XMG P502 unregelmässige BSOD und Abstürze von Spielen

Leviani

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

also an sich mag ich meinen P502 ja, nur leider ist das Gerät seit seiner Auslieferung (22.05.12) noch nie wirklich stabil gelaufen.
Nach einem vermuteten defekten RAM Riegel (der mir sofort ausgetauscht wurde) und weiterhin unerklärlichen Abstürzen wurde das Gerät eingeschickt und laut Schenker wurde dabei die Festplatte und das Mainboard ausgetauscht (25.05).
So viel zur Vorgeschichte.

Leider lief das System noch nie wirklich stabil. Nach der Reparatur konnte ich wenigstens per SeaTool und MemCheck feststellen das Festplatte und RAM fehlerfrei laufen sollten.
Ich schaffe es allerdings nicht einmal ein Spiel (Diablo 3, Borderlands 2, Portal 2,Planetside 2, Max Payne 3, Dead Island) für ein paar Stunden stabil zum Laufen zu bringen.
Je nach Spiel und/oder Zeit fliege ich nach 30Min- 2 Stunden aus dem Game mit einer Windowsmeldung „XXX Stopped Working“. In unregelmässigen Abständen wird daraus dann auch gleich ein BSOD.

Auf der Kiste ist nicht wirklich viel installiert, außer Avira Antivir, Microsoft Office 2010, Steam, TS3, Hamachi und diverse Spiele (reine Spielkiste).
Die Treiber stammen allesamt von der MYSN.de Seite und sollten auf dem neusten Stand sein.
Konfiguration:
• Intel i7-3610 2,3 GHz
• 16 GB RAM
• 750 GB Seagate XT 7200
• NVIDIA GeForce GTX 675M (2GB)
Installiert ist für die GTX die Treiberversion 306.23 unter Windows 7 64bit

Um Überhitzungen aus dem Weg zu gehen steht der kleine auf einer Zalman NC3000 Lüfterunterlagen die eigentlich permanent auf maximaer Leistung läuft.

Aus meinem letzten Crash-Dump (angehängt) ergab eine Analyse mit Windbg .exe den letzten Eintrag:
2 errors : !dxgmms1 (fffff880044a00f1-fffff880044a00f9)
fffff880044a00f0 8d *01 68 05 00 00 49 89 43 *30 48 8d 81 10 06 00 ..h...I.C0H.....
MODULE_NAME: memory_corruption
IMAGE_NAME: memory_corruption
FOLLOWUP_NAME: memory_corruption
MEMORY_CORRUPTOR: STRIDE
STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff88006dce020 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_STRIDE
BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_STRIDE
Followup: memory_corruption

Irgendjemand noch eine Idee was ich noch überprüfen könnte ? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende :(

So long,
Leviani

Zuletzt bearbeitet: (OS Vergessen ;))
Könnte es vielleicht auch der RAM der GPU sein?

Wie stabil läuft das NB mit der "integrierten GPU"?

> Um Überhitzungen aus dem Weg zu gehen steht ...
bestimmt nicht verkehrt (hab für mein P501 auch ein Board gebaut) , aber hier den noch ein Tipp von mir:

Ich benutze zum einen "Nvidia Inspector". Der " Sensor Monitor" zeigt Temperatur, GPU-RAM Auslastung, uws., an.
Somit lassen sich Veränderungen der Temp. (durch z. B. Verschmutzung) o. andere Temp-Probleme (wie beispielsweise schlecht angebrachtes Kühlpad, etc.) besser erkennen.

Moin,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings wüsste ich jetzt adhoc nicht wie ich "nur" den Speicher der GPU testen könnte. Die ganzen Benchmark Programme involvieren ja leider auch immer CPU und System RAM.
Bisher sind die BSOD auch immer nur in grafisch anspruchsvollen Anwendungen passiert in denen ich mal davon ausgehe das Optimus sich für die GeForce entscheidet.

Auf jeden Fall nutze ich jetzt mal den NVIDIA Inspector und beobachte das Verhalten weiter.

Jemand eine Idee wie man isoliert nur die GPU samt RAM testen könnte ?

Leider nicht. (Diagnose-Tool alla HDD's wäre toll.)

> Die ganzen Benchmark Programme ...
Hast du welche getestet? Auch BSOD?

In der NVIDIA-Systemsteuerung kann man den Grafikadapter für bestimmte Programmme (Spiele), soweit ich weiß, festlegen.
Deine angegebenen Spiele werden auf der "IGP" (Integraded Graphic Processor) nicht laufen.
Evtl. könntest du ein Grafik-Benchmark-Test einmal nur mit "IGP" versuchen
(kann leider nicht ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert -> P501 hat noch kein Optimus!).

hi,

es gibt ein Tool mit dem man Ram der GPU testen kann. Bin grad am Smartphone daher kann ich nicht schauen wie es heißt, welches ich zuhause habe.

gruß
SmokySmiley

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Schaut vielversprechend aus.

