RAM XMP Profil funktioniert nicht

gusskd

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Moin,

bevor ich euch mein Anliegen beschreibe, vorab erstmal die wichtigen Daten:

Mainboard: MSI Pro B660M-A DDR4
RAM: Kingston FURY Beast Black DDR4 3600 MHz (2x8GB)

Und zwar habe ich versucht im BIOS das XMP 1 Profil zu laden, da der Arbeitsspeicher aktuell nur auf 2400 MHz läuft. Jedoch kam es nach der Auswahl und des anschließenden Speicherns im BIOS zu Problemen. Der PC zeigt ab diesem Moment kein Bild mehr, und die Lampen des MB gehen nur von Orange auf Rot und bleiben dann stehen, sprich er bootet nicht. Ab diesem Zeitpunkt startet der PC automatisch ca. alle Minute neu. Hab das BIOS jetzt zwei mal resettet und es erneut versucht - gleiches Ergebnis.

Danke für eure Hilfe!
 
Was soll man da sagen? Es geht nicht, der Takt ist zu hoch und auch nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Geckoo, madmax2010 und 2 andere
versuchmal 1nen riegel rauszunehmen ob du dann ins bios kommst, dan standarteinstellungen und 2ten riegel wieder rein
 
yxcvb schrieb:
Was soll man da sagen? Es geht nicht, der Takt ist zu hoch und auch nicht garantiert.
Komisch, könnte es dann im XMP 2 mit 3000 MHz funktionieren? Will ehrlich gesagt nicht nochmal den PC aufschrauben, um das BIOS zu rsetten xd
 
Du kannst versuchen die RAM Spannung manuell zu setzen.
Müsste iwo beim Hersteller stehen, wv Volt die Riegel gerne hätten.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, die Spannung ein wenig erhöhen. Hab die Spannungen nicht mehr im Kopf, hier im Forum sollte es aber viele Infos zu geben.
 
Je nach CPU RAM und Board kann es auf 3600 funktionieren. Eine Garantie gibt niemand darauf.

Im Zweifel auf Boardseite die getesteten RAM Kits und Frequenzen nachschlagen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei 2x16 laufen bei mir nur 2800 stabil mit 3000er Kit.
 
TheZonk88 schrieb:
CPU samt Kühler einbauen und ebenfalls benennen könnte helfen :p
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A-DDR4/support#mem
SPD Speed steht mit 2400 MHz drinnen, Supported Speed mit 3600 MHz. Kann mit dem SPD Ding nur absolut nix anfangen, könntest du mich aufklären?
Drewkev schrieb:
@gusskd
BIOS ist aktuell und Riegel stecken in A2/B2?
Jep, steckt in A2/B2 Aber, ups BIOS Version ist vom 13.12.2021 ist das sehr schlimm?
FeelsGoodManJPG schrieb:
Du kannst versuchen die RAM Spannung manuell zu setzen.
Müsste iwo beim Hersteller stehen, wv Volt die Riegel gerne hätten.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, die Spannung ein wenig erhöhen. Hab die Spannungen nicht mehr im Kopf, hier im Forum sollte es aber viele Infos zu geben.
1,35V möchte er haben. Wo kann ich die Spannung manuell setzen?
 
Die Module wollen 1.35V Vdimm und das ist im XMP hinterlegt,
brauchst du nicht manuell dann einzustellen.
gusskd schrieb:
BIOS Version ist vom 13.12.2021 ist das sehr schlimm?
Bios Update machen.
Jede BIOS Version bis April diesen Jahren enthält:
"Improve memory compatibility".
Ergänzung ()

Heißt: Die Kompatibilität zu RAM Modulen wurde immer wieder verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Aduasen
gusskd schrieb:
1,35V möchte er haben. Wo kann ich die Spannung manuell setzen?

Mach es nicht so kompliziert. Einfach XMP aktivieren und anschließend den Takt vom Ram Stufe für Stufe runterdrehen, bis er startet. Spätestens bei 3200 sollte alles laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und TP555
Aktuellstes Bios drauf und dann XMP laden, wenn dann 3600 nicht laufen, dennoch XMP laden und dann manuell auf 3200 stellen, das sollte mit der CPU problemlos gehen.

@Martinipi : Zwei Doofe.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Nickel schrieb:
Die Module wollen 1.35V Vdimm und das ist im XMP hinterlegt,
brauchst du nicht manuell dann einzustellen.

Bios Update machen.
Jede BIOS Version bis April diesen Jahren enthält:
"Improve memory compatibility".
Ergänzung ()

Heißt: Die Kompatibilität zu RAM Modulen wurde immer wieder verbessert.
mal noch ne komplett blöde Frage: muss der USB Stick für das BIOS update komplett leer sein? weil bei mir schimmelt da noch ne Windows-Version und paar andere Treiber rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berger2
Er sollte Fat32 formatiert sein.

Das Intel System schluckt die 3600 Mhz @ CL17.
Das BIOS ist eben alt und es gab bereits mehrfach RAM Optimierungen mit neuen BIOS Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
BIOS ist aktuell, 3600MHz laufen jetzt. Hat alles super funktioniert.
Danke euch vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Meines, TheZonk88 und 2 andere
Zurück
Oben