Xmg Fusion 15 oder msi gf95

Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz ( gaming und Schularbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist mir eher zweitrangig, würde ihn zu 80 Prozent nur Zuhause benutzen und fürs bequeme nutzen auf der Couch für Filme ist es nicht schlimm wenn er mehr wiegt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Am meisten würde ich Arma 3, Garry's Mod, Post scripum, Squad und andere Titel die aber kaum Anforderungen haben.
Ich wäre schon zufrieden wenn die genannten spiele mit mittleren Einstellungen ohne Probleme laufen würden
Da ich hauptsächlich Konsolenzocker bin ist es auch nicht so wichtig bezüglich hochauflösender spiele da ich am Laptop nur spiele spielen würde die es an der Konsole nicht zu haben gibt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
An sich nur für Gaming oder Office arbeiten für die Schule etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Beide Laptops haben die selbe Display Größe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im normalen Betrieb ( heißt für mich, YouTube schauen oder Powerpoint machen) mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre bei beiden Windows 10, beim xmg muss es noch installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Laptop sollte gut wartungsfreundlich sein, heißt für mich man sollte den Akku wechseln können sollte er defekt sein, RAM soll erweiterbar sein bzw Austauschbar selbes gilt für die Festplatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht mehr wie 1250 Euro ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage


Ich habe schon lange gesucht und bin auf 2 Favoriten gestoßen.

Zum einen der MSI gf65 mit einer rtx 3060, 16 GB RAM, einem Intel core i7 10750h und einer 512 SSD.


Und dann der XMG Fusion 15 mit einer GTX 1660 ti, 16 GB RAM, 500 SSD und einem Intel core i7 9750h.


An sich punktet der XMG bei mir bisher mehr aufgrund der mechanischen Tastatur, dem leicht Austauschbarem Akku, und dem Metallgehäuse.


Der msi hat halt nach meinen Recherchen bessere Hardware allerdings hab ich auch gelesen das er teilweise echt heiß wird und sehr laut.

Mein Hauptgrund ist die Unsicherheit bzgl der Hardware. Ich weiß nicht ob bei dem XMG Arma 3 und die anderen oben genannten spiele Problemlos laufen würden. Ich habe zwar schon auf verschiedenen Hardware Test Seiten für spiele geschaut und da sah es gut aus aber ich hörte auch das Arma teilweise trotz guter Hardware Probleme macht.



Da ich nur sehr wenig Fachwissen habe hoffe ich ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.
 
Dein Budget wäre hilfreich, denn zwischen den beiden Notebooks liegen wirklich Welten.
Rein von der Hardware liegt ersteres 3 Klassen höher.
Tippst Du viel, dass der XMG besser sein soll?
Oder zockst Du lieber mobil?

Sorry, aber entweder habe ich einen Pfeil im Kopf oder es stellt sich die Frage nicht, wenn beide um dasselbe kosten und man eine 3060 mit einer 1660 Ti vergleicht.

Oder liege ich da jetzt so falsch?

Notebook 1660 Ti liegt deutlich unter meiner stationären Vega 56.
Die 3060 deutlich darüber.

Davon ab: ArmA 3 ist nicht gerade Ressourcenschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricardo_schmie
Guten Tag, ich habe beide Laptops für ca 1250 Euro gefunden da der msi gerade gesenkt ist.

Da ist beim xmg aber schon das Betriebssystem mit ein errechnet.

Ich weiß das der msi laut der Hardware besser sein soll, allerdings macht der xmg einem besseren Eindruck bezüglich der Tastatur und dem Metallgehäuse. Und der Akku soll auch besser sein. Laut eines Testberichtes soll er beim xmg ca 9 Stunden im normalen Web Surfing halten, beim msi nur 4,5.

Der msi hat nach meinen Recherchen ja ein paar Mängel bezüglich der Wärme Entwicklung deswegen stellt sich mir die Frage ob ich auf eine höhere Performance verzichten sollte und dafür ein wertigeres Gesamtpaket nehmen sollte.

Zocken würde ich hauptsächlich nur am Schreibtisch aber für Web Surfing und Schreibarbeiten möchte ich durchaus auch mal auf der Couch oder woanders damit was anfangen können.

Lg
 
das MSI ist nicht empfehlenswert, weil die RTX 3060 sich nur 75W gönnen darf und das Display(AUO B156HAN08.4) nur 250Nits hat.

Fazit: kastrierte Grafikleistung und schlechtes Display.
 
Zurück
Oben