Lass gerade durchlaufen
(Für richtige RAM-Einstellung meiner GTX470M: »vmt.exe 1448« -> Auswahl "Full" -> MessageBox Videogröße: "verneint" also "nur" HD)
Restzeit so etwas 40 min.
Nvidia Inspector Monitor (mit "Mem Usage") läuft parallel mit

Poste dann das Ergebnis
Ergänzung ()

Hier mein Ergebnis (hat wohl doch keine 40 min gedauert :D)

[24.09.2012 18:38:18] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 470M)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[24.09.2012 18:57:21] Pass completed (0 errors found).

GPU max. Usage = 77%
GPU max. Temp = 53°

Moinsen,

danke für den Tipp.
Allerdings komme ich mit dem VMT Tool nicht wirklich zurecht.
Selbst wenn ich in den NVIDIA Settings der VMT.exe explizit die GPU zuweise startet das Programm immer nur mit der internen Karte. Das Ergebnis ist natürlich wie zu erwarten war:

[24.09.2012 18:40:23] Test started for "Primary Display Driver (Intel(R) HD Graphics 4000)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[24.09.2012 18:52:16] Pass completed (0 errors found).

Meine GTX 675M hat ja laut Display Settings Total 4096 Total available graphics memory und davon 2048 dedicated video memory. Leider bringt auch ein starten der Anwendung mit vmt.exe 2048 nicht wirklich was, er schaltet immer auf die HD 4000 IGP.

Ich gebe FurMark mal eine Chance und prüfe ob es hier auch Abstürze / BSOD gibt.
Das lästigste ist ja, dass die Probleme nicht verlässlich reproduzierbar sind. Mal hab ich einen Crash nach 10 Minuten Gaming, mal nach 2 Stunden. Aber länger als (ca.) 2 Stunden am Stück hat noch nie geklappt.

Any other ideas ? :(

FurMark hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
15 Min Burn-In Test bringen die GPU zwar auf stolze 96 Grad :smokin: (während des regulären spielens komm ich selten über 77 Grad)... allerdings ist während des ganzen Test 100%GPU und gerade mal 5% VRAM Auslastung, damit leider untauglich als Speicherprüf-Tool.

VMT scheint meine GeForce auf jeden Fall nicht zu erkennen. Ich kann mich entscheiden zwischen Primary Display Driver und Intel HD Graphics 4000. Beide Optionen starten das Programm auf der Intel GPU, nicht auf der NVIDIA :(

68hfjzof_png.htm

Anhänge

• vmt_settings.png
    vmt_settings.png
    17,6 KB · Aufrufe: 525
Ok. Prog-Entwicklung ist wohl noch vor Optimus.
Versuch mal in der "NVIDIA Systemsteuerung" das Programm "<Dein Pfad>\vmt.exe" deiner GraKa zuzuordnen.
Danach nochmal starten.

Naja zu dem Thema VMT stand ja bereits in dem Post davor :
Selbst wenn ich in den NVIDIA Settings der VMT.exe explizit die GPU zuweisen...

Also soweit leider keinerlei Erfolg.

@Mysn, was kann ich denn sonst noch prüfen/protokollieren um rauszukriegen was da defekt ist ?
Da ich den Laptop leider nur 1-2 mal die Woche anschalte und dann in Abständen von 15 min - 2 Stunden entweder Programmabstürze oder BSOD erlebe, dürfte das als Fehlerbeschreibung für ein Ticket nicht wirklich ausreichen :(

Leviani schrieb:
@Mysn, was kann ich denn sonst noch prüfen/protokollieren um rauszukriegen was da defekt ist ?
Da ich den Laptop leider nur 1-2 mal die Woche anschalte und dann in Abständen von 15 min - 2 Stunden entweder Programmabstürze oder BSOD erlebe, dürfte das als Fehlerbeschreibung für ein Ticket nicht wirklich ausreichen :(

Ach mach dir da mal keine Sorgen. Deine Fehlerbeschreibung reicht völlig aus. Solange wir den Fehler bei uns nachvollziehen kann (und ein BSOD in max. 2 Stunden ist ja schnell reproduziert), werden wir auch eine Lösung finden.

Wann könntest du das Notebook denn einschicken?
Ein Ticket erhälst du unter info@mysn.de - du kannst dabei gern auf diesen Thread verweisen um dir Schreibarbeit zu sparen.

Moin,

also meine erste Mail mit Fehlerbeschreibung, sämtlichen minidump Dateien und einen Auszug des Windows Event Viewer ging am Freitag (28.09) raus an info@mysn.de.
Einen Reminder hab ich heute noch mal (03.10) hinterhergeschickt, leider bisher ohne jegliche Reaktion.

Durch die unregelmäßige Benutzung des Laptops komme ich Mittlerweile auf einen Bluescreen alle 2-3 Tage und so regelmäßige Programmabstürze dass ich kein Spiel länger als die 15 min – 2 Stunden spielen kann.

