RAM läuft nur auf 2133MHz (XMP-Profil funktioniert nicht)

Pwnoqraphy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
42
Moin moin, ich bin total am verzweifeln.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und es funktioniert auch alles super, bis auf die RAM Frequenz, die läuft nur auf 2133MHz. Ich habe schon vieles versucht im BIOS, XMP-Profil, Manuell mal was einstellen etc..
Ich bin sogar heute los gefahren und habe mir neuen RAM gekauft, aber mit dem habe ich Haargenau die gleichen Probleme.
Der PC Bootet einfach nicht mehr wenn ich versuche den irgendwie einzustellen. Ich muss immer wieder das BIOS zurücksetzen damit der PC überhaupt wieder hochfährt.

Ich habe Folgende Komponenten verbaut:

GPU: ROG Strix GeForce RTX™ 3090
CPU: Ryzen 9 5900X
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Mainboard: MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Erstes RAM Kit: 64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit


Zweites RAM Kit: 2x Corsair VENGEANCE® RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps und könnt mir helfen. Es ist einfach frustrierend

Pwnoqraphy
 
Wäre dennoch gut, wenn du schreiben würdest, was du genau mit "vieles versucht" meinst...

Hast du mal keine Vollbestückung probiert?
 
Meinst du dass das/die Mainboard/CPU nur Dual und nicht Quad unterstützt?
 
Ich hätte 2x 16 statt 4x 8 gekauft.
Probiere mal 2x8 auf den nativen Timings. Sind das Hynix Chips? Kenne mich mit G-Skill nicht gut aus.

Bei der CPU + Board Combi wären 3600er besser gewesen.
 
Nein, aber es bietet sich einfach an, Dinge durchzutesten. Aber du hast ja schon "vieles versucht" und noch weniger beschrieben. Bin raus.
 
tollertyp schrieb:
Nein, aber es bietet sich einfach an, Dinge durchzutesten. Aber du hast ja schon "vieles versucht" und noch weniger beschrieben. Bin raus.
Son tollertyp wie dein Name biste aber anscheinend nicht. Ich habe viele verschiedene Werte ausprobiert.
 
Pwnoqraphy schrieb:
die Mainboard/CPU nur Dual und nicht Quad unterstützt?

Sockel-AM4 unterstützt Dualchannel, das hat nichts mit den 4 DIMM-Sockeln zu tun.
 
AlanK schrieb:
Ich hätte 2x 16 statt 4x 8 gekauft.
Probiere mal 2x8 auf den nativen Timings. Sind das Hynix Chips? Kenne mich mit G-Skill nicht gut aus.

Bei der CPU + Board Combi wären 3600er besser gewesen.
Ich könnte ja mal zwei von den 4 x 16GB 3600MHz ausprobieren, und dann das XMP-Profil laden?
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Und wie sieht es aus mit dem Bios ?

Version 7C35v1C wäre die letzte.
Habe gerade gestern das neuste update rauf gemacht
 
Fragger911 schrieb:
Sockel-AM4 unterstützt Dualchannel, das hat nichts mit den 4 DIMM-Sockeln zu tun.
Was heißt das genau? Tut mir leid, aber ich habe nicht soviel Ahnung davon. Ich wollte mir einfach mal einen guten PC zusammen stellen, mir wurden die Komponenten auch so empfohlen :(
 
Ok. Dann wüsste ich gerade auch nicht weiter. Nur das du RAM holen solltest der vom MB Hersteller freigegeben ist.

Denn gerade AMD hat dort viele Probleme beim RAM.
 
Warum glaubt jeder, er muß bei Problemen das XMP Profil für OC schalten. Stell einmal auf Auto - und gut ist es.
 
Ost-Ösi schrieb:
Warum glaubt jeder, er muß bei Problemen das XMP Profil für OC schalten. Stell einmal auf Auto - und gut ist es.
Ich habe das XMP-Profil ausgeschaltet und den Rest auf Auto. Ich kann es nur Ausschalten/Profil 1/Profil 2.
 
Hi TE,

der RAM hier wäre kompatibel zur Vermeer CPU als Beispiel.

Was der kostet und ob der verfügbar ist kann ich dir leider nicht sagen:

Corsair CMK64GX4M2D3600C18 ver5.49

Wie gesagt nicht blind kaufen. Du musst wirklich in diese Listen schauen. Und der steht zum Beispiel drin.

LG
 
Du kannst natürlich 4 Ram Module verbauen. Es wird aber wie bei 2 verbauten Ram Modulen Dualchannel sein.

Probier dochmal von deinem 64 gb Kit nur 2 Module zu nutzen. RamBank 2 und 4 (A2 und B2)

Dazu kannst du mal im Handbuch schauen, was MSI empfiehlt., wie Speichermodule gesteckt werden.
Also einfach mal rumprobieren.
 
