XMP Profil funktioniert nicht

Seppinobis

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und hab nun Probleme mit meinem RAM.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:

CPU: https://www.mindfactory.de/product_...00K-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429034.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-UD-DDR4-S1700-DDR4-ATX-retail_1430022.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html

Wenn ich das XMP Profil (DDR4-3600 16-19-19-39-58-1.35) im BIOS aktiviere bekomme ich einen Blackscreen und komme nicht mal mehr ins Bios.
Ich habe die Mainboard Batterie rausgenommen und komme danach wieder ins Bios.

Laut CPU Z läuft der RAM jetzt nur auf 1066 MHZ DRAM Frequency also ca 2200 MHZ.
Das ist ja doch deutlich weniger als 3600.

Ich kenne mich mit RAM overclocking leider null aus und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll. Habe ich falschen RAM gekauft?
Könnt ihr mir helfen wie ich jetzt weitermachen soll? Die advanced RAM optionen im BIOS überfordern mich ziemlich.

Beste Grüße und vielen Dank euch
Sebastian

PS: Ich habe mindfactory links angegeben, da geizhals anscheinend gerade down ist.
 
RAM steckt in A2 und B2?

Screenshot 2021-12-02 at 23-23-37 mb_manual_z690-ud-series_e pdf.png
Screenshot 2021-12-02 at 23-22-53 mb_manual_z690-ud-series_e pdf.png
 
Wenn du das xmp profil aktivierst, dann auch im BIOS die ram Spannung kontrollieren. Diese sollte bei 1,35v sein, wenn nicht manuell auf diesen Wert stellen manchmal stellt sich die Spannung nach Aktivierung von xmp, nicht auf den Wert ein
 
Seppinobis schrieb:
Das passt so oder?
So steht es in der Anleitung.

An sich würde ich die Riegel jetzt mal einzeln testen und schauen, ob einer von den Beiden auffällig ist. Dazu A2 benutzen, wie im Handbuch vorgesehen.
 
feidl74 schrieb:
Wenn du das xmp profil aktivierst, dann auch im BIOS die ram Spannung kontrollieren. Diese sollte bei 1,35v sein, wenn nicht manuell auf diesen Wert stellen manchmal stellt sich die Spannung nach Aktivierung von xmp, nicht auf den Wert ein
Stand auf Auto und ich habe jetzt die "DRAM-Voltage" manuell auf 1.35V gestellt. Keine Verbesserung.
 
würde erstmal 3200 mhz einstellen, da die cpu offiziell (bzw der verbaute speichercontroller) diesen takt bringen sollte. alles drüber kann, muss aber nicht. xmp ist ja nur eine "garantie", das der ram die 3600 schafft, aber wenn es die cpu nicht schafft, bringt dir das nix^^
 
Stell mal auf 1,45 Volt und probier nochmal.
 
Habe die Riegel einzeln getestet. Liefen beide auf 3600. Danach habe ich die Riegel in den Positionen vertauscht wieder im Dual Channel.

Jetzt laufen beide auf dem 3600 XMP Profil...

Höchst seltsam. Keine Ahnung was das Problem war.

Aber danke euch für die Inspiration :)

Grüße
Sebastian
 
Gigabyte Boards hatten da sowieso Probleme mit dem RAM wenn ich mich richtig erinnere.
Schau mal ob es für dein Board ein BIOS Update gibt. Dann sollte zumindest der Blackscreen direkt beim einstellen des XMP behoben sein.

Ob du damit dann 3600Mhz Takt beim RAM erreichst ist trotzdem fraglich denn offiziell unterstützt der 12700k "nur" bis 3200Mhz. Alles darüber ist overclock und kann aber muss nicht funktionieren.
 
Üblicherweise spielt man erst ein aktuelles BIOS auf und startet mit 1,37 bis 1,4 Volt, bevor man blindlinks 1,45 Volt drauf semmelt.

Seppinobis schrieb:
Habe ich falschen RAM gekauft?
Es geht schon noch mehr, für mehr Kohle. DDR4-3600 CL14-14-14 für an die 250€.
Die wollen dann tatsächlich 1,45 Volt haben, gemäß Hersteller.
 
Zurück
Oben