Sogar Minecraft und Terraria (nicht gerade grafisch anspruchsvoll) gehen in die Knie und enden mittendrin mit einer Windows „Programm xxx reagiert nicht mehr und wird beendet“ Meldung. Besonders lästig da ich in Borderlands 2 und/oder Planetside 2 nie lange genug spielen kann um einen Speicherpunkt oder ein Missionsziel zu erreichen. Die Programme sterben andauernd mit Event Viewer Einträgen wie:

Faulting application name: Borderlands2.exe, version: 1.0.35.4707, time stamp: 0x50629987
Faulting module name: nvcuda.dll, version: 8.17.13.623, time stamp: 0x503f904e
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x000d1cc5
Faulting process id: 0x1a30
Faulting application start time: 0x01cda16ffab0a0ec
Faulting application path: D:\Steam\steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Win32\Borderlands2.exe
Faulting module path: C:\Windows\system32\nvcuda.dll
Report Id: 5a8cedb5-0d64-11e2-8b27-0090f5ce8554

Oder:
Faulting application name: PlanetSide2.exe, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x506643be
Faulting module name: nvd3dum.dll, version: 9.18.13.623, time stamp: 0x503f77ed
Fault offset: 0x00409248
Faulting process id: 0x16f8
Faulting application start time: 0x01cd9f35b4f27d99
Faulting application path: D:\Games\Planetside 2\PlanetSide2.exe
Faulting module path: C:\Windows\system32\nvd3dum.dll
Report Id: 9f32cb82-0b32-11e2-9e28-0090f5ce8554

Oder:
Faulting application name: Terraria.exe, version: 1.0.4.0, time stamp: 0x4f158690
Faulting module name: ntdll.dll, version: 6.1.7601.17725, time stamp: 0x4ec49b8f
Fault offset: 0x00022269
Faulting process id: 0x185c
Faulting application start time: 0x01cd83b8dfd49dac
Faulting application path: d:\steam\steamapps\common\terraria\Terraria.exe
Faulting module path: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Report Id: 3dc8c25f-efad-11e1-af64-0090f5ce8554

Was außer einer defekten Grafikkarte könnte das denn noch sein ?

So long,
Leviani

Du hast bisher "nur" von Abstürzen von Spielen geschrieben -> laufen andere Programme ohne BSOD?
Leviani schrieb:
laut Schenker wurde dabei die Festplatte und das Mainboard ausgetauscht
Welches Festplatten-Modell? -> Wie sieht es hier mit der Firmware aus, wenn SSD o. SSH (Solid State Hybrid)?

Würde allerdings noch etwas Geduld aufbringen u., wie bereits von "mysn" vorgeschlagen, NB einschicken. Haben bestimmt viel zu tun o. wollten einfach nur mal auf's Oktoberfest ;).

Also Treiber für GraKa und andere Systemkomponenten habe ich mittlerweile auch schon einige durch (seit Erhalt, jeden neuen Treiber mal installiert und getestet). Bei Spielen treten die Abstürze am ehesten auf, da der Laptop zu 99% nur zum Spielen erworben wurde ;)
Bei regulärem Windows Gebrauch (Surfen, Office, Video-Playback) hatte ich noch keine Abstürze.

Festplatte wie im ersten Post bereits geschrieben : 750 GB Seagate XT 7200, also Hybrid.
Allerdings wüsste ich jetzt adhoc nicht wie ich die Firmware der Festplatte "flashen" könnte.

Wie ich Gestern allerdings noch herausgefunden habe ist die BIOS und KBC/EC Version 1.00.04.
Also gleich mal BIOS auf 1.00.10 und KBC/EC auf 1.00.08 gebracht. Mal sehen ob das hilft.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Schenker erhalten mit der Bitte um Einsendung des Geräts. Sollte sich das Problem nicht bis zum Wochenende beheben oder wenigstens eingrenzen lassen werde ich das auch wohl noch mal tun müssen :(

Firmware Festplatte -> Schau mal auf der Website von Seagate
http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/solid-state-hybrid/

Im Anhang noch ein Bild von dem Tool, welches ich damals benutzt hatte.
(Mehr Details weiß ich leider nicht mehr -> nur, war nicht allzu schwer zu "flashen" ;))

Meine Seagate Momentus XT (500 GB) hatte zum/vor Auslieferungsdatum bereits ein veraltete Firmware -> wurde von "mysn" nicht bemerkt/aktuallisiert!

Anhänge

• Seagate.png
    Seagate.png
    24,1 KB · Aufrufe: 523
@Helibob Thx für den Tipp. Das Seagate Analyse Tool sagt allerdings: "No Newer Firmware Available" und "A field update is not available for this serial number"

Das BIOS Update hat den Laptop "gefühlt" etwas stabiler gemacht. Allerdings sind die Abstürze immer noch vorhanden. Also heute noch sämtliche Daten auf eine externe Platte sichern und den Laptop zurück zu Schenker mit der Hoffnung auf eine zeitnahe Fehlerbehebung.

Wirklich ärgerlich wenn man nicht mal genau beziffern kann was Schuld daran ist, dass der Laptop nicht dafür genutzt werden kann, wofür er eigentlich erworben wurde :(

Ich bin dann mal die nächsten Tage/Wochen offline und hoffe auf eine Lösung des Problems. Sobald ich was neues weiß, geb ich Bescheid.

So long,
Leviani

Zurück
Oben