dickes Lob.
Geliefert wird das Teil in einer schicken und stabilen Box, die ein kleines Handbuch in englisch, ein HDMI-Kabel, ein Adapter für Thunderbold-USB C und einen USB-Stick mit Treibern enthält. Des weiteren ein Ladegerät in der Form und Schwere eines Ziegelsteines. Das ist nicht übertrieben, wiegt das gute Stück fast ein Kilo!!
Alles ausgepackt, Folien abgezogen und einer Sichtprüfung unterzogen.
Erster Eindruck: Perfekte Verarbeitung, ein Handschmeichler. Ich nutze noch ein Macbook pro 15 das nicht besser verarbeitet ist, aber nach 5 Jahren ein von Staingate zerfressenes Display hat. Soviel zu Apple.
Fusion 15 eingeschaltet, Windows (Home)war drauf, meinen Account angemeldet, Pro-Key eingegeben, alles gut. Update gefahren, Windows macht ein paar komische Sachen, hängt sich auf. Neustart erzwungen und danach wars irgendwie nicht mehr gesund. Im Sicherheitscenter konnte nichts mehr eingestellt werden. Ich habe dann Windows neu aufgesetzt und siehe da, alles wie es sein sollte.
Ich konnte jetzt einen Tag mit dem Fusion arbeiten, sorry, spielen (Anno 1800).
Meine ersten Eindrücke sind diese:
Tastatur geil, Beleuchtungseinstellungen derselben noch geiler. Touchpad perfekt.
Display, naja. Etwas dunkel allerdings sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Farben etwas kühl. Mit dem Intel Display Control Panel kann man das ausreichen korrigieren und inzwischen ist es ok für mich. (das Macbook pro ist da um eine Klasse besser, allerdings nur ohne Staingate).
Sehr gut ist die Lösung, die Performance des Fusion mittels einer Taste im laufenden Betrieb umzuschalten. Beim Spielen mit der höchsten Leistung wird das Teil laut. Mich stört das nicht, beim Spielen habe ich eh Kopfhörer auf. Die Leistung stimmt!!
Mit der Einstellung leise gehen die Lüfter aus, funktioniert beim Surfen, oder Arbeiten mit Office. Also kein Problem in ruhiger Umgebung, Schule, Uni oder Büro.
Nach einem Tag mit dem Schenker XMG Fusion 15 kann ich nur sagen, ich freu mich auf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Vielen Dank @poerem für dein schönes Review! Sag Bescheid, falls du noch Fragen hast!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Ich ueberlege mir derzeit auch den XMG Fusion 15 zuzulegen mit der 2070 MaxQ. Leider bin ich zu spaet fuer den 200 Euro Rabatt. Auf der Produktseite ist die Verfuegbarkeit nur noch bis Ende April angegeben. Koennt ihr das eventuell etwas praezisieren? @XMG Support Ich wuerde stark zu diesem Laptop tendieren, brauche aber eigentlich das Wochenende um mir das gut ueberlegen zu koennen. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der Produktseite:
Verfügbarkeitsinfo:
RTX 2070: vsl. Ende April
Lieferzeit zzgl. 7-10 Werktage

Sorry, dass ist missverständlich formuliert. Die 2070 ist ab Ende April (naja, eigentlich ab Anfang Mai) wieder lieferbar und bleibt es dann auch auf absehbare Zeit noch. Du kannst dir also gern noch ein paar Tage Bedenkzeit nehmen.

Weitere Infos zu unseren mittelfristigen Plänen siehe dieser Beitrag.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
@mithraldur
Hallo. Falls du noch nicht gekauft hast, für das Fusion gibt es wieder eine Gutschrift: 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
poerem schrieb:
Das Schenker XMG Fusion 15 war über die Osterwoche um 200€ reduziert und da ich auf der Suche nach einem [...]
Mit der Einstellung leise gehen die Lüfter aus, funktioniert beim Surfen, oder Arbeiten mit Office. Also kein Problem in ruhiger Umgebung, Schule, Uni oder Büro.
Nach einem Tag mit dem Schenker XMG Fusion 15 kann ich nur sagen, ich freu mich auf morgen.
Hallo!
Was kannst Du über die Temperatur und die Lüfter (Lautstärke etc) sagen?

edit:
Dazu siehe hier, gerade entdeckt:
https://www.notebookcheck.com/Schen...-Konkurrenz-aufnehmen.434626.0.html#toc-fazit

Bei den Nachteilen ist zu allererst die hohe Lautstärke zu nennen, die bei Last und bei Games auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Test eingefügt)
Alphabetics schrieb:
Hallo!
Was kannst Du über die Temperatur und die Lüfter (Lautstärke etc) sagen?
Der Hinweis auf die Lautheit ist berechtigt. Der Fusion wird bei Belastung laut, die Lüfter drehen auf höchster Stufe. Ich habe das mal bei Anno 1800 kurz getestet. Der Spielstand bezieht sich auf ein Gamestand von 250k Bevölkerung ca. 30 besiedelten Inseln mit hunderten von Handelsrouten. Die Grafikeinstellungen sind alle auf Hoch. Bei Einstellung Enthusiast oder Balance steht die CPU auf max. 85° 40%, die GPU 75° bei 95% Last.
die Lüfter laufen auf höchster Stufe. Selbst mit Headset ist das Rauschen zu hören, wobei ich das Geräusch nicht unangenehm empfinde. Der Fusion bringt dabei aber locker 80 FPS auf den Schirm.
Ganz anders sieht das im "Normalbetrieb" aus.
Arbeiten unter Windows oder beim Musik streamen bleibt der Fusion lautlos.
Auch Netflix bewältigt das Teil im Leise-Modus ohne Geräusche. Sehr gut ist das Umschalten der Leistungsstufen per Schalter während des Betriebes gelöst. Will man kurz hohe Leistung schaltet man um auf Balance oder Enthusiast und danach wieder zurück.
Ein Kritikpunkt für mich ist der Akku. Bei hoher Leistung ohne Netz hält der Fusion max. 2 Stunden durch.
Kein Gerät für Gaming unterwegs, auch wegen der Lautheit nicht. Ich habe mir den Fusion für die Sommerzeit im Garten gekauft (Stromanschluss vorhanden) und bedauere den Kauf nicht.
 
ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Falls einen der Geräuschpegel zu diversen Notebooks interessiert:
https://jarrods.tech/laptop-fan-noise/

edit: Wieso wartet mein Beitrag auf eine Freischaltung? Gestern war das nicht so.
 
Alphabetics schrieb:
edit: Wieso wartet mein Beitrag auf eine Freischaltung? Gestern war das nicht so.

An uns lag es nicht. Das war vermutlich eine Computerbase-Filter-Automatik. Vielleicht mag CB keine .tech TLD...? 🤔

VG,
Tom
 
Zurück
Oben