XMG Fusion (M22) Empfehlung?

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
171
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, jedoch wird auch auf Mobilität auch Wert gelegt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4, Football Manager 2023, Stray und weitere aktuellere Games (Full HD, Hoch würde reichen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Soll schon etwas länger sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 - Lizenz ist jedoch vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf schon etwas hochwertiger verarbeitet sein - Hartplastik muss nicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking Station via Thunderbolt wäre super (gleichzeitig auch das laden über dieser Docking Station), Wartungsmöglichkeiten sollten gegeben sein und ein Hersteller wo man auch nach zwei-drei Jahren weiterhin Ersatzteile besorgen kann (speziell Akku, Tastatur)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€
Gebrauchtkauf würde in Frage kommen.


Persönlich schiele ich auf ein Fusion 15, da das Gerät recht mobil ist und die Ausstattung auf den ersten Blick ganz passabel aussieht. Die Frage ist nur, ob es in der Preisregion und den Abmessungen etwas ähnliches/besseres gibt?

Freue mich auf eure Tipps!
 
Jo kann man machen mit. Cod und ner 3070 1490 euro
 
Danke für die Rückmeldung!
Was ich mich frage:
Die Intel CPU ist nicht gerade der Bringer und das Gerät scheint auch kein Power Delivery zu haben, was ich persönlich sehr schade finde.
Gibt es in der Richtung noch weitere Alternativen - auch gerne etwas schwächer als die 3060/3070 GPU.
 
Zurück
Oben