Pwnoqraphy schrieb:
Was heißt das genau?

Die CPU hat X parallele Speicherkanäle, an denen jeweils Y viele DIMM-Sockel angebunden sein können.

Mainstream CPU (wie AMD AM4 oder Intel 1200 etc) bieten Dualchannel und die Boardhersteller haben die Wahl, entweder 1 oder 2 DIMM pro Kanal auf das Board zu löten.

HEDT (AMD sTRX4, Intel 2066) bietet mehr parallele Kanäle (3, 4, 6) und dort je nach Plattform auch mehr als 2 DIMM pro Kanal.

https://techguided.com/single-chann... two sticks,that supports quad channel memory.
 
Also:
1. Versuche nur 2 Speicherriegel in die Steckplätze A2 und B2 zu stecken.
2. Cmos-Reset (Bios-Reset)
3. Versuche den Ramtakt auf 3200 MHz zu stellen. Dann Erhöhe die Spannung für die Ramriegel von 1.2 auf 1.4 V.
4. Boote. Wenn's klappt, kannst Du den Speichertakt weiter erhöhen. Wenn alles gut mit 1.4 V bis 3600 MHZ läuft, ist mit zwei Riegeln alles fein.


-> Bestelle 2*16 GB Crucial Ballistix 3600 RAM. Die sind für die Ryzens am unproblematischsten und lassen sich oft auch auf 3800 oder 4000 MHZ übertakten.

-> Alternative: CMOS Reset, alle 4 Rambanke vollmachen, und dann mit 1.4 V und 3000 MHZ anfangen... Bei stabilen Betrieb langsam den Speichertakt erhöhen.

Generell sind 4 Rammodule bei AMD problematischer als mit Intel.

Btw.: Selbst mein altes Board (Asus Prime x370 Pro) läuft mit nem 3700x und 4*16 GB bei 3000 MHZ Ramtakt stabil. Das sollte Dein Board dann auch hinkriegen. (Crucial Ballistix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa
Das erste Kit von Dir steht auch in der MSI Liste. Hätte also damit laufen müssen. 😳

Dann muss ich erstmal passen. Hoffe die Jungs mit mehr AMD Erfahrung kriegen das hin.

LG
 
sloven schrieb:
Also:
1. Versuche nur 2 Speicherriegel in die Steckplätze A2 und B2 zu stecken.
2. Cmos-Reset (Bios-Reset)
3. Versuche den Ramtakt auf 3200 MHz zu stellen. Dann Erhöhe die Spannung für die Ramriegel von 1.2 auf 1.4 V.
4. Boote. Wenn's klappt, kannst Du den Speichertakt weiter erhöhen. Wenn alles gut mit 1.4 V bis 3600 MHZ läuft, ist mit zwei Riegeln alles fein.


-> Bestelle 2*16 GB Crucial Ballistix 3600 RAM. Die sind für die Ryzens am unproblematischsten und lassen sich oft auch auf 3800 oder 4000 MHZ übertakten.

-> Alternative: CMOS Reset, alle 4 Rambanke vollmachen, und dann mit 1.4 V und 3000 MHZ anfangen... Bei stabilen Betrieb langsam den Speichertakt erhöhen.

Generell sind 4 Rammodule bei AMD problematischer als mit Intel.

Btw.: Selbst mein altes Board (Asus Prime x370 Pro) läuft mit nem 3700x und 4*16 GB bei 3000 MHZ Ramtakt stabil. Das sollte Dein Board dann auch hinkriegen. (Crucial Ballistix).
Also mit zwei funktioniert von es von den G.Skill mit den Einstellungen 3200MHz und 1.4V. Aber auf 3600MHz wieder nicht ^^


Und mit den von Corsair funktioniert es garnicht
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Hi TE,

der RAM hier wäre kompatibel zur Vermeer CPU als Beispiel.

Was der kostet und ob der verfügbar ist kann ich dir leider nicht sagen:

Corsair CMK64GX4M2D3600C18 ver5.49

Wie gesagt nicht blind kaufen. Du musst wirklich in diese Listen schauen. Und der steht zum Beispiel drin.

LG
Aber die Version sieht man doch erst, wenn man die Riegel auch in der Hand hält oder nicht?^^
Ergänzung ()

Alle 4 Riegel vom G.Skill 3600MHz CL17 laufen jetzt mit 3200MHz und 1.4V.

Hmm also irgendwie funktioniert es ja, vielleicht muss ich mal ein bisschen rum probieren und gucken wie ich die auf mindestens 3600MHz bekomme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben