PC laggt bei XMP Profil 2

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in erster Linie mit am Bios liegt,
meine Ram funktionierten mit Bios 2802 richtig gut, mit Bios 3001 total Chrash.
es lag also bei mir am Bios, da kann doch der Ram nix dafür . Wenns am Ram liegen würde,
müßter er mit dem andern Bios genauso crashen. Das nicht passende Bios machte ein DOCP unmöglich ,
der selbe Ram funktioniert auf dem selben Board mit von Hand eingestellten 3200 MHZ genauso gut,
 
@Memorie
Du hast ne Zen2 CPU. Die sind beim RAM um einiges taktfreudiger. Kann man nicht 1:1 vergleichen.
 
Ich wollte auch nur darlegen, dass Ram nicht gleich schlecht sein muß,
auf die Konstellation kommt es auch drauf an,
 
Das ist richtig, aber diese Aegis und Vengeance Dinger sind trotzdem überdurchschnittlich oft in RAM-Problemthreads vertreten. Die sind einfach Mist, dank Speicherroulette und hohem Anteil an Hynix-Billigriegeln und Resterampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
Da hat ducky leider recht.
Mit welchem Takt der Aegis letztendlich stabil läuft, ist eine absolute Glücksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@mfalolfdm
Welche Laien? Genau, die die Ahnung haben, sagen dir: XMP ist in vielen Fällen OC, eben wegen des Speichercontrollers. Die Laien sagen ja das Gegenteil: "Ich habe ja nur XMP geladen und nicht übertaktet!" Und der Speichercontroller sagt eben etwas anderes. Wer 3200 oder schneller auf sein Zen+ System setzt, hat eben eine gute Chance, mit XMP Probleme zu bekommen.
 
djducky schrieb:
Alle die, die meinten, dass es sich um RAM-OC handelt, wenn man das XMP-Profil anwendet.
djducky schrieb:
Genau, die die Ahnung haben, sagen dir: XMP ist in vielen Fällen OC, eben wegen des Speichercontrollers.
Falsch! Nicht "sagen dir" sondern nur "sagen". Mir braucht man das nicht sagen, ich war es doch, der klargestellt hat, dass es sich hierbei nur um OC des Speichercontrollers handelt.
 
NIEMAND hat behauptet, dass man den Riegel selbst damit übertaktet. Alle, die das gesagt haben, meinten den Speichercontroller. Das habe ich schon in beitrag #8 klar und deutlich geschrieben. Und der gehört essentiell zum betrieb des RAM dazu. Alles andere ist Haarspalterei bei den Begrifflichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
djducky schrieb:
NIEMAND hat behauptet, dass man den Riegel selbst damit übertaktet.
Doch, darum ging es doch:
Captain Mumpitz schrieb:

djducky schrieb:
Alle, die das gesagt haben, meinten den Speichercontroller. Das habe ich schon in beitrag #8 klar und deutlich geschrieben.
Nicht alle, siehe oben. Das was du schreibst, ist ja auch korrekt. Dich hab ich doch gar nicht Verbessert. Captain Mumpitz meine, dass es RAM-OC sei, was es ja gerade nicht ist, sondern nur OC des Speichercontrollers.
djducky schrieb:
Alles andere ist Haarspalterei bei den Begrifflichkeiten.
Grundsätzlich ist es immer richtig und wichtig Begriffe korrekt zu verwenden. Stell dir mal vor, du suchst beispielsweise eine Fehlerquelle und jemand sagt dir, er hätte sein RAM übertaktet. Dann denkt man doch als erstes, die RAMs brauchen mehr Spannung. Wenn aber die RAMs nicht übertaktet sind und nur per XMP der Speichercontroller übertaktet ist, dann bringt das nichts. Der Speichercontroller braucht mehr Spannung.
 
Der Speichercontroller gehört zum RAM-OC. Und der sitzt in der CPU. Der RAM ist für sich sebst höher spezifiziert, die generellen spezifikationen für DDR4 auf der Plattform werden aber überschritrten. Ergo: RAM-OC. So, Haare spalten kann ich auch.
 
Zurück
Oben