Falsche Latenzen

Kellergeist

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
453
Habe mir 4GB PC6400 OCZ Reaper HPC gekauft.
Latenzten 4-4-4-15
Läuft unter CPU-Z mit 6-6-6-18

Habe als Board Gigabyte EX38-DS4

Muss ich im Bios die Latenzen manuell einstellen oder die Voltage hochsetzen?
 
Kannst du im BIOS manuell einstellen. Da spinnt wohl dein SPD ein bisschen oder wird falsch ausgelesen (vom Mainbaord).
Deaktivier das auslesen des SPD-EEPROMs und stell die Latenzen selbst ein.

E: Bist du auch 100% sicher das du den CL4-4-4-15 er hast? Es gibt den nämlich noch als CL5 5-5-18 er Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ich die Voltage dann auch vorher auf 2V stellen? Weil laut CPU erreicht er die Latenzen von 4-4-4-15 nur bei 2V. Kann das sein? Oder kann ich das mit einem Bios Update behaben das Problem
 
Tja ich hatte ja schon auf 2,1 und es ging nicht
 
Das wusst ich nicht. Hast ja nix dazu geschrieben!
Dann probier halt 2,0V und 2,2 V!
Versteh jetzt dein Problem nicht - setz die Timings manuell und die Voltage auf 2V dann sollte es doch gehen oder startet er dann nicht?
Unt notfalls wirklich mal BIOS update machen bzw mal in der Changelog schauen was für Änderungen gemacht wurden.
 
Warum muss man immer erst alles manuell einstellen? Ist es denn net möglich dass wenn man was kauft der Zeug dann auch funktioniert. Ich meine dieses ganze Hardwaregeschrott ist nicht billig also könnte man verlangen denke ich dass des Zeug auch funktioniert. Des geht mir langsam echt aufn Nerv.
 
Das wird ein Fehler seitens des Mainbaords sein schätz ich. Der SPD liegt auf dem RAM Reigel und das Board (bzw. Bios) liest ihn aus. Wenn du ne alte Bios Version hast oder halt irgendwas anderes nicht stimmt, dann kommts zu solchen Fehlern.
 
wie mach ich ein Bios update ohne Diskettenlaufwerk? Bootet das von eine gebrannten DVD auch?
 
Ich habs übers Liveupdate gemacht
 
Ich hab nun auf 2,1 Volt gesetzt so wie es eben geraten wird überall, hab das neuste Bios drauf und trotzdem erkennt er die Werte nicht automatisch. Was hab ich davon wenn ich sie manuell einstelle? Die Advanced Timings sind doch dann auch nicht in Ordnung.
 
Zurück
Top