Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Joa kurz und bündig. Würde mit meinem nächsten Gerät gerne bei euch bleiben aber ein 16 Zoll Gerät wäre mir zu klein. Wann kann man denn mit größeren 5000er Modellen rechnen ?
Das XMG NEO 17 (E24) ist seit Mitte März 2025 ausverkauft und wird nicht mehr nachproduziert. Derzeit gibt es keine Planung für einen direkten Nachfolger.
Das XMG NEO 16, mit seinen Verbesserungen am Kühlsystem und den im Vergleich zum Vorgänger nochmals erhöhten Power Limits, übernimmt die Rolle des absoluten Flagschiff-Modells in unserem Portfolio. Siehe auch:
Also ja, auch für ein 18"-Gerät mit RTX 50-Serie gibt es noch keinen konkreten Plan.
Falls dir eine RTX 5070 Ti genügt, wird es eventuell einen Ableger des XMG APEX 17 MAX geben, aber:
P.S.: Da ich doch stark anzunehmen wage dass irgendwann größere Modelle kommen (ist ja nicht so als gäbe es keinen Markt dafür) bitte hier im Thread vielleicht einen Ping posten.
Hallo erst ein mal wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich schon was ist das
1. Es gibt bei Bestware.com minestens seit dem 16.04.2025 ein 18" Gerät laut web.archive.org https://web.archive.org/web/2025041...ey-18-pro-e25.html#product.info.configuration
2. Was ist das für eine Aussage gibt es nicht und ob es kommt wer weiß
3. Mir ist bewusst dass, das Gerät kein XMG ist sondern ein Schenker aber bis auf das Branding und den
Preis weil "Ultimative 18-Zoll-Workstation" ist die Hartware die gleiche.
Hier noch der Link zur aktuellen Seite https://bestware.com/de/schenker-key-18-pro-e25.html#product.info.configuration
und @ XMG Support vieleicht mal die eigene Verkaufsplatform kennen und auch mal die sache mit dem Tellerrand und so.
Stimmt, da war ich in meiner Antwort am 23. Mai tatsächlich etwas betriebsblind und kurz angebunden.
Normalerweise sind XMG und SCHENKER bei mir auf demselben Teller, da muss ich gar nicht über den Rand schauen...
Dass ich das KEY 18 Pro im Zusammenhang mit der Frage von @Hahnfruh nicht auf dem Schirm hatte, hatte einen Grund:
Tricker2000 schrieb:
Mir ist bewusst dass, das Gerät kein XMG ist sondern ein Schenker aber bis auf das Branding und den
Preis weil "Ultimative 18-Zoll-Workstation" ist die Hartware die gleiche.
Einzigartig beim KEY 18 Pro ist die Möglichkeit, es mit vier SSDs und bis zu 256 GB DDR5-Arbeitsspeicher, verteilt auf vier Module, auszustatten. Diese sind allerdings geringer getaktet als im XMG NEO, was dem NEO beim Gaming die Oberhand gibt, während das KEY 18 Pro eher für den Workstation-Einsatz konzipiert ist.
Die Differenz in der möglichen RAM-Taktung ist ein ganz massiver Unterschied in der Gaming-Performance, weshalb das KEY 18 Pro eben für uns nicht die Antwort für Kunden ist, die nach einem XMG-Gaming-Laptop mit größerem Display fragen. Das KEY 18 Pro ist auch deutlich teurer, weshalb wir Gaming-Kunden (zu denen ich @Hahnfruh zähle) nicht dahin beraten möchten.
Das 18'' klingt doch richtig gut, ich glaube ich schwenke auf das Modell um und konfiguriere es mit 96GB 5600 DDR Speicher.
Und wieder meine Frage zur Lautstärke, wie läuft es im Silent Mode mit weniger Grafikintensiven Sachen? Hat jemand das Modell und kann mir dazu etwas sagen?
Ich spiele nur gelegentlich, brauche das Gerät für die Arbeit. Wir entwickeln Software für CAD/PLM/ERP Systeme. Ab und zu wird Anno und Rennspiele gezockt.