XMG Laptop nach CPU wechsel friert Windows 10 ein

Balkonius

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
31
Das Problem ist gelöst:
Man braucht den neusten BIOS treiber von der XMG Seite, dann geht das auch alles.

Und sollte das XMG/Clevo Controllcenter prüfen.

Hallo Forum,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Derzeit habe ich einen XMG ultra 17 (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-ultra-17-xul17e19/) dieser wurde mit einem i5 8400 (2.80 GHz) ausgeliefert.
Stromversorgung ist ein 330w Netzteil (Ich bereibe Ihn mit Akku und Netzteil)
Graka ist eine 2070
Ram 16 Gb

Nun habe ich mir einen i5 9700k ( Intel i5-9600K delidded, 5,1 GHz alle Kerne ) gekauft. Mein Ziel ist es ihn nicht auf 5,1 laufen zulassen, sondern durch die Bearbeitung einen kühleren Prozessor zu haben.

Der Lapi wurde auch mit einem i5 9600k einem i7 9700k und dem i9 9900K Verkauft. Selbes Mainboard selbe Stromversorgung

Jetzt das Problem:
  • Habe den Prozessor verbaut und den Lapi gestartet. Im Bios wird er als i5 9700k erkannt.
  • Windows Startet, ich kann mich anmelden.
  • Starte den Geräte Manager um zu schauen ob der Prozessor erkannt wird. Der Prozessor wurde erkannt keine Fehlermeldung.
  • Starte Task Manager um zu schauen wie er läuft. Alle Kernen laufen
  • Starte MSI Afterburn um die Temp des CPU zu überwachen. Läuft bei 37 bis 50 Grad keine Spitzen
  • Nach 7 Minuten bleibt Windows stehen

- Neustart komme bis zu Anmeldung gebe mein Pw ein bin im Windows starte Geräte manager. Windows friert ein

- Neustart Komme bis zur Anmeldung Windows friert ein

- Neustart komme noch nicht mal mehr bis zur Windows anmeldung

Ich bin darauf hin ins BIOS gegangen und habe ein BIOS Reset durchgeführt in der Hoffnung das dann alles wieder läuft. Leider ist dem nicht so.

Habe dann den i5 8400 wieder verbaut und er läuft wie immer :/.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, akuelles BIOS auf dem Laptop installiert und mal schlicht mit einer frischen W10 Installation nach dem CPU Tausch versucht?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hi,

Dank für deine Antwort.

Das habe ich vergessen zu erwähnen:
  • BIOS ist auf dem neusten Stand
  • Neusten Intel Treiber auch installiert

Windows ist beim CPU wechsel nicht neu Installiert worden. Meinst du, das das heute noch von nöten ist ? Der CPU wird ja eigentlich von Windows erkannt.
 
Kann nötig sein, muss nicht immer. Ist halt in 15 min getestet und danach kann man es als Fehlerquelle auschließen.
 
Okay, mache ich mal
Reicht es, das Windows eigene Zurücksetzen zu nutzen?

Oder richtig hart mit USB Stick neu Installieren

Grüße
 
Das Fehlerbild deutet eigentlich eher auf Temperaturprobleme hin.
 
Kompletter reset!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich stimme da auch eher DJKno zu. Jedoch hatte ich gerade mal im Idel 45Grad ... die 7 Minuten :).
Es kann ja auch sein das beim delidded und dem auftragen der neuene Wärempaste (Fahbegriff gerade verpeilt) ein Fehler aufgetreten ist.

habe gerade den CPU wieder eingebaut und mache mal einen Windows reset

Alternative: einen neuen "normalen" I5 9600k kaufen

Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja um eine nachbearbeitete CPU handelt, kann der Fehler natürlich auch Hardwarebedingt sein.
Auch die Temp-Anzeige muss ja nicht stimmen.
Ich würde eine andere CPU testen.
 
Okay....
Also ich bin 1 Mal ins Windows gekommen und dann nach 2 Minuten friert er ein.
Danach komme ich gerade mal ins BIOS....

Ich glaube ich habe einen defekten i5 erworben

Hach schön... dann mal auf in Ebay kleinanzeigen nach einem neuen suchen.

Grüße

Ich berichte

PS:
Und zum allen Überfluß ist meine Wärmeleitpaste leer.. GEIL also kann ich auch erst morgen auf den i5 8400 zurück wechseln.

Und die Lüfter laufen übringens auf VOLLE PULLE
 
Jipp, Das werde ich definitv nicht mehr machen.

habe bei Mindfactory nun einen gekauft. dann kann ich den auch zurück geben

Ich berichte

Schonmal jetzt dickes Danke an euch und an das Forum
 
Mir sieht dass ja seit anfang an, ein bisschen nach Geldverbrennen aus...

Versteh ich dass richtig, du hast einen übertakteten 9600K gekauft?
Bezeichnest ihn aber selbst, fälschlicherweise, als 9700K ? 6 Kerne vs 8 Kerne ?
 
Hi,
Sorry ich komme immer mit i5 9600k und i7 9700k durcheinander. Ich meine immer den i5 9600k

Und ja ich habe einen gebrauchten bearbeiteten Cpu gekauft. Ich wollte Ihn aber nicht übertackten.

Der i7 9700K wäre nice aber für das was ich mache. Ab und zu was gamen reicht der i5 9600k aus.
 
Hi.
So gerade ist der neue CPU von Mindfaktory gekommen.

Eingebaut und siehe da.... Nach paar Minuten bleibt das Bild stehen und geht nicht weiter.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Noch jemand eine Idee?
Gibt es ein Protokoll Programm was ich mitlaufen lassen kann?
Muss ich im BIOS noch was berücksichtigen?

Temperaturen waren um 45 Grad

Grüße
Ergänzung ()

Ich bin Sooooooo dämlich.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur weil es DIESEN Laptop auch mit I5 9600k i79700k i9 9900K gibt heist es nicht das die auf das Board passen. Nach Lesen des Handbuches: Ist es hier richtig helgeworden im Raum

Das sind die Cpu's die ich nutzen kann.....

i7-8700K (3.70GHz)* 12MB Smart Cache, 14nm, DDR4-2666MHz, TDP 95W i5-8600K (3.60GHz)* 9MB Smart Cache, 14nm, DDR4-2666MHz, TDP 95W i7-8700 (3.20GHz) 12MB Smart Cache, 14nm, DDR4-2666MHz, TDP 65W i5-8400 (2.80GHz) 6MB Smart Cache, 14nm, DDR4-2666MHz, TDP 65W i3-8350K (4.00GHz) (for P775TM/P775TM1 only) 8MB Smart Cache, 14nm, DDR4-2400MHz, TDP 91W i3-8100 (3.60GHz) (for P775TM/P775TM1 only) 6MB Smart Cache, 14nm, DDR4-2400MHz, TDP 65W

Dickes Danke an das Forum für die Unterstützung.

PS: Bleibt immer noch die Fage offen warum der CPU erkannt (BIOS Windows) wurde und auch lief zuletzt 45 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Balkonius schrieb:
Nach Lesen des Handbuches
Erst mal: im Handbuch stehen nur die CPUs die zum "Druckzeitpunkt" auch schon erschienen sind... das sagt nichts über die Kompatibilität aus.

Ich tippe eher auf BIOS-Problem, wo ein Update durchaus weiter helfen könnte.
 
Okay.
Habe hier ja jetzt zwei liegen rollingeys. Ich schaue mal nach. Meine aber ziemlich sicher das ich das neuste von der XMG seite habe.

Grüße
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben