|XMG Ultra 17]1x 2-in-1 Audio (Kopfhörer + S/PDIF optisch)

Rtani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
142
Hallo,

Ich habe mir ein TOSLINK zu Mini-TOSLINK Kabel gekauft https://www.amazon.de/KabelDirekt-Mini-TOSLINK-Kabel-Optisches/dp/B00KNQRD2E/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=toslink+minitoslink&qid=1561382067&s=gateway&sr=8-4&th=1 ich dachte es würde von dem Laptop erkannt werden.
Aber es funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee welches Kabel ich kaufen soll damit es funktioniert?
Oder geht es sogar mit diesem Kabel?
Wollte es um ein Sennheiser RS 220 (Wireless Kopfhörer) damit verbinden und nutzen.
 
Halo Rtani,

das Kabel passt vom Typ her. Du nutzt am Laptop auch den richtigen Anschluss? Es ist der Audio-Port links neben den USB-Ports auf der rechten Geräteseite.

Grüße
XMG|Thomas
 
Ja denn benutz ich, kann sein das ich eine Einstellung irgendwann geändert habe und deswegen leuchtet der anschluss auch nicht mehr rot innen, was ich dachte wäre evtl wichtig damit es geht oder kA.
aber im moment funktioniert es nicht und ich weiß nicht wirklich warum.
 
Welche Windows-Version nutzt du?
Win+R -> winver

Windows 10, Version 1903 macht scheinbar Audio-Treiber kaputt. Wir besorgen derzeit Treiber-Updates und bitten noch um etwas Geduld.

VG,
XMG|Tom
 
Win 10 Version 1809 im moment, daran kanns wohl nicht liegen?
 
Ja denn benutz ich, kann sein das ich eine Einstellung irgendwann geändert habe und deswegen leuchtet der anschluss auch nicht mehr rot innen

Ja, dann würde ich eine Neuinstallation der Audio-Treiber empfehlen. Mir ist zwar derzeit nicht klar, wie man das rote Leuchten abschalten kann - aber solange der Port nicht Rot leuchtet, kannst du das Kabel als Fehlerursache schonmal ausschließen. Vielleicht hat hier auch Windows Update einen falschen Audio-Treiber drüber gebügelt. Bitte probier nochmal unseren.

VG,
XMG|Tom
 
Danke probier ich jetzt aus.

Habe nachdem das rote leuchten nach der Installation weg gegangen ist einfach komplett deinstalliert.

Jetzt auf Standard Treiber ist das rote Leuchten da aber das Kabel funktioniert trotzdem nicht :'(

Was mach ich falsch? :(

Edit: Jetzt leuchtet es wieder nicht rot, omg. Hab nichts verstellt nur so gelassen...

Hab den Treiber dann doch Installiert aber das rote Leuchten ist trotzdem weg.
kA was los ist...

Glaube ein neuer Treiber wird gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Treiber sind für Mitte Juli geplant - die sollen dann auch für Windows 1903 gelten.

Ich frage nochmal intern, ob jemand einen Tipp hat. Bitte warten.

VG,
XMG|Tom
 
Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert und hab alle neuesten Updates von Windows Update runtergeladen. Jetzt gehts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Leuchtet die Buchse bei dir dauerhaft, auch wenn du kein TOSLINK-Kabel drin stecken hast?

VG,
XMG|Tom
 
Sorry wenn ich mich mit reinhänge aber ich wüsste gerne eine Lösung. Mein OS is up to date. 1903. Mein Ultra 17 hat genau das gleiche problem. Kein Rotes licht und das Rote lämpchen ist aus. Ich habe deshalb auch nochmal den Treiber von euch gezogen und nochmal installiert. Der bringt ja ne deinstall routine mit. Leider ohne erfolg. Die buchse is tod.

Was genau hast du gemacht?

Problem gelöst. Realtek Windows store App deinstallirt, neustart, Funktioniert. Seit dem gibts die app bei mir nicht mehr im Store zum download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabel und welches Sound-System nutzt du?
Funktioniert deine Peripherie auch an anderen Laptops oder PCs?
Welche Windows-Version nutzt du? (Start -> Ausführen -> winver)

Wir sind gerade dabei, Treiber für Windows 1903 aufzubereiten - da sollte auch ein neuer Audio-Treiber für dein Ultra 17 dabei sein.

VG,
XMG|Tom
 
Meins mit dem Sennheiser RS 220 nachdem der MS Store einfach ein Realtek Update gemacht hat.
Hab das Update deinstalliert geht trotzdem nicht.
 
Hallo zusammen,

probiert mal bitte diesen neusten Audio-Treiber für für XMG ULTRA und SCHENKER DTR. [Download].

VG,
XMG|Tom
 
Zurück
Oben