XMG U726 EC-Firmware

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Hallo,

ich wollte in meinem XMG U726 den i7 6700 mit einem 8700k ersetzen. Damit das möglich ist, musste ich ein gemoddetes BIOS flashen, gefunden auf notebookreview.com von dem User Dsanke.
Nach längerem hin und her (die Details kann ich, wenn sie wichtig sind gerne schreiben) habe ich die CPU zum laufen gebracht und konnte booten, habe allerdings ein anderes Problem.
Nach 3-5 Minuten werden die Lüfter sehr laut und mit sehr variabler Geschwindigkeit, mal schneller, mal langsamer. Dann fängt das Gerät an, sehr laut zu piepsen und die Power-LED blinkt orange, bis sich das Gerät ausschaltet.
Recherche hat ergeben, dass es sich um den EC-Controller handelt, der rumspinnt. Ich bin mir nicht sicher, aber es müssten 2 EC-Chips auf dem Board vorhanden sein.

Gibt es irgendwo die originale Firmware für BIOS und alle Chips, damit ich dieses Problem beheben kann? Ich bin im Besitz eines SPI-Flashers, mit dem ich das ganze direkt auf den Chip programmieren kann, da sich das Gerät ja sonst im laufenden Betrieb ausschalten würde.

Wenn nicht, müsste ich wohl ein blankes Ersatzmainboard bestellen.

Mein Ziel ist es, das Gerät wieder im Standardzustand zu bringen und mich zu freuen, dass es funktioniert :D
Danke!

Viele Grüße

razaretcha
 
Danke für die Antwort! Die Sachen nützen mir leider nicht so viel, da sich das Gerät immer ausschaltet, bevor der Flashvorgang beendet werden kann. Oder gibt es eine Möglichkeit, diesen Sicherheitsmechanismus zu überbrücken?
 
Ich dachte, du bräuchtest nur die Original-Firmware? Ich kenne mich mit SPI Flashing nicht aus, aber in den o.g. ZIP-Dateien sind jeweils neben den ganzen Update-Tools auch die konkreten ROM-Dateien enthalten, die letztlich in die Firmware-Chips geschrieben werden.

Oder gibt es eine Möglichkeit, diesen Sicherheitsmechanismus zu überbrücken?

Mir ist leider nicht klar, um welchen Sicherheitsmechanismus es sich da konkret handelt, da du ja ein gemoddetes 3rd Party BIOS benutzt. Die Zwangsabschaltung könnte ein Überhitzungsschutz sein, falls z.Bsp. Temperatur-Daten falsch gelesen werden. Probier mal folgendes: drücke direkt nach dem Booten die Tasten-Kombination Fn+F1, um die Lüfter auf voller Drehzahl laufen zu lassen. Falls das System damit für längere Zeit stabil läuft, könntest du nochmal versuchen, unser EC- und BIOS-Update regulär durchzuführen.

Ansonsten kannst du mir auch mal ein Video von der Abschaltung per PM schicken - vielleicht hat ja jemand beim ODM noch eine Idee.

VG,
XMG|Tom
 
Ich werde nachher ein Video machen, damit man genau sehen kann, was passiert.
Momentan ist kein 3rd Party BIOS drauf, sondern das originale. Ich habe vor dem Flashen natürlich ein Backup gemacht.
Bei mir ist die Tastenkombination Fn+1, und das habe ich bereits ausprobiert. Wenn er anfängt zu piepsen kann ich die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit laufen lassen, dann hört er für eine Minute auf, aber irgendwann mag er das dann auch nicht mehr und piepst vor sich hin, bis er einfach ausgeht.. Meaker von Sager aus den USA sagte, dass der EC Schwierigkeiten damit hat, den Temperatursensor zu erkennen.

Das Problem ist ,dass das Gerät sich ausschaltet, bevor ich die Sachen zuende flashen kann. Auf der Clevo-Seite habe ich auch Firmware für den EC gefunden, die man per DOS flashen musste. Die konnte ich auch nicht bis zum Schluss laufen lassen, da sich das Gerät ausschaltet, bevor ich es beenden konnte. Deswegen wollte ich etwas im .bin-Format, das ich mit einem SPI-Programmer direkt auf den Chip flashen kann. Es könnte aber auch sein, dass das Schenker-Gerät nicht mit der Clevo-Firmware kompatibel ist, deswegen probiere ich das trotzdem noch mal aus, vielleicht habe ich ja Glück.

Vielen Dank!
 
razaretcha schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass das Schenker-Gerät nicht mit der Clevo-Firmware kompatibel ist

Doch, unser Gerät ist definitiv mit dem Clevo Original-EC kompatibel.
Es ist korrekt, dass das EC für die Verarbeitung der Temperatur-Daten zuständig ist.
Hast du jetzt wieder den i7-6700 drin?

razaretcha schrieb:
Deswegen wollte ich etwas im .bin-Format, das ich mit einem SPI-Programmer direkt auf den Chip flashen kann.

In meinem o.a. Link findest du folgende Datei: Bios-XMG_U726_EC_1.05.05.zip
Darin enthalten: eCP87DM.05
Das ist deine ROM-Datei. Die hat zwar jetzt nicht die ".bin"-Endung, aber der Inhalt ist dergleiche. Probier die mal mit deinem SPI-Programmer. Falls der Programmer die .bin-Endung verlangt, dann benenn die Datei einfach um.

VG,
XMG|Tom

P.S.: wahrscheinlich habe ich alles falsch verstanden und stell mir das viel zu einfach vor. Bitte nicht hauen! :D
 
Zurück
Oben