XMG Laptop nach CPU wechsel friert Windows 10 ein

Du könntest einmal den aktuellsten Microcode in das Bios selbst einpflegen.
Vielleicht geht das ja. Gibt dazu im Winraid Forum ein Script.
Ggf. wäre auch ein Upgrade der Management Engine von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius
Okay, das habe ich noch nie gemacht.

Würdest du mir den Link mal schicken?

Ich schaue nun erstmal das ich das richtige BIOS aufspielen.

Weiß immer noch nicht welches ich nehmen muss.
 
Warum fragst du nicht einfach mal bei Schenker nach?
Die könnten dir einen Techniker zur Seite ziehen den du fragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius und GroMag
Ihr kennt das doch sicher.
Das Wochenende steht an und die Techniker haben verdienten Feierabend. Das Feuer brennt aber in mir, das Problem zu lösen.

Aber ich kapiere einfach nicht warum es zwei gibt. Und dann unter Tools diese andern Programm. Ich kapiere das einfach nicht. Die Erklärungen auf der Seite sind alt auch sehr sperlich :/

Grüße
 
Und ich wiederhole mich: es gibt hier ein Schenker-Subforum, sogar einen User namens XMG-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius
In das sub Forum hab ich schon meine Fragen gestellt (Plus Verweis auf dies Thread) . Leider noch keine Antwort

Zur Versionierung;
Ja der Begriff sagt mir was. Jedoch ist für mich nicht ersichtlich, welches das richtige Update ist.
Grüße
 
So. Fals es jemanden Interessiert.

neues Bios ist drauf. Ich habe mich zwar eins A eingenest und sahs hier mir weitaufgerissenen Augen ob das auch alles so funktioniert. und siehe da es hat funktioniert. So nun CPU rein und schauen ob es was gebracht hat.

Daumen drücken BIOS Neu.jpg
 
So.
CPU ist drin und läuft.
Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen (anhand des Datums im Bios) das es die aktuellste Version ist.

Danke an das Forum fürs mitfiebern und die Ratschläge.

Habe auch das erste Gaming hinter mir. Der Cpu läuft im Lapi mit Max 70 Grad
 
@Balkonius
Hallo, gut das es jetzt läuft, aber eigentlich hast du was vergessen.
Du hast aber nur das BIOS aktualisiert. Du hättest auch die zweite Datei aufspielen müssen. Die EC Firmware.
Du hast 1.017.13 drauf und auf der Schenker Seite ist 1.017.16 verfügbar.
Bei Schenker gehören immer beide Dateien zusammen aktualisiert, beginnend mit der EC Firmware.

Hier ist das erklärt:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/
DE-German_EC-BIOS Update via EFI Shell.pdf
lies dir mal das PDF durch. Da wäre alles drin gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius
Hi,
danke für deine Antwort. Beim einspielen des neuen BIOS habe ich das auch gelesen. Wollte dann aber den Prozess nicht mehr abbrechen. Da das System nun läuft und ich Heil froh bin, lasse ich es erstmal so;).

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das EC BIOS aber nur für die Tastatur ?!?!?

Grüße
 
TADA. Er geht wieder nicht.
Werde das BIOS Upate nun wie oben beschrieben durchführen.

Was ich aber nicht verstehe ist, ich habe Nix geändert. Gestern mit einem Kumpel gezoggt. Temperaturen CPU 65-70 Grad
Graka auch, zwischen 60-70Grad.

Heute Nachmittag dann den Lapi gestartet, wollte paar Mails beantworten, starte Windows gebe das PW ein. Er läd ich klicke auf Mail und die Maus fängt das Stocken an...... Und fertig. Die Festplatten Lampe leuchtet/blinkt und bleibt dann irgendwann aus und Windows friert ein. Selben Symptome wie davor. Wie kann das sein?

Viele Große
Balko
 
So BIOS erneut Installiert.
Erst EC dann die andere Datei. Keine Veränderung.
Neustart und die Datensicherung vom 17.09 eingespielt.

Windows wird gestartet und läuft soweit. Ich habe bis jetzt nur den Grakatreiber wieder installiert da Nvidia dies Verlangte.

Nun installiere ich Windows über die Boardmittel neu. Ich hoffe das ich dann Ruhe habe.

Grüße Balko
 
Windows ist neu Installiert.
System läuft.
Begonnen Software zu installieren.
Nvidia geht
Steam geht
Dann habe ich die XMG/Clevo Controll Center installiert. Da so was rum gelickt und meine Tastatur wieder ans leuchten gebracht. Als ich dann die Farbe vom Control Center Ändern wollte. Absturz (keine Maus Bewegung mehr, schwarzer Bildschirm)
Neustart Automatisch
Komme bis zur Windows Anmeldung und Weg.

