Wie kann ich XMP2 und Dual Channel richtig aktivieren?

@Reaper75:
ja, testweise.

glückwunsch. der "zu teure" Ballistix hätte auch in dein dort genanntes budget gepasst.
 
ok mache ich gleich, muss nur kurz einkaufen gehen. Sobald ich zurück bin, gebe ich Feedback.
 
Verschwende nicht deine Zeit. bart0tn hat es geschrieben. Du wurdest gewarnt und jetzt hast du genau das was alle gesagt haben. Kaufe neuen Speicher und schicke den zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Habe ich keine Möglichkeit den Speicher auf 3200 Mhz laufen zu lassen?
 
Hat nicht geklappt. PC bootet damit nicht, auch wenn ich nur wenig Spannung mehr gegeben habe. Es war auf 1,2 Volt und habe dann auf 1,250 erhöht. Leider ohne Erfolg. Der BIOS hat von sich aus alles wieder auf Werkseinstellungen gestellt.
Egal, abgehackt. Scheiss Speicher. Habe mir heute im Angebot von Amazon ein Crucial Ballistic 32GB Set für 96,-Euro gekauft. Damit müssten meine Probleme beseitigt sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und bart0rn
Mit XMP An muß das Bios die VDIMM auf 1,35V setzen. Wenn der auf 1,2V bleibt kann das nicht klappen
 
Ja, dann verträgt der Speicher das nicht. Es gibt keine andere Möglichkeit.
 
Also was ich meinte ist XMP anmachen und manuell nur die Spannung erhöhen, was auch immer bei deinem Board halt der nächste Wert nach 1,35V ist. DDR4 ist meines Wissens bis 1,5V ausgelegt, da würde ich aber nicht rangehen. Bis 1,4V sollte aber denke ich kein Problem sein. Nun hast du ja die neuen Riegel bestellt, was eh die bessere Idee ist, daher egal, aber bis die da sind kannst du das ja mal noch probieren. Aber ich würde ehrlich gesagt nicht allzuviel höher als 1,4V gehen, allerhöchstens 1,45V. Ich trau den AEGIS Riegeln auch hier einfach nicht.

Tipp für die Zukunft:
Vertrau nicht den Geizhals-Bewertungen sondern schau dich nach anständigen Tests um oder vertrau der Mehrheitsmeinung im Forum (deiner Wahl). Die Kompatibilitätslisten (auch QVL genannt) checken ist wie bereits erwähnt auch eine gute Idee, die großen Mainboardhersteller testen meist mit den gängigsten Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
@SureValla

Danke dir. Das war ein sehr guter Kommentar. Genauso werde ich es in der Zukunft machen. Übrigens kann ich den alten Speicher doch zurückschicken. Liegt noch im Zeitrahmen. Morgen ist es unterwegs zurück. Dann erhalte ich das Geld wieder. Also nichts verloren.
 
Zurück
Oben