XMP schon aktiviert?

jofa00

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
Hallo,

habe mir einen Gaming Rechner zusammengebaut mit einem DDR4 3600 RAM 2x 16GB

Habe nur das Gefühl das der Rechner nicht die volle Leistung gibt. Mir wurde gesagt ich solle den xmp aktivieren. Habe im bios auf OC geklickt und under Dram Setting bei dram Frequenz von Auto auf ddr4 3600 gestellt. Passt das so?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
Kannst zur Sicherheit schauen, was CPU-Z ausspuckt.
Sieht aber gut aus.
 
jofa00 schrieb:
abe im bios auf OC geklickt und under Dram Setting bei dram Frequenz von Auto auf ddr4 3600 gestellt.
Nein, eigentlich hättest du nur auf den "A-XMP Profil 1" knopf drücken müssen und dann speichern und neustarten.
Wenn du nur die Frequenz einstellst, dann würfelt sich das Board irgendwelche Timings aus und es kann langsamer als vorher sein.

Danach mit CPU-Z Memory kontrollieren, mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe ein erneutes Problem. Eben bin ich beim Flash angekommen und wollte aber bevor ich die Datei auswähle nochmals abbrechen. Habe dann Exit geklickt und anschließen Exit im bios menü. Seit dem läuft zwar der pc aber habe am Bildschirm kein Signal. Tastatur leuchtet auch nicht. Aber der pc läuft. Was ist jetzt los?
 
CMOS-Reset durchführen, wenn das nicht hilft BIOS-Update per Flashback durchführen (siehe Handbuch).
 
Cmos reset ist bei meinem msi Handbuch als clear cmos steckbrücke gekennzeichnet. Dafür brauche ich eine steckbrücke auf JBAT1. Nur habe ich keine.. gibt es da Alternativen?
 
Da kann man auch z.B. mit einem Schraubendreher überbrücken. Wichtig ist vorher PC ausschalten, Netzkabel abziehen, Powertaste ein paar Sekunden drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also Schraubendreher an die beiden Kontakte für 5 Sekunden halten und wieder weg und den pc Abschalten?
 
NEIN, den PC vorher ausschalten und Netzkabel ziehen, dann erst die Pins brücken.
 
Also hat geklappt, jetzt fragt er folgendes:

F1 to run Setup

F2 to load default values and continue
 
F2 und den PC komplett ins Windows booten (als Boot-Test). Danach würde ich zeitnah die neueste BIOS-Version aufspielen.
 
Danke dir! Bin in Windows erfolgreich drin im desktop. Jetzt Update über den Flash Knopf hinten am panel?
 
Ich mache das Update immer mit USB-Stick im BIOS über M-Flash. Da muss man die Datei nicht umbenennen und der Fortschritt wird auf dem Bildschirm angezeigt. Flashback (Taste hinten) benutze ich nur im Notfall wenn nix mehr geht.
 
Hardy72 schrieb:
Ich mache das Update immer mit USB-Stick im BIOS über M-Flash. Da muss man die Datei nicht umbenennen und der Fortschritt wird auf dem Bildschirm angezeigt. Flashback (Taste hinten) benutze ich nur im Notfall wenn nix mehr g
habe jetzt erfolgreich gebooted und win 10 läuft. nur das die läufter hochdrehen und wieder runterdrehen. war vorher nicht so.
 
BIOS ist nun auf Vers. 1B? Lüfter im BIOS einstellen über Hardware Monitor. A-XMP aktivieren nicht vergessen.

MSI_SnapShot_14.png


MSI_SnapShot_15.png


Hier aktiviere ich bei allen Lüftern Smart Fan Mode und stelle links bei Step Up/Down Time die max. Verzögerung ein. So drehen die Lüfter nicht wegen jedem Käse hoch.

Man kann hier auch die Lüfterkurve nach eigenem Gusto einstellen, funktioniert bei mir aber gut mit der beschriebenen Methode.
 
Hardy72 schrieb:
BIOS ist nun auf Vers. 1B? Lüfter im BIOS einstellen über Hardware Monitor. A-XMP aktivieren nicht vergessen.

Anhang anzeigen 1315012

Anhang anzeigen 1315013

Hier aktiviere ich bei allen Lüftern Smart Fan Mode und stelle links bei Step Up/Down Time die max. Verzögerung ein. So drehen die Lüfter nicht wegen jedem Käse hoch.

Man kann hier auch die Lüfterkurve nach eigenem Gusto einstellen, funktioniert bei mir aber gut mit der beschriebenen Methode.
danke! Jedoch sind die lüfter sehr laut trotz der einstellungen im bios wie bei dir..
 
Die verbaute Hardware ist, bis auf die in den BIOS-Screenshots ersichtliche, unbekannt. Welches Gehäuse/CPU-Kühler/Lüfter?
Sind die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen oder gibt es da eine separate Steuerung, RGB? Ist die Einstellung PWM oder DC Lüfter korrekt? Game Boost ist off (wenn on, dann ausschalten).

Mal die verbaute Hardware auflisten und mit HWInfo Temperaturen und CPU-Takt prüfen.
 
Habe ein folgendes pc Setup:
Corsair iCUE 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz / 4.5GHz Turbo)
be quiet! Silent Loop 2 240mm
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
Empfehlung: Nicht vormontiert bestellen!
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
1000W be quiet! PurePower 11 FM


Lüfter sind alle an einem eigenen Anschluss am Mainboard angeschlossen, lediglich die RGB Kabel an einem HUB.

Anbei ein Screenshot vom o.g. Programm während ich Minecraft offen habe. Meintest du so eine Übersicht?
 

Anhänge

  • Lüfter.PNG
    Lüfter.PNG
    163,1 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben