XMP bei 3200 mHz

gilles25

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
54
Hallo, ich habe mir versehentlich den "falschen" ram für mein System gekauft:
-Ryzen 2700x
-MSI B450 TOMAHAWK Max
-G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Da der ryzen ja offiziell nur RAM bis 2933 MHz unterstützt und ich ohne XMP in CPU-Z nur ~2100 MHz Ramtakt erreiche, habe ich im BIOS das XMP Profil 1 geladen, welches den RAM auf 2933 MHz taktet. Soweit alles gut.
Nur habe ich ehrlich gesagt etwas sch... "Bedenken" ob das alles als dauerlösung funktioniert? Ich benutze den Rechner zum Arbeiten und fürs Studium. Also sollte und darf da nichts Probleme machen. Hab jedoch gelesen dass RAM übertakten den speichercontroller der CPU beschädigen kann, da ja mehr Spannung anliegt, sofern ich das richtig verstanden habe. Kann das aktivieren nun meine Hardware beschäftigen oder ist es wie viele behaupten absolut kein Problem? Würden mir ein paar Runden memtest86 und prime95 Aufschluss geben, ob die Sache mit xmp rund läuft? No errors=absolute Sicherheit?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das sollte kein Problem sein, dafür gibt es diese Einstellungen.
 
XMP ist zwar eine Werksseitige Übertaktung technisch gesehen, jedoch geprüft und problemlos verwendbar.
Die Spannungen sind ebenfalls unbedenklich.
Hatte den 2700x, 3200Mhz sind in den allermeisten Fällen absolut problemlos erreichbar, einige hier aus der Community haben sogar 3600 mit straffen Timings geschafft - das aber manuell.
Aida64, memtest und prime sind gute Programme um es zu testen, sollte aber bedenkenlos laufen.
Übrigens, manch ein Hersteller hat schon versucht geltend zu machen, dass XMP die Garantie aufhebt - ist aber Quatscht ;^)
 
gilles25 schrieb:
Ich benutze den Rechner zum Arbeiten und fürs Studium. Also sollte und darf da nichts Probleme machen.
Wird es nicht. Wenn dein System in allen deinen Workloads plus Belastungstests stabil läuft, dann hast du nichts zu befürchten. Es heißt übrigens XM-Profil oder einfach XMP - das steht nämlich bereits für "Extreme Memory Profile" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, und das es sich bei meinem ram um keinen mit b-dies handelt, was für ryzen CPUs besser wäre wenn dieser übertaktet wird, ist auch kein problem? Wenn ich xmp deaktiviere läuft dieser ja nur auf ca. 2100 MHz. Warum nicht auf 2933 MHz wie dich AMD ihre CPU damit bewirbt? Ich meine mein 3200 MHz ram hat doch die Kapazität sozusagen oder verstehe ich was falsch?
 
Samsung B-Dies sind interessant für Leute, die das Beste vom Besten haben wollen und auch noch weiter manuell übertakten möchten.
Sicher sind sie auch mit normalem XMP bereits etwas schneller, durch die niedrigere Latenz, jedoch ist der Preis auch deutlich höher und nicht für jeden interessant. Das Geld was man dafür mehr bezahlt, gibt einem nicht linear mehr Leistung, ist eher ein Premium für Enthusiasten mMn. Im alltäglichen Gebrauch wirst du zwischen einem 3200Mhz CL16 und einem 3200Mhz CL14 Kit keinen Unterschied merken - beim zocken sind es ein paar FPS (Unter den richtigen Bedingungen) - für einen beachtlichen Aufpreis.
Für dich reicht ein "normales" kit vollkommen aus.
AMD gibt einen Richtwert an, generell schaffen die CPU's aber problemlos auch etwas höhere Taktraten.
Du kannst beruhigt den RAM auf 3200Mhz laufen lassen, ohne dass du dir Gedanken machen musst. Wenn du sicher gehen möchtest, lass gerne einmal die oben genannten Programme auf Stabilität testen, es ist aber davon auszugehen, dass alles problemfrei laufen wird.
 
Ok vielen Dank für eure Antworten. Memtest hatte bei vier durchläufen keine Fehler angezeigt. Was ja schon mal gut ist. Werde noch prime mit large ffts testen für ca. 6 Stunden oder doch besser 12?
 
Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, kannst du Prime eine Weile laufen lassen, 6 Stunden ist aber meiner Meinung nach in dem spezifischen Fall übertrieben - du hast ja keinen manuellen OC betrieben und irgendwelche Einstellungen scharf gesetzt die man ausgiebig testen müsste. Prime ist ein sehr starker Stress-test und mit normalen Anwendungen die du benutzt nicht vergleichbar.
Fürs gute Gewissen einfach memtest über Nacht durchlaufen lassen, wenn du möchtest.
 
Werde prime jetzt noch ca. 1 stunde durchlaufen lassen und dabei den Speichercontroller und Arbeitsspeicher stressen ;-). Sollte für den Anfang reichen. Ggf. lasse ich memtest noch ein paar Stunden laufen.
Da dies nach ca. 20 Jahren Intel-Nutzung mein erster AMD Prozessor ist, bin ich noch ziemlich "aufgeregt". War anfangs auch recht skeptisch, vorallem die Temperaturschwankungen im Idle gegenüber meinem alten 3770k hatten mich anfangs etwas verunsichert. Das scheint aber an core temp zu liegen, dass die temps kurzzeitig um ca. 7° steigen um sich dann wieder auf 35° einzupegeln. VDroop-spitzen werden gemessen??? Hab da was gelesen, aber eins nach dem anderen. 😀 und natürlich wird meine externe Festplatte nicht an usb 3.0 ports erkannt, an 2.0 ports jedoch schon. Bisher macht alles noch keinen stabilen Eindruck...
 
Das ist normal bei den Ryzen CPU's, da sich diese automatisch herunter und wieder hoch takten, jenachdem wieviel sie gerade brauchen - das senkt, bzw. erhöht die Spannung was dazu führt, das die Temperatur hin und her springt. Bei einem All core OC, ohne Precision boost ist dieses Verhalten nicht so ausgeprägt.
Wie hoch ist denn der VSoC?
 
Also die F4-3200C16D-16GIS stehen nicht in der Speicherkompatibilitätsliste von deinem Mainboard
sprich MSI garantiert dir nicht den 100% fehlerfreien Betrieb per A-XMP. Ein Restrisiko bleibt somit.
Bei Problemen hilft es meist den Takt von 3200 auf 3000 oder eben 2933Mhz zu senken. Viel Glück.
 
0ssi schrieb:
Also die F4-3200C16D-16GIS stehen nicht in der Speicherkompatibilitätsliste von deinem Mainboard
sprich MSI garantiert dir nicht den 100% fehlerfreien Betrieb per A-XMP. Ein Restrisiko bleibt somit.
Bei Problemen hilft es meist den Takt von 3200 auf 3000 oder eben 2933Mhz zu senken. Viel Glück.
Ok, hab sowieso das XMP- Profil 1 geladen auf 2933 MHz. Somit wird es wenigstens von der CPU unterstützt 😉
Ne im ernst, denkst du das ist ein problem, dass der RAM nicht auf der liste steht?
 
Wird schon einen Grund haben warum ein so oft verkaufter Ram nicht auf einer so umfangreichen Liste ist.
Die 2000er Ryzen also deren Speichercontroller sind halt etwas zickiger bei bestimmen Speicher Chips. :freak:
 
gilles25 schrieb:
Ok, hab sowieso das XMP- Profil 1 geladen auf 2933 MHz. Somit wird es wenigstens von der CPU unterstützt 😉
Ne im ernst, denkst du das ist ein problem, dass der RAM nicht auf der liste steht?

Meistens ist das kein Problem. Die Testen nie alle möglichen Riegel.
 
Ich werde jetzt einfach mal den Support anschreiben, dann weiß ich bescheid..
 
Joc schrieb:
Ja das hat dann schon eine gewisse Aussagekraft.
Ja denke auch. Teste das System jetzt diese Woche noch ausgiebig und warte die Support Anfrage ab. Bisher gibt es jedoch keine Probleme, was ja schon mal gut ist
 
Zurück
Oben