Das System lief gute 2Stunden ohne Absturz

Habe für heute die Schnauze voll

8ng
Balko
 
So
Windows nochmal neu installiert. Dieses Mal habe ich nur Installiert:
Nvidia Treiber
TeamSpeak
Steam
Office
CPU Z

Habe die RAM Baustein von dimm 34 auf 12 getauscht und einen RAM Test (Windows Board Mittel) durchlaufen lassen. Haben keine Fehler gefunden

Ich habe das XMG Control Center nicht installiert und bis her läuft er Einwand frei.

Meine Frage:

Ich habe DDR4 Speicher mit 3000Mhz
Aber es kommen nur 2400Mhz an.

Kann es sein das ich meine RAM vielleicht noch konfigurieren muss?

Kann es am XMG Controller Center gelten haben? Wie tief greift er wohl?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200920_102904.jpg
    IMG_20200920_102904.jpg
    555 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20200920_114709.jpg
    IMG_20200920_114709.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20200920_115115.jpg
    IMG_20200920_115115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
Balkonius schrieb:
Kann es sein das ich meine RAM vielleicht noch konfigurieren muss?
Das mit dem RAM musst du im BIOS überprüfen. Schau mal ob du dort XMP aktivieren kannst. Geht bei den meisten Notebooks nicht und es werden automatisch die JEDEC Werte verwendet. Schau einfach mal ob du da was verstellen kannst.
Balkonius schrieb:
Kann es am XMG Controller Center gelten haben? Wie tief greift er wohl?
Es kann schon sein, dass das XMG Control Center so schlecht Programmiert ist, das es mit einer anderen CPU als der Originalen CPU spinnt. Am besten einfach weglassen und beobachten. Tastaturbeleuchtung sollte normalerweise auch über die Tastatur ohne Zusatzsoftware steuerbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius
Hi,

Danke für die Antwort. Ich schaue mal im BIOS ob ich da einen Einfluss habe drauf. Nöchte alle Fehlerquellen Ausmerzen.

Das Controller Center wir nicht mehr den Weg auf den Lapidar finden. Bis her Luft er ohne Klagen.

Grüße
Balko
 
Balkonius schrieb:
Habe die RAM Baustein von dimm 34 auf 12 getauscht und einen RAM Test (Windows Board Mittel) durchlaufen lassen. Haben keine Fehler gefunden
Wiso hast du die von 34 auf 12 getauscht? Waren die Original in 34? Schau mal im Handbuch wo du bei nur zwei RAM Bausteinen die am besten stecken sollst. Es kann sein das 34 besser als 12 ist, weil bei nur zwei Riegeln soll man immer die letzten beiden Slots nehmen (hat mit der Signalverarbeitung und Reflektionen in den Leitungen zu tun). Du musst halt im Handbuch schauen, was bei dem Notebook die letzten beiden Slots sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius
Ohhh okay.

Ich schaue mal ob das im Handbuch steht

Danke und Grüße
Balko
Ergänzung ()

So habe im Hanbuch folgendes gefunden:
Dual Channel DDR4
Four 260 Pin SO-DIMM Sockets
Supporting DDR4 2400 MHz Memory
Modules (real operational frequency
depends on the FSB of the processor)
Memory Expandable from 8GB
(minimum) up to 64GB (maximum)
Compatible with 4GB/8GB/16GB Modules
Supports XMP 2400/2666/3000 MHz
(XMP support depends on the processor
and works with four DIMMS Dual Channel
OR two DIMMS Single Channel)
Channel A = RAM 1 & RAM 3 slots
Channel B = RAM 2 & RAM 4 slots

(Check with your distributor/supplier for
RAM installation details)

SO-DIMM Memory Types
All SO-DIMM memory modules installed in the
system should be identical (the same size and
brand) in order to prevent unexpected system
behavior.
Do not mix SO-DIMM memory module sizes
and brands otherwise unexpected system
problems may occur.

Verstehe ich das Richtig. Das ich nicht die RAM in Slot 1 und 2 Stecken sollte sondern in 1und 3 ???? das habe ich echt noch NIE gehört

Oh mann : jetzt im Technischen Manuel steht:
If you are installing only two RAM modulesthen they should be installed in the primary memory sockets under the component bay cover
Okay

Grüße
Balko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide Module in 1&3 (oder 2&4) steckst, verwendest du nur einen Channel = Single Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkonius
Zurück
Oben