XMP Profil setzt andere (falsche) Latenzen als angegeben

zephyr444

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
108
Hier meine Specs:

AMD R7 3800X

MSI MPG x570 Gaming Plus

AMD Radeon RX 6800 XT

G.Skill Trident Z Neo 3600 Mhz 4 x8 GB

Windows 10 Home, 21H1; Build 19043.1110

AMD Treiberversion: 21.7.1

Ich erlebe immer wieder Abstürze, Crashes, Freezes, Bluescreens beim Nutzen von Firefox (Hardware Beschleunigung ist aus) und beim Spielen (Days Gone, vorher Red Dead Redemption). DIe Bluescreens treten nur bei Firefox auf, die Treiberabstürze und Freezes bei Days Gone, ich habe auch öfters Ruckler/ Einbrüche der Framerate im Spiel.

Hat sich herausgestellt, das falsch gesetzte Latenzen die Ursache gewesen sein könnten, im Bios wo ich das XMP Profil aktivieren kann, zeigt er mir die korrekten Latenzen (16-19-19-39) aber wenn ich mir die Latenzen dann da angucke, wo ich diese manuell einstellen kann, steht dort: 16-15-15-36.
Habe nun die richtigen Latenzen eingestellt, mal schauen ob es jetzt geht. letztes stable Bios ist drauf, ist das normal? und könnte das der Fehler gewesen sein?

Ich habe die Crashlog Files der letzten Stunden in den Anhang gepackt, wäre super wenn damit einer was anfangen könnte.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    908 KB · Aufrufe: 191
Zen2 und Vollbestückung ist tricky bis unmöglich, hängt auch vom Brett ab. 2x16BG wäre hier die bessere Wahl gewesen.
 
welche Tident Z sind's denn genau? da gibts ja unzälige Varianen von Super bis Schrott bezüglich Timings.
Sind die Module wenigstens gleich bestückt oder sind da unterschiedliche Speichertypen gemischt?
 
Denniss schrieb:
welche Tident Z sind's denn genau?
Sind nicht gemischt sind die Trident Z neo mit 16-19-19-39 und 3600 MHz

Stormfirebird schrieb:
oder CPU-Z Memory Tab und schauen bzw. zeigen was tatsächlich anliegt wenn du XMP aktivierst.

CPU Z hat beide Male (mit XMp Profil und Manuell) die korrekten Latenzen angezeigt.
Jedoch mit XMP Profil im Bios bei den manuellen Einstellungsmöglichkeiten und mit Maxx Meme 2 16-15-15-36
 
Joc schrieb:
Hast du vllt. "Memory Try it!" aktiviert?
damit teste ich grade hatte es vorher deaktiviert, habe mich erst einwenig erschreckt weil er die Spannung auf 1,4 V angehoben hat ist aber nichts passiert

Stormfirebird schrieb:
Kannst du jetzt noch mit zentimings gegenprüfen, aber dann wird das auch stimmen. Interessant wäre noch ob die Spannung auch gepasst hat.
scheint auch zu stimmen, "Memory Try It" hat die Spannung auf 1,4 Volt angehoben, scheint auch zu passen
 
Setz mal default bios settings, lad XMP und schau bei Zen Tmings nach wie die Timings sind. Ansonsten die Ram Spannung raus etwas erhöhen (1,40 V sind noch voll ok) und VSoC kann auch mal bis 1,1 V gesetzt werden, aber das setzt XMP sowieso hoch.

4x8 Gb mit 3600 Mhz ist nicht so einfach zu erreichen. Es könnte helfen die Wiederstände manuell zu setzen.
 
Ich habe jetzt neuen Ram drinne diesmal 2 x 16 Gb schon wieder eine Absturz gehabt beim Benutzen von Firefox, Ton hat sich aufgehängt und Programme haben nicht mehr reagiert, beim Wiederanmachen hat er die Datenträgerwiederherstellung laufen lassen, leider kein Dump File diesmal
 
Bin ich noch bei, bis jetzt läuft alles super, nur gelegentliches Flackern beim Browsen mit Firefox und Brave. Kann das vlt irgend etwas mit SAM zu tun haben?
 
ich hatte mit dem G.Skill auch ärger, hab 2 verscheiden quad Kits versucht und dann einfach nen Crucial Ballistix set (2x16er Kits) geholt und dann wars gut. vllt kannste den Ram auf ebay verticken und dir n Crucial Ballistix RGB holen. oder auch nicht, aber der läuft toll auf Ryzen im XMP und hat bisschen bessere Timings als der CL16er von G.Skill
 
Zurück
Oben