XMP Profil richtig aktivieren

BaumTree

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich hatte bisher 16 GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz RAM in meinem PC verbaut, da das aber ein bisschen wenig war, habe ich vor kurzem das gleiche Kit nochmal gekauft und verbaut.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der RAM nicht mit den vollen 3000MHz läuft, da der PC, wenn ich das XMP Profil im BIOS aktiviere, nicht mehr hochfährt bzw. ca. 5 Mal versucht hochzufahren aber es nicht schafft, weil das System (laut Fehlermeldung) nicht stabil genug läuft.
Was kann man da machen? Muss ich noch die Spannung oder so erhöhen, damit es funktioniert?
Ich habe davon nicht soviel Ahnung oder Erfahrung, deshalb habe ich ein bisschen Angst davor etwas im BIOS zu verstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Haben beide Kits die gleichen CL Werte ?

4 Module sind mitunter schwieriger zu betreiben als nur zwei. Da wir aber nicht wissen, wie Dein restliches System aussieht, könnten wir nur raten. Aber wer will das schon? Aktuellstes BIOS ist drauf?

Meine 5 Lieblings Fragen (beziehen sich erstmal nur auf 1 Kit):

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?

Wenn beide Kits einzeln laufen dann per Thaiphoon Burner
auslesen und schauen ob die gleichen Chips verbaut sind !?

Geh mal bitte wie folgt vor und gib anschließend eine Rückmeldung.
  • Ins BIOS
  • Default Settings laden
  • Neustarten
  • Erneut in BIOS
  • XMP-Profil laden
Ein XMP-Profil mit DDR4-3000 läuft in der Regel mit einer VDIMM von 1,35v, ich würde zur Sicherheit und da du mit vier DIMMs in der Vollbestückung unterwegs bist, 250 mV extra geben und 1,375v einstellen.

Vier Module mit DDR4-3000 sind auch in der Vollbestückung für aktuelle Systeme in der Regel überhaupt kein Problem, es sei denn du kombinierst hier unterschiedliche Speicherbausteine (ICs), da die Hersteller gerne mal innerhalb einer Serie wechseln.

P.S.: Zudem weitere Baustellen vermeiden und das BIOS auf dem neuesten Stand halten.

Wie o.g. vorgehen und nochmal zurückmelden, danke!

Liebe Grüße
Sven

SV3N schrieb:
Vier Module mit DDR4-3000 sind auch in der Vollbestückung für aktuelle Systeme in der Regel überhaupt kein Problem.
Und genau da sind wir wieder bei dem Thema, dass wir gar nicht wissen ob er ein aktuelles System hat 😏.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
BaumTree schrieb:
deshalb habe ich ein bisschen Angst davor etwas im BIOS zu verstellen.
wovor du ausdrücklich keine angst haben solltest ist präzise angaben zur verbauten hardware zu machen. das macht es uns deutlich leichter zu helfen.

es gibt mindestens 4 verschiedene "Vengeance LPX 3000". MB und CPU sind uns völlig unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Okay, hier noch mehr Infos:
Mein Mainboard ist das Asus Prime b450 plus, ob das BIOS auf dem neuesten Stand ist, weiß ich nicht, ich hab da wie gesagt noch nicht viel dran gemacht. Das einzige, was ich Mal gemacht habe, ist das BIOS zu reseten (indem ich so zwei Kontakte am Mainboard gleichzeitig berührt habe), hat aber auch nichts gebracht.
Da das Mainboard nur 4 RAM Slots hat, ist alles vollbesetzt und ich bin mir 100% sicher, dass es 4 Mal der gleiche Riegel ist (genaue Typenbezeichnung ist "CMK16GX4M2D3000C16", falls das euch hilft). Als ich nur ein Kit verbaut hatte, ist der RAM problemlos mit XMP Profil gelaufen, aber das wurde im Laden eingestellt, als ich den PC gekauft habe.

@BaumTree:
CPU ist welche...?

ganz simpel: bei 4 riegeln sinkt der erreichbare takt. 3000 ist dann mindestens leichtes OC. bei diesem RAM können auch durchaus unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen.

Ok, danke schonmal. Mir geht es auch gar nicht unbedingt darum, die vollen 3000MHz zu erreichen, mein Problem ist nur, dass die Timeline in Premiere Pro oder After Effects teilweise nicht in Echtzeit wiedergegeben werden kann, weil der RAM so langsam ist (ich glaube, das liegt daran).
CPU ist der Ryzen 5 2600x.

@BaumTree:
Zen+ ist von AMD bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch für 2133 spezifiziert. haben deine riegel die gleichen speicherchips?

läuft die timeline mit zwei riegeln bei 3000 besser als aktuell mit 4 riegeln?

Die Riegel sollten eigentlich schon die gleichen Speicherchips haben, ist ja zwei Mal exakt das gleiche Kit.
Die zweite Frage kann ich Dir leider jetzt noch nicht beantworten, ich hab's zwar so in Erinnerung, kann aber auch daran liegen, dass meine Projekte aufwendiger geworden sind. Ich probier's heute Abend Mal aus und melde mich dann nochmal.

Du solltest die Riegel einfach mal per Taiphoon Burner auslesen, dann haben wir Gewissheit.

Bei günstigen Riegeln setzen Hersteller auch innerhalb einer Serie auf unterschiedliche Speicherchips (ICs).

@SV3N Kann ich auch Mal versuchen.
Wie muss ich das machen? Ist das ein Programm oder ein Online Tool? Muss ich da jeden Riegel einzeln testen oder kann ich die alle gleichzeitig auslesen?

Ein kostenloses Tool: Taiphoon Burner

RAM auslesen und einen Screenshot machen, dann wissen wir welche Speicherbausteine auf deinen Riegeln verbaut sind. Bitte für jeden Riegel einzeln, damit man auch nachvollziehen kann was da verbaut wurde.

Alles richtig gemacht. Was Du daran sehen kannst: 2x Samsung, 2x Micron als Manufacturer der Chips. Sind also nicht die gleichen Riegel.

conglom-o schrieb:
Sind also nicht die gleichen Riegel.
Was heißt das jetzt genau? Hat das nicht viel zu bedeuten oder haben die mir im Laden was falsches verkauft? Weil auf allen vier Riegeln ist exakt die gleiche Typenbezeichnung drauf.

@BaumTree:
steht doch alles schon hier im thread:
SV3N schrieb:
Vier Module mit DDR4-3000 sind auch in der Vollbestückung für aktuelle Systeme in der Regel überhaupt kein Problem, es sei denn du kombinierst hier unterschiedliche Speicherbausteine (ICs)
es hilft nicht dabei den RAM mit 3000 (was ohnehin schon ordentliches OC ist) ans laufen zu kriegen.

ob "die im laden" dir was "falsches" verkauft haben? nein.
SV3N schrieb:
da die Hersteller gerne mal innerhalb einer Serie wechseln.
Deathangel008 schrieb:
bei diesem RAM können auch durchaus unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen.
dafür kann der händler nichts.

deine optionen:
langsam von 2133 ans taktmaximum rantasten
den neuen RAM zurückschicken, den vorhanden rauswerfen und ein neues 32GB-dualkit kaufen (z.b. Crucial Ballistix)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Okay, vielen Dank schonmal für alles. Sich langsam ans Taktmaximum ranzustasten scheint mir im Moment erstmal die sinnvollste Rangehensweise. Wie kann ich das machen? Kann ich einfach den Takt erhöhen oder muss ich gleichzeitig die Spannung erhöhen?
Worauf muss ich achten bzw. kann da viel schief gehen?
Verliere ich dadurch meine Garantie?

Zurück
Oben